DAB+ Nachrüstung

Ford Kuga DM3

Hallo
Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüstteil für DAB+ gemacht? Dieses bietet Ford an.
Connects2®* Aufrüstung auf Digitalradio
CD/Radio mit separatem 10,7 cm (4,2“) großem Display.

Beste Antwort im Thema

Ich habe DAB+ im Kuga Sync3 Baujahr 2.2017 Original Nachgerüstet, da es vom Händler vergessen wurde zu bestellen. Es war nur ein DAB fähiges ACM Modul,eine Antennenweiche in der Heckklappe und eine AIPM Modul Programmierung erforderlich.
Ich kenne keinen Zeitversatz und auch Verbindungsabbrüche sind relativ selten, da kommt UKW öfter an seine Grenzen, obwohl der Radio Empfang im Kuga schon sehr gut ist. Ich möchte auf Radio Bob , Rock Antenne usw. über DAB nicht mehr verzichten.

181 weitere Antworten
181 Antworten

Zitat:

@Sinex schrieb am 6. September 2018 um 17:01:48 Uhr:

So wie versprochen ein Bild der Antennenweiche mit Steckeransicht, ansonsten wird bei einen Umbau nur die vorhandene rote Weiche AM/FM gegen die die graue AM/FM/DAB ausgetauscht.

Wo hast du das Foto gemacht? Wo befindet sich die Weiche? Danke.?

Die Weiche sitzt hinten unter dem Dachhimmel

Zitat:

@elsebaer schrieb am 9. September 2020 um 13:24:18 Uhr:

Die Weiche sitzt doch nicht unter dem Dachhimmel, sondern in der Heckklappe oben rechts und links

Zitat:

@elsebaer schrieb am 9. September 2020 um 13:24:18 Uhr:

Nicht direkt unterm Dachhimmel. Die Verkleidung um die Heckscheibe in der Heckklappe muss ab. Also genau über der Heckscheibe am Rahmen der Heckklappe

Ähnliche Themen

Dann ist die DAB-Antenne in die Heckscheibe integriert und nicht in der Stabantenne. Jetzt verstehe ich das Bild mit der grauen Weiche, siehe Link.

https://www.motor-talk.de/.../dab-nachruestung-t6262433.html?...

Es ist vollbracht. Der umbau ging relativ schnell. DAB+ funktioniert!

Zitat:

@elsebaer schrieb am 13. November 2020 um 15:50:48 Uhr:

Es ist vollbracht. Der umbau ging relativ schnell. DAB+ funktioniert!

Dann schreib doch mal was du alles gemacht hast und vielleicht ein paar Bilder.

Gruß

wie bekomme ich in Sync das DAB+ freigeschaltet? Vielleicht mit Forscan?, wenn ja wie?

Ich habe das AHU getaucht und in der Heckklappe den Antennen amplifier (7CP1-18C847-HA) getaucht. Dann mit UCSD DAB freigeschaltet...

Zitat:

@Epex121 schrieb am 14. November 2020 um 19:32:25 Uhr:

wie bekomme ich in Sync das DAB+ freigeschaltet? Vielleicht mit Forscan?, wenn ja wie?

Per Forscan sollte es so aussehen:
7D0-01-01: 0B68 459A 90BB

Welche AHU hast du genommen. Suche eine mit Sony Soundanlage. Gefunden habe ich CV4T-19C107-NK. Benutzte Sync 3 mit 3.4. Welche AHU also der Cd Spieler mit Radio und DAB ist prinzipiell geeignet für DAB Empfang? Danke

Ich hab jetzt CVT-19C107-NG, mit 9 Lautsprechern.. glaub gelesen zu haben das das NK auch nen premium ist. Bin mir aber nicht sicher.
Einfach den Verkäufer nach der VIN fragen und bei Etis nach schauen.. so hab ich es gemacht.
Wenn noch jemand den Antennen amplifier für DAB brauch, ich hab noch einen übrig

Was ist nochmal die AHU?

Die AHU ist das Teil mit dem Cd Laufwerk und dem FM oder und DAB Empfangsteil. Dort sind auch die Lautsprecher usw. angeschlossen.

Das hier.

Asset.JPG
Deine Antwort