ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. DAB Radio, Aussetzer

DAB Radio, Aussetzer

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. April 2018 um 14:03

Ich habe bei DAB - Empfang sehr viele Aussetzer (Anzeige "kein Empfang").

Bei einer häufig zu fahrenden Autobahnstrecke (A96 Richtung München) mit etwa 40 km ergeben sich ca. 5-7 Aussetzer mit jeweils 1-3 Sekunden.

Das nervt!!

Wie sind eure Erfahrungen mit DAB?

Stand heute, hätte ich mir das Extra schenken können.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt erste Erfahrungen im Volvo T8 mit DAB gemacht. Die Strecke Mannheim - Münster über die A5, A45, A1 bin ich mit meinem Vorgänger Passat im DAB oft gefahren. So viele Aussetzer bzw. kein Empfang sind mir nie aufgefallen wie

im Volvo. Das kann doch nicht nur an DAB liegen sondern evtl. auch an der DAB Antenne, oder.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe zwar aufgrund der gruten DAB-Abdeckung bei uns in der Schweiz nicht so viele Aussetzer.

Was mir jedoch aufgefallen ist: die Umschaltung zwischen DAB > FM funktioniert nicht immer. Ich habe insbesondere bei der alphabetischen Sortierung Probleme mit der Umschaltung. Bie der Sortierung nach Station funktionierts anscheinend besser...

Funktioniert bei mir eigentlich bestens.

Hast Du evtl. einen Ladeadapter für USB im Zigarettenanzünder drin? Da hatte ich - allerdings bei nem anderen Fabrikat - schon mal arge Empfangsproblem bei DAB.

Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit DAB, von Anfang an gibt es außerhalb von städtischen Regionen eine schlechte Versorgung und das hat sich aller Propaganda der Sender zum Trotz auch nicht sehr gebessert. Da ist Deutschland wie auch bei der Internetversorgung einfach peinlich schlecht. Da die DAB-Aussendung mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung nach der UKW-Ausstrahlung erfolgt, nervt dann auch das ständige Umschalten. Außerhalb der Stadt wechsle ich daher meistens auf UKW-Empfang. Das Problem mit DAB ist, dass die Versorgung außerhalb Deutschlands viel besser ist und in einigen Ländern nur noch mit DAB gesendet wird. Da ist das Radio dann tot ohne DAB, z.B. in Norwegen und demnächst auch in Dänemark.

Hallo,

ich hab mittlerweile seit gut 5 Jahren DAB im Auto (erst im Q5, aktuell im X3 und in Zukunft im Xc60) und südlich von München gibt es einige Ecken bei dem ich immer kurze „Aussetzer“ feststelle, allerdings nicht bei allen Sendergruppen. Ich konnte das auch schon mit einem 3er BMW nachstellen, beim exQ5 war es am schlimmsten.

Zitat:

@wendel60 schrieb am 03. Apr. 2018 um 16:3:04 Uhr:

Bei einer häufig zu fahrenden Autobahnstrecke (A96 Richtung München) mit etwa 40 km ergeben sich ca. 5-7 Aussetzer mit jeweils 1-3 Sekunden.

Donnerstag fahre ich da lang. Könntest du evtl. noch mehr Details liefern?

Welcher Sender setzt denn genau aus?

Ich bin auch viel in der Gegend unterwegs und habe im V90 eigentlich keine Probleme.

Beim VW meiner Frau hatten wir mal ein ähnliches Problem, da war die Antenne defekt (im Außenspiegel verbaut und Kabel beschädigt durch an/ abklappen)

Aussetzer hatte ich beim Vorgänger Fahrzeug ebenso wie jetzt im XC 60. Scheint also an der Abdeckung zu liegen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:14

Also ich muss sagen, auch der FM-Empfang ist schlechter (jetzt, hin und wieder Interferenzen) als beim Vorgänger XC60.

@Ockham:

Also bei DAB in den beiden Tunneln am Ammersee Verbindungsabbruch.

Aussetzer im Bereich von AS Windach. Bin gespannt, wie es bei Dir ist.

Jetzt müsste ich noch wissen, welchen Sender bzw. welches Ensemble du gehört hast. Kann schon sein, dass nicht alle im Tunnel verfügbar sind.

Ich habe letzte Woche zwischen Hannover und Frankfurt frustriert auf FM gewechselt, nachdem NDR2 auf DAB ständige Wiederholer hatte (mitten im Satz fängt der Satz noch einmal an) und dann ab Kassel gar nicht mehr empfangbar war. Für mich absolut unausgereift (bzw. einfach schlecht umgesetzt), was offensichtlich an DAB selbst liegt.

@Dorum NDR2 wird nur regional ausgestrahlt, insofern ist das vollkommen normal dass NDR2 ab Kassel weg ist, DAB spielt dabei keine Rolle.

Regionale Ensembles sind nun mal regional. Ich bin deswegen komplett auf TuneIn gewechselt, da ich damit halt überall hören kann was ich will - Netzabdeckung vorausgesetzt.

Themenstarteram 5. April 2018 um 5:51

Danke an Alle für die Erfahrungsberichte. Das mit USB-Adapter werde ich testen.

Insgesamt scheint die Netzabdeckung außerhalb von Ballungsräumen schwach zu sein.

Ich habe von DAB wohl zu viel erwartet. Wenn es läuft ist die Quali top - keine Frage, aber so habe ich keinen Spass daran.

@Ockham:

Antenne Bayern. Ansonsten teste ich mit regionalen Angeboten Bayern x....

Gestern Abend: 1 1/4 Stunden Überlandfahrt nach Bad Tölz - DAB mit Bayern 3 - nicht lustig.

OK, ich fahr gleich los. Antenne hör sonst zwar nicht aber wenn's der Sache dient...

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. April 2018 um 07:06:01 Uhr:

@Dorum NDR2 wird nur regional ausgestrahlt, insofern ist das vollkommen normal dass NDR2 ab Kassel weg ist, DAB spielt dabei keine Rolle.

Regionale Ensembles sind nun mal regional. Ich bin deswegen komplett auf TuneIn gewechselt, da ich damit halt überall hören kann was ich will - Netzabdeckung vorausgesetzt.

o.K., wusste ich nicht. Aber die Wiederholer habe ich bereits in Hannover. Und das ist einfach lästig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen