DAB+ Radio
Hallo Gemeinde,
Mal eine Frage,
wie wichtig ist eigentlich ein DAB+ Radio?
Ist das so ein „nice to have“ oder schon ein „must have“?
Hat schon mal jemand gehört das das normale analoge Radio abgeschaltet wird?
Beste Antwort im Thema
Ich streame nur über Spotify - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein Radio, daher für mich persönlich total unnötig 😉
110 Antworten
@stesie ich denke, man macht es abhängig von seinen privaten Erfahrungen!
Ich hatte mit DAB+ mehr Ausfälle als jetzt mit dem Internetradio. Außerdem sind natürlich die auf ganz Deutschland ausgedehnten Sender, unter DAB+ deutlich begrenzt.
Hast Du eigentlich die Internet - Ausfälle auch über die Außenantenne?
Abgesehen vom besseren und rauschfreien Empfang von DAB+ schätze ich die viel größere Programmauswahl im Vergleich zu UKW. Hier im Süden sind meistens mindestens 30, manchmal sogar mehr als 60 Programme empfangbar.
@OstalbBr zu UKW ja, zum Internetradio ganz sicher nicht.
Ich glaube man kann es so auf den Punkt bringen. Es ist einfach Abhängig von der persönlichen Erfahrung, was sein Jährliches Streckenprofil betrifft. Ich jedenfalls bin mega zufrieden, mit dem Internetradio und dem Empfang ??
must have !!
Besserer Sound und Radiosender, die Du über das gesamte Bundesgebiet hören kannst.
Mein Favorit ist der Sender
„Absolut Relax“, beste Musik für längere Fahrten,
ohne dabei 20mal die Charts rauf-und-runter hören zu müssen
Ähnliche Themen
must have: Radio Bob, Rock Antenne (und hier FFH Rock). Die sind die Mehrkosten schon wert.
Ich habe den Einduck, dass dort weniger Werbung ist und kein "Dauergelaber".
Der Klang ist auch besser.
Auch must have. Die letzten 3 Fahrzeuge nur DAB. Radio BOB steht auch bei mir ganz vorne. Wenn ich aktuell mal FM hören muss....was rückständig!!
Ich hatte ja vergessen bei DAB+ ein Häkchen zu setzen und hab es jetzt nachrüsten lassen. Der Klang ist wirklich besser, Kosten 415€.
Ich habe DAB+ auch zum ersten Mal, nutze eigentlich immer Apple Musik aber seitdem ich DAB+ habe auch öfters Radio. Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe, sind die Sender die man empfangen kann regional unterschiedlich? Hier im Ruhrgebiet scheint es da noch nicht so viel Auswahl zu geben.
AbsolutRelax zum Beispiel ist in ganz Deutschland durchgängig verfügbar ohne Wechsel. Das genieße ich. Andere Sender sind nur regional.
Zitat:
@CarstenPost schrieb am 19. Januar 2020 um 12:15:23 Uhr:
Ich habe DAB+ auch zum ersten Mal, nutze eigentlich immer Apple Musik aber seitdem ich DAB+ habe auch öfters Radio. Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe, sind die Sender die man empfangen kann regional unterschiedlich? Hier im Ruhrgebiet scheint es da noch nicht so viel Auswahl zu geben.
Ja, es gibt einen Bundesmuxx, wie das so schön heißt, der ist über ganz Deutschland verteilt identisch belegt. Dann gibts es landesweite, regionale und teilweise lokale Muxxe. Landesweit ist momentan nur der WDR in NRW unterwegs - in 2020/2021 soll NRW noch eine landesweite Bedeckung und 6-7 regionale Netze bekommen.
@jumbo-sg welches Radio hast Du verbaut? Habe leider auch kein Häckchen bei DAB gemacht
Zitat:
Das wird hochgerüstet. Das heißt es werden noch 2 Antennen nachgerüstet und das Radio wir umcodiert
Das ist nur bedingt richtig.Die Nachrüstung ist nur bis zu einem bestimmten Bj.möglich. Nachgerüstet wird nichts,es werden nur die beiden Antennenverstärker getauscht und DAB+ muß freigeschaltet werden.
Habe jetzt wegen des Bj.auf die schnelle nichts gefunden.Das ganze Thema ist aber unter" DAB Nachrüstung ist möglich"im Forum nachzulesen.
Wow, bei so viel geballtem Wissen halte ich mich dann zurück. Wie viele DAB- Radios oder Auto’s hast du denn schon umrüsten lassen?
Also bei meinem ging es, ich hab es selbst beauftragt und auch selbst bezahlt. Und es funktioniert. Bj 11/2019.
Zitat:
@jumbo-sg schrieb am 19. Januar 2020 um 19:43:42 Uhr:
Wow, bei so viel geballtem Wissen halte ich mich dann zurück. Wie viele DAB- Radios oder Auto’s hast du denn schon umrüsten lassen?Also bei meinem ging es, ich hab es selbst beauftragt und auch selbst bezahlt. Und es funktioniert. Bj 11/2019.
Wobei @Bastler456 nicht unrecht hat....
https://www.motor-talk.de/.../...estung-ist-moeglich-t6170053.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...andenem-comand-code-531-t6330058.html