DAB Radio, Aussetzer

Volvo XC60 U

Ich habe bei DAB - Empfang sehr viele Aussetzer (Anzeige "kein Empfang"😉.

Bei einer häufig zu fahrenden Autobahnstrecke (A96 Richtung München) mit etwa 40 km ergeben sich ca. 5-7 Aussetzer mit jeweils 1-3 Sekunden.
Das nervt!!

Wie sind eure Erfahrungen mit DAB?

Stand heute, hätte ich mir das Extra schenken können.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt erste Erfahrungen im Volvo T8 mit DAB gemacht. Die Strecke Mannheim - Münster über die A5, A45, A1 bin ich mit meinem Vorgänger Passat im DAB oft gefahren. So viele Aussetzer bzw. kein Empfang sind mir nie aufgefallen wie
im Volvo. Das kann doch nicht nur an DAB liegen sondern evtl. auch an der DAB Antenne, oder.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Nutze auch TuneIn, geht zwar in der Extrem Qualität auf die Daten aber gg. DAB stabil und besser vom Sound. DAB im Hamburger Raum hat bei lokalen Sendern auch Aussetzer, überregional geht noch.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. Juni 2020 um 16:09:52 Uhr:

die Überregionalen Sender sind durchgehend stabil, die Regionalen schwächeln.
Meine Pendelstrecke ist der Hamburger westen.

Das Auto ist da egal, liegt an der Sendeleistung und Art der ausstrahlung.

Schon klar. Wollte nur nochmal eine Einschätzung für die Situation vor Ort geben.
Mal gespannt, wie es im Volvo sein wird und ob sich bei DAB noch was tut.

Bei mir geht es jetzt auch in München Zentrum nicht mehr, im Display steht kein Empfang. FM geht jedoch noch... hatte das schon mal jemand?

Asset.HEIC.jpg

Problem behoben, es muss bei erstmaliger Nutzung von DAB ein Sender über die Bibliothek gewählt werden und schon ist der Empfang in bester Qualität da :-)

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt erste Erfahrungen im Volvo T8 mit DAB gemacht. Die Strecke Mannheim - Münster über die A5, A45, A1 bin ich mit meinem Vorgänger Passat im DAB oft gefahren. So viele Aussetzer bzw. kein Empfang sind mir nie aufgefallen wie
im Volvo. Das kann doch nicht nur an DAB liegen sondern evtl. auch an der DAB Antenne, oder.

Zitat:

@Achim7 schrieb am 9. September 2020 um 16:39:50 Uhr:

Sind in den DAB Einstellungen beide Optionen angehackt?

Übergabe DAB-DAB: zum Aktivieren des Wechsels innerhalb des DAB-Radios. Wenn ein Sender nicht mehr empfangen werden kann, wird dieser automatisch innerhalb einer anderen Sendergruppe gesucht.

Übergabe DAB-FM: zum Aktivieren des Wechsels zwischen DAB und FM. Wenn ein Sender nicht mehr empfangen werden kann, wird er automatisch auf einer anderen FM-Frequenz gesucht.

Ich fahre seit 2017 Volvos mit dem neuen Sensus und habe das Radio, außer einem einmaligen kurzen Test, noch nie (nein wirklich noch nie!) benutzt.

Gestern, auf einer langen Strecke, wurde ich bei Spotify (via CarPlay) irgendwie nicht fündig und dachte mir, das wäre doch mal eine Gelegenheit, wiedermal Radio zu hören. Abgesehen davon, dass mir die viele Werbung und die schauderliche DAB+ Klangqualität relativ schnell die Stimmung vermiesten, stürzte das Sensus nach ein paar Mal Sender-Umschalten komplett ab. Ich konnte weder die Lautstärke regeln, noch sonst irgendetwas machen. Also raus gefahren und das Auto abgestellt und abgeschlossen, damit das Sensus neu bootet. Das hat aber nichts gebracht: Trotz abgesperrtem Fahrzeug blieb das eingefrorene Sensus-Display an. Selbst nach 15 Minuten Wartezeit bei abgestelltem Fahrzeug war es immer noch an. Na toll dachte ich mir, und fuhr dann einfach weiter. Nach weiteren ca. 20 Minuten bootete das Sensus auf einmal von selbst neu und funktionierte dann erstmal wieder.

Also wieder DAB angemacht.

Nach ein paar Mal Sender-Wechseln stürzte das Sensus wieder ab. Diesmal aber nicht komplett, sondern nur der "Medien-Teil": es wurden keinen Sender mehr angezeigt, und das Umschalten auf eine andere Quelle war ebenfalls nicht mehr möglich. Alle Audio-Quellen waren ausgegraut.

Auch ärgerlich finde ich, dass beim Durchzappen der Sender via Lenkradtaste das Display nicht mitscrollt.

Dass das Sensus nach mittlerweile 5 Jahren auf dem Markt noch dermaßen instabil ist, empfinde ich schon als eine gewaltige Peinlichkeit für Volvo. Im Prinzip ist es mir aber egal, denn ich nutze halt dann weiter CarPlay mit Spotify und andere Musikprogrammen. Da habe ich auch keine Aussetzer.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 10. September 2020 um 07:50:17 Uhr:

Zitat:

@Achim7 schrieb am 9. September 2020 um 16:39:50 Uhr:

Sind in den DAB Einstellungen beide Optionen angehackt?

Übergabe DAB-DAB: zum Aktivieren des Wechsels innerhalb des DAB-Radios. Wenn ein Sender nicht mehr empfangen werden kann, wird dieser automatisch innerhalb einer anderen Sendergruppe gesucht.

Übergabe DAB-FM: zum Aktivieren des Wechsels zwischen DAB und FM. Wenn ein Sender nicht mehr empfangen werden kann, wird er automatisch auf einer anderen FM-Frequenz gesucht.

Moin,
ja, alle Deine genannten Optionen sind angehakt. Heute schalte ich mal DAB-FM aus und beobachte mal das Verhalten, den Unterschied.

Hallo,
bei uns (xc60/2021) hatten wir sofort (3Tage) nach Fahrzeugübernahme einen kompletten Zusammenbruch vom DAB Empfang... wir sind dann erstmal mit FM gefahren, obwohl mein Kangoo, der gleich neben dem nagelneuen XC60 stand, vollen Empfang hatte. Erst nachdem wir einige Wochen später die Sommereifen montiert hatten, war dann der Empfang wieder da.
Ich vermute, dass die Werkstatt zum Auslesen vom Fehlerspeicher, gleich auch ein Softwareupdate gemacht hat! Ich meine irgenwo gelesen zu haben, dass bei jedem Werkstattbesuch die Karre gleichzeitig sofort auf den neuesten Stand gebracht wird. Danach lief DAB für etwa 1 Jahr...
Jetzt ist uns Gleiches widerfahren, wieder Reifenwechsel / wieder komplett DAB Ausfall ! "Ich weiss... Reifen haben nun wirklich nix mit Radioempfang zu tun." Zudem waren auch Telefonie und weitere Funktionen, bzw. Apps gestört??? oder Funktionen aktiviert, die wir gar nicht wollen... ZB. automatische Verieglung beim losfahren.
Das mit dem Telefon habe ich in den Griff bekommen... = alle Geräte / Verbindungen gelöscht und dann neu gepairt.... aber DAB+ rödelt in einem fort und bekommt keinen Empfang zustande...
Blöd ist, dass unsere Werkstatt nicht gleich nebenan liegt.
Irgendwas ist da faul.... o. hat jemand einen Rat???
Gruß in die Runde

Das ist wirklich eigenartig. Ich kann nur beisteuern, dass ich mit keinem anderen Auto bislang so schlechten DAB-Empfang und gleichzeitig so schlechtes Umschalten zwischen DAB und FM hatte wie beim Volvo. Beim Seat vorher hat man das Unschalten nur daran bemerkt, dass der Klang etwas dumpfer und weniger klar war. Beim Volvo mindestens deutliche Sprünge, meistens Ausfall. Fahre seitdem im Volvo nur noch mit FM bzw. höre andere Quellen als das Radio. Echt schade. Habe einen Xc60 B5D Mj20.5.

Deine Antwort