DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass beim beim MMI 3G auf DAB Plus umrüsten kann durch austausch der Radiobox auf ein Modell aus dem A6 4G. Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß da jemand genaueres drüber bzw. kann evtl. die Teilenummer nennen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht für diejenige, die nach Umrüstung von UKW auf DAB das Problem mit verschlechterten Klang fest gestellt haben. Es gibt mitlerweise eine Möglichkeit über VCP (Vag Can Pro) die richtige/korrektie Parametriereung von Radio Unit durchzuführen. Dazu muss mit gültigen Seriennummer die zdc-Datei mit dem Namen RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc herunter geladen werden und die Adressen $F00000, $F10000, $F20000, $F30000 entsprecehd der installierten Lautsprecehrkombination (8RX -Sound Basic, 9VD- Audi Sound), dem Karosserieaufbau (Avant, Limo) und dem Rechts bzw. Linkslenker parametriert werden. Danach klingt das Radio wie vom Hersteller vorgesehen.

Erst mit richtiger Parametrierung klingt DAB wirklich sauber und man staunt schon was man aus 128 kBit/s AAC so rausholen kann.

Im Großraum Stuttgart kann ich solche Parametrierung durchführen. Einfach über PM kontakiteren.

301 weitere Antworten
301 Antworten

Die Antenne muss wegen DAB+ nicht getauscht werden.
DAB Antenne sitzt immer bei Limo hinten links Seitenscheibe und Avant hinten rechts Seitenscheibe.
Am Besten die Orginale von Audi nutzen, kostet neu um die 38€.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Die Antenne muss wegen DAB+ nicht getauscht werden.
DAB Antenne sitzt immer bei Limo hinten links Seitenscheibe und Avant hinten rechts Seitenscheibe.
Am Besten die Orginale von Audi nutzen, kostet neu um die 38€.

Bedeutet das, dass die Seitenscheibe erneuert werden muss?

Kann ich mir mit 38€ nicht vorstellen.

Wenn kein DAB vorhanden ist, sind wahrscheinlich auch keine Anschlusskabel an der rechten Seitenscheibe, lässt sich aber einfach anlöten

Was haltet ihr den von der DAB+ lösung?
www.kufatec.de/.../-DAB-Integration-fuer-Audi

gruß

Rapi

Ähnliche Themen

Ganz genau, diese "Fäden" für den Antennensnschluss sind "fast" immer an den Seitenscheiben vorhanden.
Einschränkung ist Limo bis Mitte MJ 2005.
Das erste Experiment von Audi war bei der Limo die Integration in die Heckscheibe. Da muss man nur den vorhandenen Antennenverstärker gegen einen mit DAB ersetzten.
Der Empfang ist an dieser Position nicht gerade die Welt - hat mein Vater.

Danach sind diese Fäden in die linke Seitenscheibe gewandert. Aber dieses war wohl immer eine Sonderaussattung - man muss genau schauen, sonst muss die Seitenscheibe doch erneuert werden.

Avant hatte es schon immer, da haben sie nie eine andere Scheibe verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Was haltet ihr den von der DAB+ lösung?
www.kufatec.de/.../-DAB-Integration-fuer-Audi

Hab ich auch schon gesehen, kommt für moch aber leider nicht in Frage

1. noch nicht verfügbar
2. kannst du das nur einbauen, wenn du keinen wechsler UND kein TV hast. Bei mir ist aber alles drin, und will deswegen nix ausbauen.
3. Mag ich lieber die Lösung mit Oriningalteilen

Zudem weiss ich nicht wie gut der FISTune funktioniert. Vom FisCube habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, er soll wohl ser langsam und buggy sein. OK, ein Radioempfänger ist bei weitem nicht so komplex, aber weir weiß wie ernst die das mit der Qualitätssicherung da nehmen...

Ich muss es nochmal hervorholen mit der Frage an die Experten:

Hat die Teilenummer 4G0 035 061 automatisch DAB+?
Ist das DAB+ aus der Teilenummer herauszulesen oder muss man das bei Bestellung explizit angeben, dass man den Tuner mit DAB+ haben möchte? (Was ich mir kaum vorstellen kann, da doch alles immer eine andere Teilenummer hat, sobald sich eine Funktion ändert)

4G0 035 061 X ist immer DAB+.
Nur DAB waren die 4E0/4F0 xxx 061.

Ah, verstanden, also ist die 061 der DAB Code in der Teilenummer?

Ja😉.

Die teile scheinen aber schwer zu bekommen sein. In ebay sind 2 stück drinne, kosten aber 699 Euronen.
Ist aber immernoch billiger als bei Audi. Ausserdem kann man seinen alten ja noch verkaufen, wobei ich da aber ein schlechtes gewissen habe, weil man damit ja nicht so viel anfangen kann.

So, hab am Sonntag den DAB+ Tuner eingebaut, und es hat sich wie erwartet der Komponentenschutz aktiviert.
Bin heute morgen zu Audi, und wie es sich raustellte war es mit einer einfach Aufhebung des Schutzes nicht getan.
Das Radio lief war, aber es gab Fehlercodes, weil die Software des neuen Tuners älter war als die in meinem MMI.
Das liegt wohl daran dass ich bei der letzten Inspektion ein Softwareupdate machen lassen hab.
Geglaubt hab ich denen das natürlich nicht, aber habs mir dann selber angesehen, die fehler waren auch nach einem Reset noch drinne.
Der AZ-Mitarbeiter hatte aber zum Glück Ahnung davon, er hat dann die Aktionsnummer dieser Umrüstaktion rausgesucht, und das darüber gemacht.
Es wurden dann nochmal alle Steuergeräte vom Softwarestand geprüft/upgedated.
Der Vorteil ist jetzt, dass in der Werkstatthistorie der Umbau dokumentiert ist, und die Fahrzeugdaten auf dem AudiServer angepasst wurden. Somit ist die verbauliste noch aktuell, und beim Weiterverkauf gibts keine bösen Überraschungen.
Der Nachteil ist, das Audi sich den Spass fürstlich entlohnen lässt: 157€ 🙄

Hy
Bin neu hier und durch die google suche hierauf gestoßen.
Habe einen A4 Avant mit mmi 3G und bin am überlegen DAB+ nachzurüsten
Bei Kufatec ist seit heute das Fistune DAB+ Modul verfügbar.
Lohnt sich dieses Modul als Alternative zu den teuren orginal von Audi?

MfG
Oli

Hallo,
Kann mir bitte mal jemand erklären welcher Stecker für DAB ist?
Ich habe einen Avant aber leider keine Kabel an der Seitenscheibe.
Ich bräuchte dann auch noch eine Erklärung wenn es der 3 polige ist, wo welches Kabel an den Verstärker kommt.
Besten Dank im voraus.

MfG Carsten

Zitat:

Original geschrieben von freakyzwerg

Hy
Bin neu hier und durch die google suche hierauf gestoßen.
Habe einen A4 Avant mit mmi 3G und bin am überlegen DAB+ nachzurüsten
Bei Kufatec ist seit heute das Fistune DAB+ Modul verfügbar.
Lohnt sich dieses Modul als Alternative zu den teuren orginal von Audi?

MfG
Oli

der grösste nachteil:

geht nur wenn du kein original DAB hast 😉

Ausserdem steh ich auf originalteile 😉

Deine Antwort