1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. DAB Radio

DAB Radio

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo
Hat jemand Probleme mit DAB Radio das nach eine Weile Empfang wegbricht?
Normale FM Radio funktioniert einwandfrei aber DAB nicht.
Danke

25 Antworten

Ich meine wenn ich Internet haben möchte, dann möchte ich ein Film unterbrochen schauen und möchte nicht irgendwelche weiße Flecken habe wo ich film nicht normal schauen kann.
Warum muss man im Auto DAB anbitten wenn das nicht funktioniert. Und die Autoindustrie kriegt das Geld für Entwicklung und wir blächen das Geld noch dazu weil das so eine tolle Sache ist.

Ich würde mich nicht so sehr darüber aufregen. Wenn immer mehr Autos mit DAV ausgerüstet sind, verliert UKW ebenso schnell an Bedeutung. Früher oder später wird UKW abgeschaltet und bis dahin muss der Ausbau durchgesetzt werden.
Ich mag DAB sehr, mit UKW habe ich klanglich keine Freude mehr.

Die Gegenfrage ist also eher, warum soll man DAB ausbauen, wenn keiner DAB empfängt. Irgendwo muss man also anfangen und mich hätte es schon gewundert, wenn der dab Ausbau schneller voran geht als der LTE Ausbau.

Hamburg ist anscheinend ein Dorf. Bei uns im dicht besiedelten Lipperland funktioniert es gut bis auf Ein paar Ausnahmen.

Hier im Rheinland funktioniert DAB halbwegs gut. Störfaktoren habe ich bisher folgende ausgemacht: Kirchtürme mit innenliegenden Mobilfunkmasten, Funkgesteuerte Baustellen-Ampel. Ansonsten kann ich von MG bis nach Osnabrück fahren und habe keine Störung im DAB. Was nervt - das Sync2 bekommt kein Navigationshinweise wenn es Staus auf der Strecke gibt, das funktioniert scheinbar nur mit UKW richtig.

Ähnliche Themen

In Österreich eher mau.

Der ORF hat kein gesteigertes Interesse an DAB.
Der größte landesweite Privatsender, Kronehit, ebenfalls nicht.

Mittlerweile höre ich aber auch oft Radio über CarPlay und Radio.de. Da ist die Qualität auch besser als FM und es gibt nahezu jeden Sender, den man sich vorstellen kann.

Zitat:

@halblinks schrieb am 20. Mai 2020 um 16:30:01 Uhr:

Mittlerweile höre ich aber auch oft Radio über CarPlay und Radio.de. Da ist die Qualität auch besser als FM und es gibt nahezu jeden Sender, den man sich vorstellen kann.

Nimm besser Radioplayer.de im Auto... die haben auch Falschfahrerwarnung

Nachdem Du das geschrieben hast, habe ich nochmal geschaut. Nutze tatsächlich auch Radioplayer.

Nun, auch bei UKW gibt's Ecken, in denen man es kaum oder gar nicht empfängt. Wer DAB so wie ich immer nutzt, freut sich über einen sehr guten Empfang, klar auch hier gibt's Lücken, aber meist switcht dann UKW rein. Handy Empfang gibt's ja auch noch nicht überall, ist immer eine Frage des Geldes, was zuerst ausgebaut wird. Wir waren letztes Jahr in Frankreich unterwegs, dort sind sie fleißig am aufrüsten.
Empfang im Tunnel : Nach Auskunft der Regierungsbehörde sind dafür die Rundfunkanstalten zuständig, wie auch für den Netzausbau. Wenn die es nicht zahlen wollen oder können, passiert halt nichts.

Zitat:

@achimrauch schrieb am 1. Juni 2020 um 16:18:23 Uhr:

Empfang im Tunnel : Nach Auskunft der Regierungsbehörde sind dafür die Rundfunkanstalten zuständig, wie auch für den Netzausbau.

Ich denke, dass es zur Basisausstattung eines Tunnels gehört, das FM-Frequenzband über Schlitzkabel im Tunnel zu verteilen.

Für DAB muss der Tunnelbetreiber dann das Modul um das DAB-Band erweitern bzw. tauschen.

Ja und das ist mit Kosten verbunden, vor allem,wenn in den Sendegebieten viele Tunnel auszurüsten sind ??

Deine Antwort