DAB+ Radio
Hallo Gemeinde,
Mal eine Frage,
wie wichtig ist eigentlich ein DAB+ Radio?
Ist das so ein „nice to have“ oder schon ein „must have“?
Hat schon mal jemand gehört das das normale analoge Radio abgeschaltet wird?
Beste Antwort im Thema
Ich streame nur über Spotify - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein Radio, daher für mich persönlich total unnötig 😉
110 Antworten
Ich habe bei mir die Verstärker selber getauscht haben mit mit den dazugehörigen Klips für den Decken 85€ gekostet.
Das Codieren hat ein Codierer aus der Umgebung (80€) gemacht inklusive Eintrag in die Datenkarte somit ist alles so als ob es von einer MB Werkstatt gemacht worden ist.
Somit hat mich der Umbau ca. 2 Stunden meiner Zeit gekostet da ich die Heckklappe das erste mal auseinander genommen habe und 165€ gekostet. Der Freundliche hat bei mir dafür ca. 420€ verlangt.
Zitat:
@nepi1975 schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:59:12 Uhr:
Ich habe bei mir die Verstärker selber getauscht haben mit mit den dazugehörigen Klips für den Decken 85€ gekostet.
Das Codieren hat ein Codierer aus der Umgebung (80€) gemacht inklusive Eintrag in die Datenkarte somit ist alles so als ob es von einer MB Werkstatt gemacht worden ist.
Somit hat mich der Umbau ca. 2 Stunden meiner Zeit gekostet da ich die Heckklappe das erste mal auseinander genommen habe und 165€ gekostet. Der Freundliche hat bei mir dafür ca. 420€ verlangt.
Hallo nepi1975,
hast du eventuell Bilder vom Einbau der Antennenverstärker gemacht? Kannst du mir den Codierer empfehlen?
Ähnliche Themen
Hallo Leute , Ich würde gerne DAB+ bei einem Codierer freischalten , er sagte mir das ich auch die 2 Weichen tauschen müsste für den optimalen Empfang. Kann ich die selber einbauen oder ist das zu schwierig für jemanden der sowas noch nie gemacht hat und wo sitzen die ? Für alle antworten danke ich euch .
Lg
Zitat:
@Gerdinjo schrieb am 22. März 2021 um 10:56:53 Uhr:
Hallo Leute , Ich würde gerne DAB+ bei einem Codierer freischalten , er sagte mir das ich auch die 2 Weichen tauschen müsste für den optimalen Empfang. Kann ich die selber einbauen oder ist das zu schwierig für jemanden der sowas noch nie gemacht hat und wo sitzen die ? Für alle antworten danke ich euch .
Lg
Kannst Du selber machen S in der Heckklappe und W in der C Säule. Allerdings brauchst Du eventuell noch Klipse, da diese sehr schnell brechen.
Er sagte es wären 2 Stück , hat jemand Bilder von der de und Montage ?
Zitat:
@Gerdinjo schrieb am 22. März 2021 um 11:35:01 Uhr:
Er sagte es wären 2 Stück , hat jemand Bilder von der de und Montage ?
Schau mal weiter oben da findest Du Bilder
Norwegen stellt den Radioempfang komplett auf DAB+ um. Das UKW Netz wurde in den meisten Regionen bereits abgeschaltet, Mitte Dezember 2017 folgen die letzten beiden Provinzen.
Wir waren vor 2 Jahren auf Campingtour quer durch Norwegen - Radio "tote Hose"
Hallo!
Kann mir jemand sagen wo in welche stellen befinden sich die DAB-Weichen bei W213 Limousine?
Zitat:
@kutjub schrieb am 21. April 2021 um 11:34:06 Uhr:
C-Säule
wenn gehts genau bitte, an welche Stellen, vielleicht mit Bildern
Zitat:
@markopa schrieb am 21. April 2021 um 19:45:58 Uhr:
Zitat:
@kutjub schrieb am 21. April 2021 um 11:34:06 Uhr:
C-Säulewenn gehts genau bitte, an welche Stellen, vielleicht mit Bildern
So viele mögliche Stellen gibt es da ja nicht und da Du äh die komplette Verkleidung demontieren musst, siehst Du die Verstärker direkt!
Moin,
wie verhält es sich eigentlich mit Verkehrsmeldungen, wenn man einen bundesweiten Sender, wie z. B. Rock Antenne, in Berlin hört?
Hallo ins Forum,
die Verkehrsmeldungen kommen doch eh ohnehin über LiveTraffic (also über das Datenmodul). Nur wenn das Abonnement nicht aktiv ist, fällt das System auf TMC zurück. Dies wird ohnehin als Datenstrom neben dem Radioprogramm einzelner Sender übertragen. Das System hat im Hintergrund mehrere Tuner und kann daher auch parallel zu einem Programm den Datenstrom über einen anderen Sender ziehen. Somit gibt's da kein Problem.
Viele Grüße
Peter