DAB(+) Nachrüstung
Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.
Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.
Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!
Grüße
Mathias
880 Antworten
So war heute bei zwei Audi Service Partner.
Der erste wusste mit dem Wort Komponentenschutz und SVM nicht soviel anzufangen. Sollte 1 - 2 Stunden dauern, und da braucht man natürlich einen Termin, der nächste freie ist in zwei Wochen.
Dann zum nächsten gefahren. Der wusste sofort was zu machen ist, und hat es in 30 Minuten erledigt. Kosten nicht mal 40€.
SVM Code wurde akzeptiert, und nun klingt alles wieder so wie gewohnt.
Danke an Scotty18 und spuerer 🙂
Was würde eine Nachrüstung bei einem MMI 3GP kosten und welche Komponenten braucht man dafür?
Ähnliche Themen
du brauchst immer
Tuner
kabel
Antennenverstärker + stecker
Kompo bei audi + codieren
ggf bei aktiv System auch parametrieren
Das ist der Grund warum ich damals nicht mitbestellt habe (500EUR) und ich auch noch nicht nachgerüstet habe.
Es scheint irgendwie immer noch so verdammt teuer zu sein. :-(
vor allem bei VW kostet es nur 50EUR Aufpreis.
in der regel sind Nachrüstungen immer etwas teuerer ; gerade bei sowas ^ aber nicht jeder "kann" neu bestellen
Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit den Umrüstsatz von Kufatec.
https://www.kufatec.de/.../...gration-audi-vw-skoda-seat-dab-plug-play
Ist da die Nachrüstung einfacher und fast gleichwertig oder gibt es da einige Probleme mit diesem System.
Da gibts mindestens einen "kleinen" Thread dazu: klick 😉
Hab gerade den Thread hier etwas überflogen und festgestellt, dass mir damals wohl der falsche Antennenverstärker verkauft wurde.
Ich hab den 8K9 035 225 N verbaut, fahre jedoch einen A4 8K Limo mit MMI 3GP ohne "TV".
Kann dies Auswirkungen auf dem Empfang haben? Was wäre den der richtige? 8K5 035 225 (Index F / M oder P)?
mit TV dürfte teuerer gewesen sein...solange DAB draufsteht und mechanisch passt, wird der auch funktionierren...oder hast du Probleme bezügl. Empfang?
Funktioniert auch, ab und zu geht er halt auf Stumm (oder FM).. kann halt leider nicht beurteilen ob das eher an der Umgebung liegt..
(Umkreis Heilbronn)
Bei mir setzt DAB auch sporadisch aus. Denke dies ist normal, genau wie Rauschen oder Aussetzer bei FM.
Moin moin zusammen,
ich lese nun seit Tagen etttlich Threads bezüglich der DAB+ Nachrüstung durch, werde aber immer noch nicht so richtig schlau daraus. Die Einträge in den Freds sind teilweise mehrere Jahre alt und bzg. Kufatec (Fistune) hat sich vielleicht was getan, ich hatte was von falscher Programmierung gelesen.
Da einige Cracks wie Scotty & spuerer davon wohl weniger begeistert sind, bin ich schwer am überlegen, alles "orginal" zu machen. Nach meiner Recherche kommt das Nachrüstset 8K0051794C (E) für mich in Frage.
https://www.online-teile.com/.../...Mmi-Navigation-Plus-Hdd-40-Gb.html
Meine Ausstattung:
RS5 vFL (EZ 3/2011)
MMI 3G High (mit HDD), AMI, B&O, Klima mit 2 Reglern. Kein TV, kein DAB, kein SIM-Slot
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich außer dem Nachrüstset nur noch einen Antennenverstärker benötige?
Was ist mit einer DAB+ Antenne?
dann muss der Komponentenschutz noch raus und das wars?
MMI ist auf dem aktuellen Stand....
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Grüße aus HH
Rainer