DAB+ Radio
Hallo Gemeinde,
Mal eine Frage,
wie wichtig ist eigentlich ein DAB+ Radio?
Ist das so ein „nice to have“ oder schon ein „must have“?
Hat schon mal jemand gehört das das normale analoge Radio abgeschaltet wird?
Beste Antwort im Thema
Ich streame nur über Spotify - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein Radio, daher für mich persönlich total unnötig 😉
110 Antworten
Zitat:
@212059 schrieb am 22. April 2021 um 22:36:34 Uhr:
Hallo ins Forum,die Verkehrsmeldungen kommen doch eh ohnehin über LiveTraffic (also über das Datenmodul). Nur wenn das Abonnement nicht aktiv ist, fällt das System auf TMC zurück. Dies wird ohnehin als Datenstrom neben dem Radioprogramm einzelner Sender übertragen. Das System hat im Hintergrund mehrere Tuner und kann daher auch parallel zu einem Programm den Datenstrom über einen anderen Sender ziehen. Somit gibt's da kein Problem.
Viele Grüße
Peter
Ich glaube ihm gehts um die Verkehrsdurchsagen (TA)...!?
Zitat:
Hallo ins Forum,die Verkehrsmeldungen kommen doch eh ohnehin über LiveTraffic (also über das Datenmodul). Nur wenn das Abonnement nicht aktiv ist, fällt das System auf TMC zurück. Dies wird ohnehin als Datenstrom neben dem Radioprogramm einzelner Sender übertragen. Das System hat im Hintergrund mehrere Tuner und kann daher auch parallel zu einem Programm den Datenstrom über einen anderen Sender ziehen. Somit gibt's da kein Problem.
Viele Grüße
Peter
Hallo
Leider kriege ich genau das hier beschriebene Verhalten nicht so hin (Meldungen von anderen Sendern). Wenn ich einen DAB Sender höre (Standort Schweiz), bekomme ich die Meldungen von einigen Sendern und von anderen nicht. Das Verhalten ist abhängig vom zuletzt gewählten Sender. Datendienst ist aktiv.
Kann man das irgendwo besser einstellen?
Viele Grüsse
Hans-Peter
Zitat:
@hparegger schrieb am 30. Juni 2021 um 09:58:51 Uhr:
Zitat:
Viele Grüße
Peter
Hallo
Leider kriege ich genau das hier beschriebene Verhalten nicht so hin (Meldungen von anderen Sendern). Wenn ich einen DAB Sender höre (Standort Schweiz), bekomme ich die Meldungen von einigen Sendern und von anderen nicht. Das Verhalten ist abhängig vom zuletzt gewählten Sender. Datendienst ist aktiv.
Kann man das irgendwo besser einstellen?
Viele Grüsse
Hans-Peter
LiveTraffic (die grünen und roten Markierungen auf der Karte) und DAB bzw. Verkehrsdurchsagen haben nichts miteinander zu tun.
Zum besseren Verständnis: was genau funktioniert nicht wie gewünscht?
Hallo und danke für die Schnelle Antwort.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel (Schweiz):
Fall 1: Ich höre den Sender "Vintage Radio". In diesem Fall bekomme ich nur Verkehrsmeldungen von "Radio Basilisk". Keine Durchsagen von anderen, schweizweit relevanten Sendern
Fall 2: Ich höre "Swiss Pop": Jetzt bekomme ich Verkehrsmeldungen von ganz anderen Sendern. Z.b. SRF1
Ziel: Ich möchte Verkehrsmeldungen von allen Sendern unabhängig vom eingestellten Sender.
Ist das einstellbar?
Gruss
Hans-Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
@hparegger schrieb am 30. Juni 2021 um 10:10:02 Uhr:
Hallo und danke für die Schnelle Antwort.Zur Verdeutlichung ein Beispiel (Schweiz):
Fall 1: Ich höre den Sender "Vintage Radio". In diesem Fall bekomme ich nur Verkehrsmeldungen von "Radio Basilisk". Keine Durchsagen von anderen, schweizweit relevanten Sendern
Fall 2: Ich höre "Swiss Pop": Jetzt bekomme ich Verkehrsmeldungen von ganz anderen Sendern. Z.b. SRF1Ziel: Ich möchte Verkehrsmeldungen von allen Sendern unabhängig vom eingestellten Sender.
Ist das einstellbar?Gruss
Hans-Peter
Da muss ich passen: mit Verkehrsdurchsagen habe ich mich noch nie beschäftigt weil ich es nicht nutze und mich auf LiveTraffic verlasse.
Zitat:
@hparegger schrieb am 30. Juni 2021 um 10:10:02 Uhr:
…
Ziel: Ich möchte Verkehrsmeldungen von allen Sendern unabhängig vom eingestellten Sender.
Ist das einstellbar?Gruss
Hans-Peter
Da kann man nichts einstellen. Das ist bei DAB nicht anders als bei UKW.
Das Radio prüft ob der derzeitig eingestellte Sender TA anbietet. Wenn ja bleibt es dabei. Wenn nein oder falls der Empfang zu schlecht wird, wird automatisch im Hintergrund auf den nächstbesten Sender welcher TA anbietet geschaltet.
Der ursprüngliche Sender bleibt dabei aktiv, nur für TA Ausstrahlungen wird auf den TA Sender für die Zeit der Ausstrahlung umgeschaltet.
Ich vermute eine technische Beschränkung.
Wird DAB nicht auch wie Sat- und Kabelfernsehen auf Kanälen verteilt?
Wenn jetzt Sender 1 und 2 auf Kanal A sind, Sender 3, 4, 5 auf Kanal B ausgestrahlt werden, dann kann das Radio wenn du Sender 1 hörst, technisch nur noch Sender 2 mithören und daher auch nur die Verkehrsinfos beziehen.
Sonst bräuchte man wie beim SAT-Fernsehen einen zweiten Tuner für die zusätzlichen Kanäle, um dort im Hintergrund die Sender hintereinander abzuhören.
Aber nur ein Vermutung.
Hallo ins Forum,
m.W. sind jedenfalls im Comand oder MBUXhigh mehrere Tuner drin. Für den 213er habe ich noch nicht nachgeschaut, aber der hat im Bedarfsfall tatsächlich einmal für TA auf einen Sender geschaltet, der in einem anderen Block war.
Beim 212er waren im NTG 4.5 insgesamt ein Twin-Tuner für das UKW-Radio drin sowie ein eigener Tuner für TMC/ TMCpro drin. Sollte beim NTG 5.5 bzw. NTG 6 nicht anders sein und zusätzlich - wenn verbaut - sollte für DAB+ auch ein Twin-Tuner drin sein.
Viele Grüße
Peter
Hallo in die Runde und noch schöne Rest-Ostertage.
Meine Frage zu DAB -- Verbaut ist bei mir ein Audio 20 mit NTG 5 2139004316
Frage? genügt es nur die beiden Antennenverstärker zu tauschen oder brauche ich mehr dafür
Ant.Verstärker 1 X 2139056600+6900
Liebe Grüsse
Reinhard
Zitat:@124tmodell schrieb am 20. April 2025 um 12:17:25 Uhr:
Hallo in die Runde und noch schöne Rest-Ostertage.
Meine Frage zu DAB -- Verbaut ist bei mir ein Audio 20 mit NTG 5 2139004316
Frage? genügt es nur die beiden Antennenverstärker zu tauschen oder brauche ich mehr dafür
Ant.Verstärker 1 X 2139056600+6900Liebe Grüsse
Zitat:
Reinhard
Das Audio20 mit kleinem Display ist nicht DAN-fähig - Du müsstest einen extea DABTuner im Kofferraum verbauen.
Hallo in die Runde,
ich lese seit geraumer Zeit hier mit.
Aber ich brauche bitte mal das Schwarmwissen.
Ich habe den S213 erst kurze Zeit, und möchte nun gerne auf DAB+ umstellen!
S213 ist Bj. 10.2019
Business
Command Online ist verbaut
Die Verstärker sind doch in der Heckklappe verbaut?
Könnte man auch selbst wechseln?
Läuft das Radio nach dem Wechseln der Verstärker schon störungsfrei?
Was koste zur Zeit der Umbau, wenn man es machen lässt bzw. freischalten lässt?
Bitte wer kann nähere Angaben machen?
Zitat:@gerdaushesse schrieb am 21. April 2025 um 19:20:30 Uhr:
Hallo in die Runde,
S213 ist Bj. 10.2019
Business
Zitat:
BJ 10/2019 braucht Code 79B (Vorrüstung DAB) - sonst kann man es nicht freischalten.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 21. April 2025 um 20:22:40 Uhr:
Zitat:@gerdaushesse schrieb am 21. April 2025 um 19:20:30 Uhr:Hallo in die Runde,
S213 ist Bj. 10.2019
Business
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 21. April 2025 um 20:22:40 Uhr:
BJ 10/2019 braucht Code 79B (Vorrüstung DAB) - sonst kann man es nicht freischalten.Zitat:
Martin,
Danke für die schnelle Antwort.
Wie kriege ich raus ob ich Code 79B habe? Da muss ich wohl zu Freundlichen?
Schreib mir die FIN per PN: dann schau ich nach
Ich weiß im Moment nicht weiter. Main Cabrio ist EZ 12/2019 und es hatte Code 79B…alles gut und DAB bei MB freigeschaltet…….hat MB übernommen vor dem Kauf.
Mein S 213 EZ 02/2019 gebaut 08/2018 hat COMAND online aber kein DAB+ und auch keinen Code 79B…..den habe ich aber auch nicht in der Preisliste von ab 2018 gefunden….MB will 3.400 € haben…… .geht das nicht günstiger…..wer kann helfen ?