DAB ohne "Plus" (CDC40 Opera) im Corsa C

Opel Astra H

Auch wenn dies eher ins Corsa-(C)-Forum gehört, gibt es ja auch hier CDC40 Opera Besitzer, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen:

Ich habe im Corsa C (BJ 2005) ein CDC40 Opera mit DAB, jedoch (wie damals üblich) das ursprüngliche DAB und nicht das aktuelle DAB+. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist DAB+ zwar abwärtskompatibel, aber was ist mit uns, die wir das alte System haben? DAB+ wurde eingeführt, um die Sendevielfalt zu erhöhen. Ohne Plus bekomme ich in NRW aber nur noch: WDR2, VERA (in AM Mittelwellequalität), Domradio (nur mono) rein. Übersicht gibt es auch hier http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html

Interessant ist, dass die Senderübersichten (also die Sendernamen, die ich angeblich empfangen könnte) auch angezeigt werden, also egal ob DAB oder DAB+, wenn ich den Sender dann allerdings anwähle, kommt i.d.R. "kein Empfang" oder manchmal auch "DAB Box Error". Tatsächlich empfangen kann ich nur diejenigen Sender, die noch DAB ohne Plus ausstrahlen.

Wie geht es euch mit DAB ohne das Plus? Gibt es ggf. ein Firmwareupdate (vielleicht von Blaupunkt, denn die haben ja damals die erste Generation des CDC40 Opera gebaut) oder ist es in der Tat so, dass wir viel Geld für die DAB ausgegeben haben und nun gerade mla drei (mittelmäßige) Sender damit empfangen?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Die Senderinformationen werden doch oben im Info Display angezeigt ?
Da besteht eine extra CAN-BUS Datenverbindung hin.

Is die DAB Box an den CAN Bus angeschlossen?

Ich würde sagen ja.
Oder was soll Pin 3 und 12 sonst sein ?
verdrillte Datenleitungen laut Stromlaufplan
Kabelfarben Weiß und Grün wie alle Datenleitungen im Fahrzeug

Deine Antwort