DAB nachrüsten?

Porsche Macan 95B

Hallo liebe Gemeinde,

Vorab,es geht um meinen Macan S Bj.2014.
Standardmäßig ist das PCM ohne Digitalradio verbaut.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist DAB nachzurüsten.
PCM System mit DAB wäre schon vorhanden mir stellt sich nur die Frage nach der DAB Antenne.
Bei meinem Vorgänger dem Audi A6 war die DAB Antenne schon In der Seitenscheibe vorhanden diese musste ich nur noch anschließen.
Gibt es das auch dem Macan oder wo ist da normalerweisse die DAB Antenne verbaut?

Über eure Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Marvin

78 Antworten

Moin

mit FAP meine ich das Fahrzeuganalyseprotokoll. Kann mit Piwis generiert werden und enthält eine Aufstellung aller Einstellungen und Codierungen, Software Stände etc etc. Damit kann man offline in Ruhe schauen ob irgendetwas fehlt, ob ein Fehler anliegt, welche Steuergeräte verbaut sind mit welchen Nummern und vieles mehr.

Das geht auch alles direkt am Fzg, ist so halt möglich ohne sich durch viele Menüs zu klicken.

Zitat:

@einskeinekeiner schrieb am 9. Juli 2020 um 12:05:05 Uhr:

Hallo Ray_S , was meinst du genau mit FAP?
Nach dem ich die Steuergeräte identifziert habe wähle ich das PCM an und gehe af Codierung.
Da Kann ich den Status auslesen:
Unlock State 2: DAB - State - verbaut
Unlock State 2: DAB - State - freigeschaltet
Unlock State 2: DAB - State - funktionsbereit
Wie gesagt sollt ich dann doch bei Tuner die Option DAB haben?
Ich habe keine Ahnung was da noch fehlt, bzw. muß evtl. noch ein anderes Steuergerät Codiert werden.
Danke!

Hi zusammen, hätte auch gerne DAB in meinem PCM3.1. Hab daher mal nach den Antennen geschaut und wenn mich nicht alles täuscht, dann hat meine Frontscheibe zumindest schon mal DAB-Antennen, oder?

DAB-Antenne?

Hat hier mittlerweile jemand erfolgreich DAB nachgerüstet? Falls nein, hat jemand zufällig noch eine DAB+ Platine aus einem PCM 3.1 die er evtl. veräußern würde?

Nachdem es mich mittlerweile in den Fingern juckt, was die Nachrüstung angeht, habe ich mal ein wenig recherchiert, was man neben der DAB-Platine im PCM 3.1 noch benötigt.

Hier eine kurze Auflistung der benötigten Teile:

1 x zusätzlichen Tuner für DAB (Position: A-Säule Fahrerseite) Teilenummer 991.647.127.00
2 x Sechskantmutter mit der Teilenummer 999.516.032.01 (Befestigung für den Tuner in der A-Säule)
1 x Verbindungsleitung Antennenverstärker A-Säule links zu Steuergerät mit der Teilenummer 991.612.014.00
1 x Freischaltcode für PIWIS um das DAB im PCM 3.1 zu aktivieren.

Ganz günstig wird das alles nicht, aber ich denke wenn jemand Lust und Laune hat, wäre das schon eine Überlegung wert.

Korrigiere, es ist nicht die "1 x Verbindungsleitung Antennenverstärker A-Säule links zu Steuergerät mit der Teilenummer 991.612.014.00" sondern "1 x 991.612.073.50 Verbindungsleitung Antennenverstärker Digital Radio zu Bedienteil PCM".

Ach ja, falls jemand die Teilenummer des DAB-Tuners für den Einbau ins PCM 3.1 sucht: 7PP.035.593.F (grüner Fakra Stecker)

Aber Achtung: Nicht mit dem Sirius XM Radio verwechseln (= Satellitenradio in den USA/CA) - erkennbar an dem gelben Fakra-Anschluss hinten am PCM 3.1.

Die DAB-Antennen sind meist schon in den 981er Scheiben verbaut - zumindest war das bei mir der Fall. Falls jemand unsicher sein sollte, einfach mal die A-Säulen-Verkleidung wegmachen und schauen ob die Stecker an der Scheibe vorhanden sind.

Ähnliche Themen

@hansw0rst
Hast du das Projekt bereits durchgeführt?
Auf welchen Preis kommst du da ca.?
Ich bin auch für mein 991.2 interessiert. Habe bisher noch niemand gefunden der das Projekt realisiert oder eine Antwort vom PZ bekommen hat. Lediglich einer auf eBay der es für 5k anbietet.

Über Antworten wäre ich dir dankbar 🙂

@mr.dark

Nein, ich habe die Nachrüstung noch nicht durchgeführt (ich fahre einen 981C) aber da sollte das wahrscheinlich ziemlich identisch mit dem 991 sein.

Kostentechnisch kommt es halt darauf an, woher man die Platine bekommt. Die Nachrüster im Netz verbauen meiner Einschätzung nach ein nagelneues PCM 3.1, weshalb das ganze natürlich bedeutend teurer wird.

Wenn du ein gebrauchtes PCM mit DAB findest, einen gebrauchten Antennenverstärker und dann noch das Verbindungskabel (ca. 50 Euro) + Freischaltcode fürs DAB für dein Fahrzeug, dann sollte das ganze für unter 1.000 Euro machbar sein. Brauchst halt nur jemanden der mit PIWIS umgehen kann. Und damit meine ich NICHT die Porsche Zentren... ;-)

Btw. du hast doch ein PCM 4 bei dir verbaut, oder? Da sieht die ganze Sache sicherlich etwas anders als beim PCM 3.1 aus bzgl. der verwendeten Teile. Beim 991.1 ist es ziemlich identisch - beim 991.2 kann ich dir leider nichts zu sagen.

Ja ist ein PCM 4.
Was gibt es für Alternativen? Oft wird von Dension per USB gelesen.
Aber da muss man ja die billig-Antenne an der Scheibe verlegen.
Würde nicht auch eine DeLock 89497 oder ACV - DAB+ Antenne Fakra(f) 250cm fürs Handschuhfach ausreichen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Zitat:

@mr.dark schrieb am 3. April 2021 um 17:01:58 Uhr:

Ja ist ein PCM 4.
Was gibt es für Alternativen? Oft wird von Dension per USB gelesen.
Aber da muss man ja die billig-Antenne an der Scheibe verlegen.
Würde nicht auch eine DeLock 89497 oder ACV - DAB+ Antenne Fakra(f) 250cm fürs Handschuhfach ausreichen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Also ich habe eben mal nachgesehen, wenn ich mich nciht täusche bräuchtest du wahrscheinlich auch einen neuen "Antennenverstärker A-Säule links" - hier habe ich aber nur einen gefunden, der "TV-Empfang + Digitaler Radioempfang (DAB) MIB" enthält mit der Teilenummer 9P1.035.225.G. Dann gibt es noch den "Antennenverstärker A-Säule rechts" mit der Teilenummer 9P1.035.225.C welcher ebenfalls den Code IQU1 "TV-Empfang + Digitaler Radioempfang (DAB) MIB" als Ausstattung vorweist. Ggf. benötigst du also beide Tuner neu.
Was ich auch noch gesehen habe ist die "Einzelleitung Antenne DAB" mit der Teilenummer 9P3.979.014 - das ist dann wahrscheinlich die richtige Antenne. Fehlt also noch das entsprechende DAB-Modul. Da hab ich leider keine Teilenummer....

Aber was ich mir gut vorstellen könnte, wäre als Alternative Apple Carplay / Android Auto, da kannst du bestimmt auch Digitalradio mit hören.

Das Problem mit Carplay / Android ist, dass zwar in fast allen iPhone / Samsung Handys ein Dab-Empfänger verbaut ist, er jedoch Softwaremäßig nie freigeschalten wurde.
Man benötigt dazu dann ein weiteres Modul welches man ans Handy stecken muss.
Möchte eigentlich ungern auf Dab verzichten, bei meinem AMG hab ich es drin.

Also, ich habe DAB jetzt erfolgreich mittels Originalteilen nachgerüstet. Das teuerste daran war das PCM 3.1 mit verbauter DAB Platine (erkennbar an dem grünen Fakra-Stecker auf der Rückseite).

Zuerst hatte ich versucht den Tuner aus dem gekauften in mein bestehendes PCM 3.1 einzubauen, was aber leider gescheitert ist, da der Tuner nicht als verbaut erkannt wurde (freigeschaltet hatte ich ihn mittels Code in PIWIS bereits).

Daher habe ich mich dann entschieden, das gebraucht erworbene PCM 3.1 mit der darin befindlichen DAB Platine in mein Fahrzeug zu verbauen. Was man dabei jedoch bedenken sollte ist, dass man die alten Daten mittels Steuergeräte-Tausch in PIWIS übernimmt, sonst kann es passieren (wie bei mir) dass das PCM 3.1 nach Verbau plötzlich die Freischaltungen vergisst und man muss dann nochmals alle Codes auftreiben um die ab Werk vorhandenen Dinge (USB/AUX/JUKEBOX/BLUETOOTH/NAVIGATION/etc.) wieder freizuschalten.

Alles in allem hat die Nachrüstung rund 650 Euro gekostet und war jeden Cent wert - der bessere Klang und die Anzahl neu empfangbarer Sender sind eine Aufwertung die es wert ist - zumal der FM Empfang beim PCM 3.1 einfach grottenschlecht war.

Zitat:

Übrigens das Codieren wäre kein Problem, ich habe einen Piwis2 Black Edition und eine Quelle für die nötigen Freischaltcodes.

Code für TV FREE möglich?

Lg hari

CODE

20210419

Zitat:

Zitat:

Übrigens das Codieren wäre kein Problem, ich habe einen Piwis2 Black Edition und eine Quelle für die nötigen Freischaltcodes.

Code für TV FREE möglich?

Lg hari

Du meinst für TV während der Fahrt - ja gibt es.

Hallo
Möchte an meinem 981 auch DAB nachrüsten, brauche noch das Kabel von der Frontscheibe zum Antennenverstärker und vom Antennenverstärker zum Radio Pioneer, jemand einen Tip woher ich das bekomme?
Danke
Grüße Rolf

Ich glaube bei Porsche haben die soviele davon übrig, die verkaufen diese Kabel sogar einzeln.

Deine Antwort