DAB Plus- Erfahrungen ?

Audi A6 C7/4G

Ich habe heute die neue DAB Plus-Unit in meinem 4F nachgerüstet. Geht ja alles ganz einfach und wurde ja zum Schluss auch mal in Serie beim 4F verbaut.
Wie sind denn bei Euch die Erfahrungen mit DAB Plus? Ich habe hier im mittelfränkischen Raum ziehmlich guten Empfang, auch die Slideshow funktioniert.
Beim DAB Plus habe ich schlechteren Empfang und ich kann keine Bilder empfangen.

Wie ist das denn so bei Euch mit dem 3G+? Ich hatte mir mehr erwartet, auch in Richtung Slideshow.
Leider konnte ich das DAB Plus noch nicht bei einem Händler selber anschauen, da keinerlei Neuwagen das haben.

Beste Antwort im Thema

Beim 3G sollte es mit SW 0098 auf dem 56er laufen...bei der 84 sind DAB+ Probs "normal" 😉
Beim 3G+ mit der SW 0097...

Slideshows im + sind bisher mit keiner "Sichergestellt" - das wird wohl bis 2012 noch dauern...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@Cophunter1 schrieb am 20. März 2019 um 10:57:52 Uhr:

Hallo

Hätte eine von Djwenne umgebaute bzw. modifizierte Fistune Dab Box zu verkaufen. Super Klang und verbesserter Empfang. Wegen Fahrzeuwechsel abzugeben. War ca. 3 Jahre in A6 4F.verbaut.

Gruss

Werner

Verkauft

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:02:42 Uhr:

Ab 4g ist plus verbaut! Und wer ist nicht hat, kann man original nachrüsten...

Bitte nochmal um kurze Hilfe und Erklärung: Wie genau kann man bei einem 2018er A6 Avant 4G (Facelift) mit MMI plus, BOSE, Phone Box, Smartphone Interface das DAB+ nachrüsten ?

> Welche Teile werden benötigt
> Was muss alles zerlegt werden
> ungefähre Kosten

Ich muss ehrlich gestehen ich habe DAB+ ungewollt an Bord und kann keinen Vorteil gegenüber dem normalen Radio feststellen. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchslos bzw. benötige die Vorzüge nicht.
Was kann denn DAB+ mehr als das normale Radio?

Gibt z.b. viel viel mehr sender und in besserer qualität, dab slideshow, usw.

Ähnliche Themen

Neee, in meiner Region weniger Sender als FM.

Dann wohnst du in der falschen region. In meiner region gibts ca. 10x so viele dab+ sender wie fm

Nope. Die Region ist ok, die DAB-Abdeckung ist Schrott. Außerdem habe ich zig1000e Sender via Android Auto und/oder MMI-Webradio. Die Netzabdeckung dafür ist hier ausreichend.

Btt:
Meines Wissens nach muss die Main Unit bei einer bevorzugten originalen Nachrüstlösung getauscht werden. Steht aber auch hier im Thread.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:47:18 Uhr:

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:02:42 Uhr:

Ab 4g ist plus verbaut! Und wer ist nicht hat, kann man original nachrüsten...

Bitte nochmal um kurze Hilfe und Erklärung: Wie genau kann man bei einem 2018er A6 Avant 4G (Facelift) mit MMI plus, BOSE, Phone Box, Smartphone Interface das DAB+ nachrüsten ?

> Welche Teile werden benötigt
> Was muss alles zerlegt werden
> ungefähre Kosten

DAB+ Tuner
Antenne oder spitter
Einbau.
Und Freischaltet bei Audi.
Ca 400 Euro. Direkt bei Audi über 500 Euro.

Und kann ich nur empfehlen. Bei uns ca 20 Radiosender und 10 davon gibt es nicht bei fm.

DAB hat einen unglaublich glasklaren klang, und ordentlich Bass. Da merkt man erst was das Bose system kann!

Bei uns ist die Abdeckung okay. (10 Sender?)

Es sind Welten zwischen Internet Radio/ Bluetooth zu DAB im Klang.

Aber was nützt es, wenn nicht die passenden Sender dabei sind 😉

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:44:39 Uhr:

Bei uns ist die Abdeckung okay. (10 Sender?)

Nur 10 Sender? Habe hier im Augsburger Raum etwa 40-50.
Wenn Ende 2020 die Digitalradiopflicht kommt, wird vielleicht auch der Empfang bzw. die Sendervielfalt verbessert.

Wir haben 10 bis 25 im Großraum Saarland. Und davon sind 5-10 für die Tonne..Mindestens.

Im Rhein Hunsrück Kreis ist es ähnlich.
Mal hat man "alles", ist man irgendwo im Loch geht gar nichts.
Wenn es auf FM empfangbar ist geht's dann schaltet es ja um aber wenn nicht ist alles mehr als bescheiden.

Dann gilt das aber für das VFL-Modell?

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 29. Dez. 2019 um 09:22:51 Uhr:

DAB+ Tuner
Antenne oder spitter
Einbau.
Und Freischaltet bei Audi.
Ca 400 Euro. Direkt bei Audi über 500 Euro.

Ja für das mmi. Das Gold nicht fürs mbi.

Also bei mir (Österreich) gehen die Sendender nicht wirklich zuverlässig. Empfangsabbruch in Tunneln, kein Empfang in gewissen Gebieten usw. Wir sind da scheinbar erst am Anfang. FM Radio geht um Häuser besser bei mir.

Deine Antwort