ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DAB+ Probleme

DAB+ Probleme

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. August 2021 um 14:20

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen Insignia B mit dem NaviPro Infotainment.

Bei den DAB+ Sendern dauert es eine Ewigkeit bis die Senderlogos angezeigt werden (der Radioempfang ist aber vorhanden. Nach ca. dreißig Minuten wird der Empfang immer wieder kurzfristig für ein paar Sekunden unterbrochen. Wird der Sender gewechselt, dauert es wieder bis das Logo angezeigt wird.

Wie sieht es bei Euch aus.

Danke für Eure Antworten und Tipps.

Gruß aus dem Norden

Charly

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

Habe sehr "löchrigen" Empfang bei mir... Sprich Ton ist da für 10-30 Sek, dann 5-10 weg, wieder da, weg usw...

Liegt aber wohl an meiner Wohngegend, Kollegen mit dem B haben hier mit DAB auch Probleme.

Nicht jeder Sender ist überall empfangbar. Und auch die können Aussetzer haben wenn das Signal nicht mehr gleichmäßig kommt. Irgendwann ist der Puffer aufgebraucht

Zitat:

@CharlyKantler schrieb am 8. August 2021 um 16:20:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen Insignia B mit dem NaviPro Infotainment.

Bei den DAB+ Sendern dauert es eine Ewigkeit bis die Senderlogos angezeigt werden (der Radioempfang ist aber vorhanden. Nach ca. dreißig Minuten wird der Empfang immer wieder kurzfristig für ein paar Sekunden unterbrochen. Wird der Sender gewechselt, dauert es wieder bis das Logo angezeigt wird.

Wie sieht es bei Euch aus.

Danke für Eure Antworten und Tipps.

Gruß aus dem Norden

Charly

In welcher Region bist du unterwegs?

Es sollen zwar alle Sender empfangbar sein aber es ist nicht ganz so wie es soll. Und die Qualität ist auch nicht immer das Beste.

https://youtu.be/2roTpfAxBOE

Ich hatte das Problem auch. Dann habe ich die Einstellungen verändert und nun funktioniert es eigentlich ganz gut. Man kann ja das Wechseln (DAB zu ... usw.) ab- bzw. zuschalten. Musst mal schauen und etwas probieren.

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:20

Moin,

ich bin im nordöstlichen Bereich von SH und MVP auf der A20 und A24 unterwegs.

Wie schnell seht Ihr die Senderlogos?

Ich habe schon das Gefühl, dass die Antenne oder das Radio selbst die Probleme verursachen.

Wenn Du AndroidAuto oder CarPlay verwendest empfehle ich die App „Radioplayer“. Da hast Du alle Sender überall zur Verfügung und der Internetempfang ist eher stabiler. Wobei es leider auch hier noch ein paar „Empfangslöcher“ gibt. War früher begeistert von DAB+, heute betrachte ich das bereits als „veraltete“ Technik

Hab keinerlei Probleme mit DAB. Liegt wohl daran das ich im Kölner Raum fahre :)

Zitat:

@superheat76 schrieb am 11. August 2021 um 10:02:06 Uhr:

Hab keinerlei Probleme mit DAB. Liegt wohl daran das ich im Kölner Raum fahre :)

Genau so ist das. DAS ZAUBERWORT HEIßT SENDELEISTUNG.

Deutschland ist noch ein Entwicklungsland. Da sind uns andere Entwicklungsländern weit voraus .

Hatte auch erst vor, DAB nachzurüsten.

Mittlerweile nutze ich nur noch Streams oder TuneIn.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 11. August 2021 um 16:10:41 Uhr:

Hatte auch erst vor, DAB nachzurüsten.

Mittlerweile nutze ich nur noch Streams oder TuneIn.

Tuneln ist was? Genau "Internetradio" = Streaming. :)

Im FW nutze ich auch das www für Musik, da das Ding kein DAB hat. Aber im Vectra höre ich fast nur noch DAB, auch wenn der Empfang hier am Niederrhein löchrig ist.

Mittlerweile gibt's auch ganz gute bundesweite Angebote im Bundesmux.

Klanglich lässt sich das jetzt auch nicht so wirklich vergleichen. Das Pioneer (und vorher das DVD90) im Vectra C klingt deutlich besser als das IL900....

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. August 2021 um 08:01:40 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 11. August 2021 um 16:10:41 Uhr:

Hatte auch erst vor, DAB nachzurüsten.

Mittlerweile nutze ich nur noch Streams oder TuneIn.

Tuneln ist was? Genau "Internetradio" = Streaming. :)

Mein Fehler!

Meinte Radio-Stream über TuneIn oder Musik-Stream über Amazon Music.

Hatte auch mal TIDAL, jedoch hat mich das nicht so richtig überzeugt.

mMn fährt man am besten mit Spotify, keine Werbung, nur die Musik, die einem zu 100% gefällt... wäre der Empfang nicht so löchrig würde ich öfter auf Rock Antenne oder Radio Bob zurückgreifen.... aber so bleibt einem leider keine gute Alternative, wie ich finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen