ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Probleme!?

DAB+ Probleme!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2014 um 10:44

Hallo allerseits,

mir ist sei einiger Zeit aufgefallen, dass der Empfang von DAB+ irgendwie schlechter ist wie früher. Ich stelle fest, dass das Radio oft von Digital auf FM und zurück umschaltet. DAB Sender kann ich dann eh keine hören, was ein bißchen schade ist. Es gibt so schöne und informative Sender auf DAB.

Kann das an dem MMI update auf die 7.xx liegen?

Im internet habe ich nix gelesen, dass ed beim DAB Großflächige temporäre Störungen gib.

Was sind Eure Erfahrungen.

S.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch keine Lenkradheizung. Ich würde beides vermissen, wenn mal nicht mehr vorhanden. DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 30. November 2014 um 12:27

Na, dann werde ich morgen mal intensiv testen. Bin von KA nach DD unterwegs.

Aber die Anzahl der Aussetzer gibt mir etwas zu denken. Auch innerhalb einer Stadt.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich zum :) gehe und er sich rauszieht, indem er mir sagt: "Da kann er nix machen ... und kontrollien kann er da auch nix." Wenn nämlich alle anderen keine Probleme hat, und nur ich, dann sollte/könnte es schon an meinem Empfänger liegen.

S.

die werden nichts machen so lange kein Eintrag im Fehlerspeicher steht; z.b. Unterbrechung antennenverstärker etc.

hier mal eine Übersicht wo Empfang ist und wo nicht; allerdings habe ich auch da keine Aussetzer wo bei mir laut der Karte "nichts" sein soll

http://www.digitalradio.de/index.php/de/

es gibt übrigens eine neue SW Version für den DAB Tuner; diese ist auf den aktuellen FW Update vom MMI mit drauf; ggf behebt das noch ein paar Probleme; kann ich aber selbst aktuell nicht sagen; da sowohl mit der alten 7xx FW wie auch mit der 8er keine Problem bei mir sind

bezogen allerdings auf das vor Facelift (und alte MMI) ^^

Ich habe aber für das Facelift ggf noch einen anderen Ansatz; ich muss später mal in die Pläne schauen und zwar müsste im MIB II MMI (daher neue FL MMI) es eigentlich so sein das im MMI also der Head Unit der DAB Tuner ist; es wird dann keinen eigenen Tuner mehr im Kofferraum geben

-kann mal jemand mit einem Facelift Modell schauen ob im Kofferraum ein Radio Tuner ist?

silberner Kasten- mit einem weißen doppel Stecker + schwarzen Anschluss für dAB?

Zitat:

es gibt übrigens eine neue SW Version für den DAB Tuner

Zitat:

.....;

 

..seit wann neu ??, da ich ja auch einen schlechten empfang und das wiederholen jeden zweiten satzes auf dab habe (nur radio, kein navi).

wenn du kein MMI hast; trifft das nicht zu.- bzw. dazu kann ich nichts sagen

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:05

So, meine Erkenntnisse von meinem Trip von KA nach DD.

DAB bricht im besonderen im Hohenloischen (SHA) immer mal wieder ab, aber da kann man auch nicht telefonieren. Gleiches nördlich von Nürnberg.

Im Prinzip hat es funktioniert allerdings hat mich irritiert, das im speziellen LoungeFM immer wieder abbrupt abbricht, aber im FIS der Sender nicht als "ich empfange gerade nix", sprich durchgestrichener Lautsprecher, anzeigt.

Das gab es definitiv noch nie.

Macht es Sinn beim :) vorzusprechen?

S.

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:05:00 Uhr:

So, meine Erkenntnisse von meinem Trip von KA nach DD.

DAB bricht im besonderen im Hohenloischen (SHA) immer mal wieder ab, aber da kann man auch nicht telefonieren. Gleiches nördlich von Nürnberg.

Im Prinzip hat es funktioniert allerdings hat mich irritiert, das im speziellen LoungeFM immer wieder abbrupt abbricht, aber im FIS der Sender nicht als "ich empfange gerade nix", sprich durchgestrichener Lautsprecher, anzeigt.

Das gab es definitiv noch nie.

Macht es Sinn beim :) vorzusprechen?

S.

Bei Lounge FM hatte ich das heute morgen in DUS zum ersten Mal. Allerdings hatte ich am Wochende bei Lounge FM auch über Internet Radio zu Hause zig Aussetzer, insbesondere um die Werbeblöcke herum. Evtl. hat ja Lounge FM Probleme.

eben auf dem Heimweg hatte Lounge FM dauernd Störungen. Die DAB Empfangsqualität lag bei 6-7 von 9. Das durchgestrichene Symbol kam nicht und die Lautstärke könnte noch verändert werden. Die anderen Sender funktionieren weiterhin gut.

Der DAB Empfang reißt bei mir übrigens erst ab einer Qualität unter 2 ab und dann wird stumm geschaltet.

Ich denke dass es also am Sender selbst liegt.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:40

Wie und wo sehe ich denn die Empfangsstärke?

S.

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:40:08 Uhr:

Wie und wo sehe ich denn die Empfangsstärke?

S.

Dazu muss das hidden Menu freigeschaltet sein. Dann kann man temporär darin die Info unten links im Display anzeigen lassen. In meinem Blog habe ich das beschrieben ( Klick meine Signatur).

PS.: heute Morgen war wieder alles Störungsfrei bei mir.

bei mir steht immer -0 ; egal wie gut der Empfang ist

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:01:24 Uhr:

bei mir steht immer -0 ; egal wie gut der Empfang ist

Dann stimmt da noch was nicht. Hast Du beide Checkboxen angehakt ?

Display QualityInfo angehakt-> Zeigt im MMI an welcher Tuner aktiv ist (FM oder DAB).

Test Mode angehakt -> Zeigt die Empfangsqulität von FM oder DAB mit einer Zahl von 0-9 im MMI an.

Test Mode könnte es sein; habs auch nur mal so durch geklickt .. teste ich die tage noch mal

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:55

Heute von KA nach K und was soll ich sagen, fast keine Probleme.

Schien dann doch nur ein temporäres DAB Problem gewesen zu sein.

Also nicht mein Tuner.

S.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:03:03 Uhr:

Test Mode könnte es sein; habs auch nur mal so durch geklickt .. teste ich die tage noch mal

ich habs derweilen mal getestet; eigentlich steht immer eine 7 bei mir; einmal kurz auf 6

am 23. Januar 2015 um 19:57

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Einstellungen im Green Menü (Display Quality Info und Test Mode) permanent zu aktivieren?

Ich habe zur Zeit ständig Probleme zwischen Ludwigsburg (A81) und Karlsruhe (A8). So gut wie kein DAB Empfang. Selbst FM rauscht (!) an manchen Stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbindung zwischen den Scheiben / Antennen und dem Empfangsmodul so stark dämpft.

Die Einstellerei ist allerdings nervig, daher meine Anfrage.

Vielen Dank vorab für eure Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen