ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. DAB nachrüsten?

DAB nachrüsten?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 20. März 2018 um 16:32

Hallo liebe Gemeinde,

 

Vorab,es geht um meinen Macan S Bj.2014.

Standardmäßig ist das PCM ohne Digitalradio verbaut.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist DAB nachzurüsten.

PCM System mit DAB wäre schon vorhanden mir stellt sich nur die Frage nach der DAB Antenne.

Bei meinem Vorgänger dem Audi A6 war die DAB Antenne schon In der Seitenscheibe vorhanden diese musste ich nur noch anschließen.

Gibt es das auch dem Macan oder wo ist da normalerweisse die DAB Antenne verbaut?

 

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Marvin

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 20. März 2018 um 19:41

Im Tequipmentfinder ist es nicht, also gehts höchstwahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:27

@dyonisos911

Ich denke da ist es nicht zu finden weil man ja das komplette PCM tauschen muss.

Das wäre allerdings kein Problem,passende Hardware hab ich schon hier,es geht eigentlich nur noch um die DAB Antenne.

Es wäre gut zu wissen wo die denn normalerweise bei dem Macan verbaut ist?

 

Viele Grüße

So einfach ist das nicht mit dem nachrüsten der DAB Empfangseinheit, da auch der Macan sich das MIB von VW und Audi teilt gibt es da diverse Hürden wie zum Beispiel Komponentenschutz und das Freischalten durch Porsche, falls das überhaupt geht. In der Headunit selbst ist das DAB Modul gesteckt wie eine Erweiterungskarte, aber dies einfach zu tauschen klappt leider nicht aufgrund diverser Softwaresicherungen. Hardwareseitig wäre es kein Problem aber eben durch die Software und Unternehmenspolitik wird dies verhindert. Dabei ist MIB die Abkürzung für Modularer Infotainment Baukasten (-;

Weiterhin brauchst du noch einen aktiven DAB Antennenverstärker welcher für die Antenne benötigt wird. Ich vermute mal das die Antenne in der Heckscheibe oder Seitenscheibe hinten eingearbeitet ist, sind dünne Leiter ännlich der Heckscheibenheizung

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:41

Hallo@roccobarocco

Erstmal danke für deine Antwort.

 

Komponentenschutz und Hardware sowie Softwarecodierungen wären kein Problem da ich beim Hersteller dieser Tollen Systeme arbeite.

Beim A6 habe ich alles damals umgebaut und den Antennenverstärker an der DAB Antenne die in der Seitenscheibe ist angeschlossen.

Nur bei dem Macan weiss ich nicht so recht wo sich da die DAB Antenne befindet.

Wenn sie wirklich wie bei Audi in der Scheibe ist wäre es natürlich super.

Wenn da jemand was genaues weiss wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Marvib

Die Antenne müsste sich in der Windschutzscheibe verbergen. Bei meinem Cayman ist das so.

Bei meinem 991.1 sieht es auch aus als sei die Antenne in der Frontscheibe. Sehr dünne Drähte rechts und links in unterschiedlicher Form und Länge erkennbar (UKW und DAB?).

Bei meinem MB TE war es in der Seitenscheibe im Heck.

Vielleicht doch mal kurz im PZ nachfragen ;-)

am 24. März 2018 um 21:25

Beim 997 II sind sie auch vorne in der Scheibe

Du hast DAB+ im 997?

Beim 997 war DAB das Lederpaket für die B-Säule :-)

am 25. März 2018 um 15:48

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 24. März 2018 um 23:28:37 Uhr:

Du hast DAB+ im 997?

Nein aber die Antenne ist "auch" in der Frontscheibe :-)

am 18. Juni 2018 um 20:33

Hallo zusammen,

würde auch gerne DAB im meinem Macan

nachrüsten, gibt es nun eine Lösung ?

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:56

Also ich habe das DAB Modul in der Unit ergänzt und eine Scheibenantenne (Klebeantenne) nachgerüstet.

Funktioniert einwandfrei. Komponentenschutz entfernen oder Freischalten war somit nicht nötig da die Unit nur um das DAB Modul erweitert wurde.

Ich suche für den 911 991 Bj 2018 eine Nachrüstmöglichkeit mit Digitalradio. Die Antenne sitzt hinten unterhalb der Heckscheibe und die Anschlussleitung bis zur Unit habe ich ebenfalls als Ersatzteil gefunden.

Wie kommt man nun an das DAB-Modul - gibt es das als Nachrüstteil? Der Händler hat erstmal keine Lösung und in der Ersatzteilliste der PCM-Module habe ich nur komplette Einheiten gefunden.

Kann man sich da ans Werk wenden?

Zitat:

@maschmidt90 schrieb am 20. März 2018 um 17:32:30 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Vorab,es geht um meinen Macan S Bj.2014.

Standardmäßig ist das PCM ohne Digitalradio verbaut.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist DAB nachzurüsten.

PCM System mit DAB wäre schon vorhanden mir stellt sich nur die Frage nach der DAB Antenne.

Bei meinem Vorgänger dem Audi A6 war die DAB Antenne schon In der Seitenscheibe vorhanden diese musste ich nur noch anschließen.

Gibt es das auch dem Macan oder wo ist da normalerweisse die DAB Antenne verbaut?

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Marvin

Hallo Marvin,

lese gerrade diesen Beitrag vom vorigen Jahr und melde mich dazu mit Suche nach Hilfe.

Habe einen Boxsteer aus 2013 mit PCM ohne DAB.

Aus einem Zukauf eines anderen Geätes habe ich die DAB Platine ausgebaut und in mein PCM nachgerüstet.

Jetzt bei Eingabe des passenden Code für DAB und mein Fahrzeug kommt immer eine Fehlermldung und der Code wird nicht akzeptiert. Alle früheren Codierungen für anderee Freischaltungen wurden ohne Probleme akzeptiert.

Was mache ich falsch oder wo steckt die Sperre?

Gruß

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen