ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. August 2021 um 13:23

hab eine Frage kann man ganz einfach ein DAB+Nachrüsten

? Und was würde das kosten? Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
115 Antworten

Schreibe eine PN an Waveshaper er teilt es dir mit. Brauchst ein OBD2-RJ45 Kabel und wird über Wlan übertragen

Zitat:

@migejuer schrieb am 12. November 2021 um 10:16:52 Uhr:

Habe heute DAB+ freischalten lassen von Waveshaper, kann es jedem nur Empfehlen der günstig Digitalradio hören möchte. War sehr kompetent und hat es schnell gemacht. Nochmals vielen Dank

…das hört sich sehr Gut an! :cool:

Hatte am Anfang Probleme mit dem Splitter, es kam kein Signal ans Radio. Nach Rücksprache mit Waweshaper hat er mir eine andere Dab+ Antenne empfohlen. Mit der kam zuerst auch kein Signal, im Innenraum des Wagens. Habe die Antenne unter die Motorhaube (nähe vom Scheibenwischer) gelegt und auf einmal hatte ich super Empfang. Muss jetzt schauen wie ich es optisch hinbekomme von der Kabelverlegung.

Zitat:

@didistef schrieb am 6. November 2021 um 09:25:52 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. November 2021 um 13:10:27 Uhr:

Hast du die DAB-Antenne jetzt auch verbaut? Muss die irgendwo besonders hin verlegt werden?

Hi @Xentres. Habe diesen Antennensplitter benutzt (https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...) und ein zusätzliches Fakra-Kabel (https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...) weil der Splitter einen SMB-Stecker besitzt welcher nicht zum Fakra DAB-Anschluss am Auto passt. Das Ganze hat genügend Platz hinter/unter der HU. Die Produktlinks sind als Beispiel gedacht. Die Anbauteile können selbstverständlich auch anderswo gekauft werden!

Update! Separate DAB Antenne eingebaut (https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...). Nach mehreren Fahrten über Land war ich mit dem Senderempfang des Splitters nicht zufrieden (vor Ort war es OK, außerhalb der Stadt nicht mehr). Habe beschlossen es mit einer Antenne zu versuchen. Fazit nach einer Woche Betrieb: die Antenne hat einen deutlich besseren Empfang (Fahrten über die Autobahnen und Landstraßen um Wuppertal/Essen/Bochum). Eingebaut habe ich Diese oberhalb der A-Säule unterm Dach, das Antennenkabel habe ich über dem Handschuhfach hinter der A-Säulen-Verkleidung verlegt. Den Splitter habe ich ausgebaut nur zurückgegeben.

Zitat:

@didistef schrieb am 27. November 2021 um 14:26:24 Uhr:

 

Update! Separate DAB Antenne eingebaut (https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...). Nach mehreren Fahrten über Land war ich mit dem Senderempfang des Splitters nicht zufrieden (vor Ort war es OK, außerhalb der Stadt nicht mehr). Habe beschlossen es mit einer Antenne zu versuchen. Fazit nach einer Woche Betrieb: die Antenne hat einen deutlich besseren Empfang (Fahrten über die Autobahnen und Landstraßen um Wuppertal/Essen/Bochum). Eingebaut habe ich Diese oberhalb der A-Säule unterm Dach, das Antennenkabel habe ich über dem Handschuhfach hinter der A-Säulen-Verkleidung verlegt. Den Splitter habe ich ausgebaut nur zurückgegeben.

Klingt interessant. Hast du die Antenne einfach zwischen Dach und Dachhimmel gelegt, oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder meinst du oben an der Frontscheibe? Hast du vielleicht ein Foto? Vielen Dank!

Habe die Antenne unsichtbar zwischen Dachhimmel und Dach eingeschoben (in Schaumstoff eingepackt damit nichts klappert). Da man nichts davon sieht gibt es auch keine Fotos, leider.

Alles klar. Das mit dem Schaumstoff ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Waveshaper hat es mir heute codiert und die Antenne ist auch gekommen. Der Einbau ist dann fürs Wochenende geplant. Werde berichten.

Zitat:

@maxb911 schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:39:22 Uhr:

Alles klar. Das mit dem Schaumstoff ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Waveshaper hat es mir heute codiert und die Antenne ist auch gekommen. Der Einbau ist dann fürs Wochenende geplant. Werde berichten.

Ja bitte einen kurzen Bericht wie aufwändig das alles war... Ob man es wirklich selbst hinbekommt...

Wie aufwändig ist es das Navi auszubauen z. B.

So, die DAB Antenne ist drin und funktioniert bestens. Ich habe sie jetzt erstmal neben die A-Säule an die Frontscheibe geklebt, um über die nächsten Tag zu testen wie dort der ideale Empfang ist. Werde sie danach in die A-Säulenverkleidung kleben und vergleichen.

Zum Einbau: Dieser geht wirklich locker von der Hand. Man findet auf YouTube unter Suchbegriffen wie "BMW F48 change display" genug Videos, welche das Öffnen der Verkleidung zeigen. (Das Display selbst muss man natürlich nicht ausbauen. Nur den grauen "Kasten" drunter einmal lösen um an den Anschluss zu kommen.) Mit ein bisschen sanfter Gewalt ist dann schnell alles offen und man kann das Kabel von der Mitte Richtung Lüftungsauslass an der rechten A-Säule führen. Von dort dann in die A-Säule selbst.

Im Anhang noch ein paar Fotos. Auf dem letzten Foto habe ich in den rechten Lüftungsauslass rein fotografiert um zu zeigen, wo ich das Kabelbündel hingesteckt habe. Insgesamt hat mich die Nummer ca. 45 Minuten gekostet.

Danke auch nochmal an Waveshaper für die unkomplizierte Freischaltung von DAB in der Software.

Bild #210323181
Bild #210323182
Bild #210323183
+2

Gerne.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Antenne auch weiterziehen und in den Dachhimmel legen. Das machen wir immer. Dann ist sie komplett unsichtbar, funktioniert aber einwandfrei.

kann ich bestätigen. Habe ich auch bei ihm machen lassen.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:39:07 Uhr:

Gerne.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Antenne auch weiterziehen und in den Dachhimmel legen. Das machen wir immer. Dann ist sie komplett unsichtbar, funktioniert aber einwandfrei.

Bzgl Antenne oder Kabel in der A Säule, denk daran, dass dort auch der Airbag verbaut ist. Der sollte sich noch entfalten können und euch nicht die Antenne ins Gesicht schießen

Das hatte ich mir schon angeschaut. Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis den Airbag zu beachten. Auch wenn die Antenne recht biegsam ist, möchte ich die nicht mit Explosionsgeschwindigkeit ins Gesicht bekommen :D

Hallo

Will mir ein 235i Cabrio kaufen BJ2016

Hat leider kein DAB+ und Carplay

Du hast eine Möglichkeit????

DAB+ Antenne an WSS kein Problem.

 

Danke schon mal.

 

gerhards3112@web.de

Hallo zusammen,

ist eine Freischaltung von DAB auch beim i3 mit dem Navi „Business“ möglich?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen