DAB nachrüsten?
Hallo liebe Gemeinde,
Vorab,es geht um meinen Macan S Bj.2014.
Standardmäßig ist das PCM ohne Digitalradio verbaut.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist DAB nachzurüsten.
PCM System mit DAB wäre schon vorhanden mir stellt sich nur die Frage nach der DAB Antenne.
Bei meinem Vorgänger dem Audi A6 war die DAB Antenne schon In der Seitenscheibe vorhanden diese musste ich nur noch anschließen.
Gibt es das auch dem Macan oder wo ist da normalerweisse die DAB Antenne verbaut?
Über eure Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Marvin
76 Antworten
Übrigens das Codieren wäre kein Problem, ich habe einen Piwis2 Black Edition und eine Quelle für die nötigen Freischaltcodes.
Suche eine dab+ Platine für mein pcm3.1, hat jemand einen Tip für mich woher ich eine solche Platine kaufen kann?
Zitat:
Suche eine dab+ Platine für mein pcm3.1, hat jemand einen Tip für mich woher ich eine solche Platine kaufen kann?
Warum muss es die originale Platine sein , es gibt doch Alternativen
Das Dingen habe ich zuhause liegen, eigentlich eine super Sache, Bedienung über Touch. Das Problem Echtzeitnavigation mit Apple funktioniert nur über USB, jetzt ist es ein Kompromiss: Echtzeitnavigation oder DAB. Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist ist das etwas doof, leider.
Ähnliche Themen
Welche Echtzeitnavigation mit Apple meinst Du denn? Hast du diese Box mit CarPlay nachgerüstet? Oder meinst Du GoogleMaps auf dem Handy und du hast nur den Ton des Handy auf dem PCM und deswegen angesteckt?
Echtzeitnavi gab es auch mit Online Services des PCM 3.1 und der Aha App - das war so schlecht verglichen mit GoogleMaps oder zB BMW RTTI dass ich es nicht mehr verwendet habe sondern lieber GoogleMaps auf dem Handy nutzte.
Zum Glück habe ich jetzt ein PCM4 mit CarPlay, da habe ich das Problem nicht mehr..
Zitat:
@Ray_S schrieb am 21. Juni 2020 um 11:06:23 Uhr:
Zum Glück habe ich jetzt ein PCM4 mit CarPlay, da habe ich das Problem nicht mehr..
Für Carplay benötigt man aber kein PCM4 ,das geht mit Zusatzgerät auch am PCM3.1
Das schrieb ich ja oben bereits.
Ich bin trotzdem froh ein PCM4 zu haben, Grafik ist eine Generation besser. Zudem geht die Nachrüstbox im 3.1 über ein analoges Aux Kabel intern was den Ton angeht..
Zitat:
@Juergen993 schrieb am 21. Juni 2020 um 13:51:31 Uhr:
Zitat:
@Ray_S schrieb am 21. Juni 2020 um 11:06:23 Uhr:
Zum Glück habe ich jetzt ein PCM4 mit CarPlay, da habe ich das Problem nicht mehr..Für Carplay benötigt man aber kein PCM4 ,das geht mit Zusatzgerät auch am PCM3.1
Ich hatte PCM 4 im Macan und jetzt 3.1 im Cayenne, ich kann nichts finden was das 4 besser macht
Wird das dab Modul nur auf die Platine im Pcm auf dem Anschluss Sockel aufgesteckt, oder muss noch zusätzlich ein Kabel angeschlossen werden? Kann das jemand beantworten? Danke!
Also mir wurde von zwei PZ mitgeteilt, das die Nachrüstung von DAB+ zumindest beim 992 technisch nicht (!) möglich sei.
Grund ist nicht nur die fehlende Antenne, sondern auch der Tausch eines Kabelbaums.
Damit ist der Versuch (zumindest für mich) obsolet, den Umbau woanders an zu fragen, da sich dann das Thema Approved erledigt hat.
Ich habe das Modul, eingebaut ins Pcm, das heißt auf dem Anschluss Sockel gesteckt und Codiert. Im Piwis kann ich sehen das es soweit passt. Ich bekomme aber im Tuner Menü das dab nicht angezeigt, nur AM, FM und DVB-T. Auf der DAB Platine ist seitlich noch eine Anschlussmöglichkeit, da weis ich nicht für was die gut ist. Mit der Antenne ist kein Problem.
Du hast DAB mit Freischaltcode im PCM aktiviert?
Das kann man ja mit Piwis auch nachsehen ob dies erfolgt ist, entweder direkt oder indirekt über das FAP..
Zitat:
@twj schrieb am 8. Juli 2020 um 16:36:06 Uhr:
Damit ist der Versuch (zumindest für mich) obsolet, den Umbau woanders an zu fragen, da sich dann das Thema Approved erledigt hat.
Warum hat sich das approved erledigt, es wird ja wohl kaum geprüft ob ein DAB nachgerüstet wurde.
Auch die apple Carplay Nachrüstung fällt nicht auf.
Hallo Ray_S , was meinst du genau mit FAP?
Nach dem ich die Steuergeräte identifziert habe wähle ich das PCM an und gehe af Codierung.
Da Kann ich den Status auslesen:
Unlock State 2: DAB - State - verbaut
Unlock State 2: DAB - State - freigeschaltet
Unlock State 2: DAB - State - funktionsbereit
Wie gesagt sollt ich dann doch bei Tuner die Option DAB haben?
Ich habe keine Ahnung was da noch fehlt, bzw. muß evtl. noch ein anderes Steuergerät Codiert werden.
Danke!
Hi zusammen, mich würde ebenfalls die Nachrüstung von DAB+ im PCM3.1 interessieren, gibt es inzwischen Neuigkeiten bzw hat es jemand erfolgreich geschafft?