DAB(+) Nachrüstung
Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.
Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.
Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!
Grüße
Mathias
Ähnliche Themen
880 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von center100
Zitat:
Original geschrieben von center100
Zur Zeit gibt es in Bucht diverse Tuner für knapp 400,00 EUR und ich habe es heute nachgerüstet. Das Löten war einfacher als gedacht, auch im eingebauten Zustand der Scheibe. Dauer für den Umbau, ca. 2h mit Programmierung. Nun muss noch der Komponentenschutz entfernt werden, weil nur in der Garage und im Stand Radio hören ist auf Dauer keine Lösung.
Beí mir hat sich der Komponentenschutz nicht aktiviert. Bin gestern und auch heute längere Zeit unterwegs gewesen und Radio funktioniert wie es soll. Ein wenig wundert es mich zwar schon, aber traurig bin ich deshalb bestimmt nicht - puhhh Geld gespart.![]()
Ich habe übrigens von Tuner 4G0 035 056E auf einen Tuner mit DAB 4G0 035 061E gewechselt.
Bis heute funktioniert alles wie es sein soll. Bisher hat sich der Komponentenschutz nicht aktiviert, obwohl der Wagen jeden Tag bewegt wurde.
Kann sich der Komponentenschutz jetzt noch aktivieren und wenn ja, warum nach so langer Zeit?
ja kann nach wie vor...
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Audi A4 (MJ 2010, MMI 3G mit Radio ohne DAB, ASS) den DAB+ Tuner nachgerüstet. Der Tuner hat die TN 4G0035061E und sollte damit passen und auch DAB+ unterstützen. Den DAB-Antennenverstärker habe ich ebenfalls zusätzlich bereits verbaut.
Nachdem der Verstärker des Radios von extern auf intern codiert wurde, habe ich zumindest wieder Ton. Leider funktioniert das Radio immer noch nicht so wie es soll. Bei DAB+ wird in der Senderliste nur ein Sender angezeigt. Wenn ich manuell suche, finde ich noch weitere, welche man auch hören kann. Im FM Modus sind alle Sender aufgelistet, allerdings kann ich keinen auswählen. Mit dem Drehknopf kann ich den Sender anwählen, aber das Umschalten klappt nicht. Außerdem lassen sich im Setup des Radios nicht alle Optionen einstellen. Irgendwie passt das noch nicht ganz. Ein Komponentenschutz ist laut VCDS nicht drauf.
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Mathias
warst du bei audi den Komponentenschutz runter nehmen?
wenn nein - ist das schon mal das erste Problem
hast du den Tuner mal ausgelesen und meldet er sich ebenfalls als "E" Version ? denn so wie du es beschreibst kenne ich es nämlich nur von einem anderen Tuner - und dieser wurde nur im Touareg verbaut ; dieser läuft nicht mit dem mmi3g im A4 A5 etc
Hi Andy,
ich war bereits bei 2 Audi Autohäusern. Beide sagten mir, dass sie den Komponentenschutz nicht entfernen können, da der Tuner nicht zu meinem Wagen passt. Angeblich ist der nur für den A6 und A7 wegen dem 4G0 in der TN. Wie bereits geschrieben wird der Komponentenschutz auch über VCDS nicht angezeigt. Der Index E wurde, wenn ich mich recht entsinne, auch angezeigt. Ich habe auch Ton über alle Kanäle.
Dieses Verhalten hatte ich auch bereits mit einem Tuner mit dem Index A. Da hatten wir auch schon drüber geschrieben. Daraufhin habe ich den zurückgeschickt und mir den jetzigen mit Index E besorgt. Ich möchte jetzt natürlich ungern eine Vielzahl an Tunern durchtesten. Irgendwie scheint mir der Fehler woanders zu liegen. Nur wo???
Viele Grüße
Mathias
schwachinn!
ich habe heute noch wieder einen DAB+ Tuner nachgerüstet index 4G0 xxxx E .. und der läuft bestens
Ich habe auch ein 4G0 ... E bei mir eingebaut und alles klappt außer die Signalsärke zeigt er nicht korrekt an, steht immer eine 0 da. Und wenn ich das Autoradio aus und wieder an mache verschwindet die Einstellung wieder als ob ich es nie im Hiddenmenü aktiviert hätte.
Gruß Michael
Das mit der Signalstärke habe ich auch. Wenn ich es im Hidden Menu einstelle verschwindet es beim nächsten Start wieder. Das ist für mich aber das geringste Problem. Ich würde mich schon freuen, wenn das Radio überhaupt erstmal fehlerfrei läuft.
Dass es möglich ist genau diese Tuner nachzurüsten haben ja bereits genügend Leute bewiesen, allen voran natürlich Andy. Sonst hätte ich mich ja auch nicht dran gewagt. Vielleicht muss ich doch noch mal die Codierung prüfen. Ich wüsste nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Oder kann es noch Abhängigkeiten zu anderen Komponenten geben? Kann es z.B. sein, dass ich noch ein Update fürs MMI benötige?
Komponetenschutz hat weder mit der Teilenr, noch Softwarestand as zu tun!
Wenn du kein Fehler bezüglich Komponetenschutz ausliest, dann behandel' dieses Thema erst wenn's akut ist, sprich im fehlerspeicher steht.
Sinnvoll wäre es das neuste Updtae auf's MMI zu spielen, denn das ist auch bei der Original Nachrüstslösung ein Must have.
Das , das Tunerteil nur in ein A6/A7 passt ist Irrsinn. Dein Audianer soll mal in den Teilekatalog vom aktuellen Modelljahr gucken!
Zitat:
Original geschrieben von TekknoME
Ich habe auch ein 4G0 ... E bei mir eingebaut und alles klappt außer die Signalsärke zeigt er nicht korrekt an, steht immer eine 0 da. Und wenn ich das Autoradio aus und wieder an mache verschwindet die Einstellung wieder als ob ich es nie im Hiddenmenü aktiviert hätte.
Gruß Michael
das ist normal ; hatte ich gestern beim A7 wo ich das DAB+ nachgerüstet habe auch ...
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.
Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.
Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!
Grüße
Mathias
Frage: Würde es reichen, wenn ich mir so ein Concert einbauen würde? Hätte ich dann DAB+?
Link
Danke!!
P.S.: Das ist doch unser Spürer
PPS: korrekt
Scotty18: Am besten wird wohl sein, ich lasse von dir das MMI 3G+ nachrüsten
hab noch ein mmi3g+ Facelift hier liegen - komplett Set