ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Senderinfo FM-Radio wird von einem falschen Sender angezeigt

Senderinfo FM-Radio wird von einem falschen Sender angezeigt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:27

Bei meinem neuen XC60 habe ich das Phänomen, dass die Senderinfo sehr oft auf einen anderen Sender umspringt.

Konkretes Beispiel. Ich bin aus dem Süden von Ö und höre öfters OE3. Nach einiger Zeit zeigt mir der Sender OE3 plötzlich die Info von einem slowenischen Sender an. Wenn ich dann kurz den Sender wechsle und wieder auf OE3 gehe stimmt die Anzeige wieder.

hat noch jemand diese Problematik oder hätte mein XC60 besser nach Slowenien geliefert gehört?

danke für Eure Rückmeldungen

IMG_2021-07-26_21-33-02.jpeg
20210413_071154.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt mit Sicherheit nicht am ELCH , da werden sich einfach die beiden Sender überlagern.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 27. Juli 2021 um 23:57:12 Uhr:

Das liegt mit Sicherheit nicht am ELCH , da werden sich einfach die beiden Sender überlagern.

Mit Sicherheit liegt es am Elch!

Würden 2 frequenzmodulierte Sender gleichzeitig empfangen, käme es zu erheblichen Tonstörungen bis hin zur Unkenntlichkeit. Wohlgemerkt bei FM, so wie der Threaderöffner schrieb. Im Digitalbetrieb wäre es dagegen möglich und wird sogar genutzt.

Beim Elch wird wohl einfach dem 2. im Hintergrund arbeitenden Empfänger, der lediglich die Liste der gerade empfangbaren Sender aktualisiert, die RDS-Info entnommen und zur passenden Frequenz angezeigt. Das ist definitiv schlecht umgesetzt.

Ich habe das Phänomen bisher nur einmal in der Nähe von Bad Malente in Schleswig-Holstein gehabt.

Gespielter Sender NDR2, angezeigter Sender RSH. Hatte sich nach < 30 Sekunden von allein wieder gegeben. Ich hätte jetzt mit meinem laienhaften Verständnis hinsichtlich Radiofrequenzen auch vermutet, dass sich da was "überlagert" hat.

Aber wie @AndyQ erklärend geschrieben hat, kann es nicht sein.

Ich hatte das Phänomen auch schon das ein oder andere Mal. Wenn ich mich recht erinnere, aber nur nach einem Neustart des Fahrzeugs. Daher denke ich, dass sich da irgendwelche Speicher im Volvo verschluckt haben.

Was mir auch auffällt, nach einem Neustart und DAB-Sender ist das Fallback auf FM nicht aktiv oder ohne den passenden FM-Sender. Nach einer Weile geht´s wieder. Ein manuelles Umstellen auf FM und zurück hilft da auch.

Das mit dem inaktiven FM Fallback nach Neustart kann ich nicht bestätigen. Sowohl an meiner Wohnanschrift, als auch am Büro wechselt der Sender noch während des Rangierens mehrfach zwischen FM und DAB; gut hörbar, da sich dann kurze Sprachsequenzen wiederholen.

.... und das nervt auf Dauer gewaltig. Deswegen DAB Übergabe auf FM abwählen.

Die DAB Versorgung ist in Deutschland ziemlich übel, selbst in B.

Zitat:

@avanti A6 4f schrieb am 30. Juli 2021 um 12:57:34 Uhr:

.... und das nervt auf Dauer gewaltig. Deswegen DAB Übergabe auf FM abwählen.

Die DAB Versorgung ist in Deutschland ziemlich übel, selbst in B.

DAB-Empfang ist auch nicht gerade die beste Seite vom Sensus

Wie um alles in dieser Welt schafft ihr es, die Senderinfo im Fahrerdisplay anzuzeigen? Mir zeigt es nur den Sendernamen an, jedoch nicht welches Lied gerade gespielt wird (beim Radio). Bei USB zeigt es mir auch alles an...?!

Ohne Werbung für einen DAB-Sender zu machen, aber der bei mir stabilste ist tatsächlich Radio Bob. Egal, wo ich auf meinen "Hausstrecken" unterwegs bin. Weder NDR noch WDR können da mithalten. Ich habe mich schon oft gefragt, was die besser machen, als der ÖR.

Ist bei mir auch so :D.

Wobei ich im Rhein-Main Gebiet mit DAB insgesamt zufrieden bin.

Zitat:

@popeye5 schrieb am 30. Juli 2021 um 16:33:29 Uhr:

Wie um alles in dieser Welt schafft ihr es, die Senderinfo im Fahrerdisplay anzuzeigen? Mir zeigt es nur den Sendernamen an, jedoch nicht welches Lied gerade gespielt wird (beim Radio). Bei USB zeigt es mir auch alles an...?!

kannst Du hier aktivieren.

IMG_2021-07-31_12-39-28.jpeg

Zitat:

@AndyQ schrieb am 28. Juli 2021 um 11:28:05 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 27. Juli 2021 um 23:57:12 Uhr:

Das liegt mit Sicherheit nicht am ELCH , da werden sich einfach die beiden Sender überlagern.

Mit Sicherheit liegt es am Elch!

Würden 2 frequenzmodulierte Sender gleichzeitig empfangen, käme es zu erheblichen Tonstörungen bis hin zur Unkenntlichkeit. Wohlgemerkt bei FM, so wie der Threaderöffner schrieb. Im Digitalbetrieb wäre es dagegen möglich und wird sogar genutzt.

Beim Elch wird wohl einfach dem 2. im Hintergrund arbeitenden Empfänger, der lediglich die Liste der gerade empfangbaren Sender aktualisiert, die RDS-Info entnommen und zur passenden Frequenz angezeigt. Das ist definitiv schlecht umgesetzt.

Die Info was und welcher Sender kommt doch von den Radiostationen die als Info im Signal hinterlegt sind.

Inwiefern hat der ELCH da seinen Anteil dran ? Zb. bei NDR2 ist sofort das Senderlogo da und zb. SunshineLive dauert es ewig oder es kommt gar nicht , dafür Titel Interpret.

Der Elch zeigt aber manchmal (selten) einen anderen Sender an als er tatsächlich abspielt. Beim Umschalten fängt er sich wieder. Das kann eher nicht Schuld des Senders sein

Zitat:

Die Info was und welcher Sender kommt doch von den Radiostationen die als Info im Signal hinterlegt sind.

Inwiefern hat der ELCH da seinen Anteil dran ? Zb. bei NDR2 ist sofort das Senderlogo da und zb. SunshineLive dauert es ewig oder es kommt gar nicht , dafür Titel Interpret.

Im FM-Betrieb kommt ein Senderlogo? Bitte von Anfang an lesen, hier geht es eigentlich um FM und nicht DAB...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Senderinfo FM-Radio wird von einem falschen Sender angezeigt