DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße
Mathias

880 weitere Antworten
880 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hab noch ein mmi3g+ Facelift hier liegen - komplett Set

MMmmm! Da ist jetzt sehr schwer 😁 😁

Gib mir Bedenkzeit bitte!!

"nur so lange der Vorrat" reicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

"nur so lange der Vorrat" reicht 😉

Alles klar!! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst 😉

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Frage: Würde es reichen, wenn ich mir so ein Concert einbauen würde? Hätte ich dann DAB+?

Link

Danke!!

P.S.: Das ist doch unser Spürer 😁

ja, würde funktionieren, hab' ich in meinem auch so gemacht😉 Aber Klimabedienteil müsstest du auch tauschen falls du 'ne Einzonen-Klima hast mit Sitzheizung (hab' ich auch noch da) - sieht auch besser aus!

P.S.: 😎

EDIT: @sniffthetears:
Hast Du nicht schon das MMI3G drin? Dann würde es natürlich kein Sinn machen auf Concert bzw. Symphony umzurüsten, was Kabelbaum-technisch fast gleichbedeutend wäre wie der Umbau von Concert auf MMI3G. Und navigieren wäre dann auch nicht mehr möglich.

Die Umrüstung auf Concert/Symphony mit DAB+ macht nur Sinn wenn vorher schon ein Concert/Symphony (ggfs. Chorus) verbaut ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Frage: Würde es reichen, wenn ich mir so ein Concert einbauen würde? Hätte ich dann DAB+?

Link

Danke!!

P.S.: Das ist doch unser Spürer 😁

ja, würde funktionieren, hab' ich in meinem auch so gemacht😉 Aber Klimabedienteil müsstest du auch tauschen falls du 'ne Einzonen-Klima hast mit Sitzheizung (hab' ich auch noch da) - sieht auch besser aus!

P.S.: 😎

EDIT: @sniffthetears:
Hast Du nicht schon das MMI3G drin? Dann würde es natürlich kein Sinn machen auf Concert bzw. Symphony umzurüsten, was Kabelbaum-technisch fast gleichbedeutend wäre wie der Umbau von Concert auf MMI3G. Und navigieren wäre dann auch nicht mehr möglich.

Die Umrüstung auf Concert/Symphony mit DAB+ macht nur Sinn wenn vorher schon ein Concert/Symphony (ggfs. Chorus) verbaut ist!

Hallo Spürer,

nein, ich habe leider kein MMI 3G drin. Nur ein VFL-Concert ohne DAB. Leider würde DAB bei mir aber auch nicht wirklich einen Sinn machen, da in Österreich DAB+ so gut wie überhaupt nicht verwendet wird. Hier sendet alles noch auf UKW.
Klar, von MMI 3G auf Concert / Symphony würde wirklich keinen Sinn machen 😁

Danke für deine Antwort!

Grüße,
Willi

Du hast hier etwas von einem Navigationssystem drin stehen, deshalb meine Annahme.

Ja in Österreich sieht die Zukunft des Digitalradio sehr unklar aus. 2008 aus dem DAB-Betrieb ausgestiegen, soll wohl dieses Jahr ein neuer Pilotversuch mit DAB+ in Wien gestartet werden.

Irgendwie lustig ist, dass andere Länder über den Pfänder schon kräftig über DAB+ senden...

In deiner Situation macht es dann erstmal keinen Sinn DAB+ nachzurüsten🙁.

Zitat:

Du hast hier etwas von einem Navigationssystem drin stehen, deshalb meine Annahme.

Ja in Österreich sieht die Zukunft des Digitalradio sehr unklar aus. 2008 aus dem DAB-Betrieb ausgestiegen, soll wohl dieses Jahr ein neuer Pilotversuch mit DAB+ in Wien gestartet werden.

Irgendwie lustig ist, dass andere Länder über den Pfänder schon kräftig über DAB+ senden...

In deiner Situation macht es dann erstmal keinen Sinn DAB+ nachzurüsten🙁.

Oje!!! Da hat sich wohl ein Haken an einer falschen Stelle verirrt. Danke für den Hinweis!

Habe halt immer irgendwie den Drang, an meinen Auto was zu verändern. Egal, ob es was bringt oder nicht. 🙂

Grüße

Liebe Leute

Ich habe noch das veraltet DAB System bei mir verbaut, kann man einfach das DAB plus verbauen. Also 1:1 tauschen oder ist hier mehr nötig !!!

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Liebe Leute

Ich habe noch das veraltet DAB System bei mir verbaut, kann man einfach das DAB plus verbauen. Also 1:1 tauschen oder ist hier mehr nötig !!!

Was hast du denn? MMI Navi oder Concert? Wenn du MMI 2G mit 6-fach CD-Wechsler hast, dann gibt es leider keinen offiziellen Umrüstkit!

Achso ...

MMI 3G plus (HD) mit AMI und Wechsler !!

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Achso ...

MMI 3G plus (HD) mit AMI und Wechsler !!

alter tuner raus

neuer rein

komponentenschutz runter

codieren

fertig

Ich hab letztens bei meinem Freundlcihen im ETKA gesehen, dass es ein Nachrüstkit für DAB(+) gibt offiziell von Audi für 433€ + Märchensteuer(MMI3G) :mit Tuner, Antennenkabel, Antennenverstärker ... allerdings nur für den britischen Markt🙁

Müsste man wissen ob die Tuner vom A6 A8 Software mäßig auch passen !!! Denn gibt es mehr davon als für den A4 selbst

Zitat:

Ich hab letztens bei meinem Freundlcihen im ETKA gesehen, dass es ein Nachrüstkit für DAB(+) gibt offiziell von Audi für 433€ + Märchensteuer(MMI3G) :mit Tuner, Antennenkabel, Antennenverstärker ... allerdings nur für den britischen Markt🙁

ich hab heute bei audi dazu angefragt

für Deutschland nicht bestellbar- auch über andere Wege momentan nicht;

ich kann es aber über einen Zwischenhändler von mir ordern; bei bedarf kann ich es bestellen

hinzu kommen aber noch 2 antennenverstärker und eine Update CD

Was kostet der Spaß ohne Kabel und Verstärker !!, da ich diese ja drin habe !

Deine Antwort