DAB nachrüsten?
Hallo liebe Gemeinde,
Vorab,es geht um meinen Macan S Bj.2014.
Standardmäßig ist das PCM ohne Digitalradio verbaut.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist DAB nachzurüsten.
PCM System mit DAB wäre schon vorhanden mir stellt sich nur die Frage nach der DAB Antenne.
Bei meinem Vorgänger dem Audi A6 war die DAB Antenne schon In der Seitenscheibe vorhanden diese musste ich nur noch anschließen.
Gibt es das auch dem Macan oder wo ist da normalerweisse die DAB Antenne verbaut?
Über eure Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Marvin
77 Antworten
heidl war ich mal, können aber leider mit piwis nicht richtig umgehen. schon der Versuch Multifunktionslenkrad ist nach einer Stunde gescheitert.
Habe jetzt KE Sportwagen in Neuss. 3 Junge Herren, die alle von Porsche aus dem Raum Wuppertal kommen.
Können einiges aber gerade bei PIWIS zum Nachrüsten kommt das zu selten vor.
Rhein Main ist ja auch nicht zu weit weg.
Vielleicht wird doch noch ein Besuch notwendig.
lass uns Kontakt halten.
hallo Ray,
jetzt hat sich Deine Vermutung wohl bewahrheitet.
Ein anderer Code Lieferant bestätigt, dass mein Code falsch ist.
werde jetzt versuchen den neuen Code einzupflegen. Leider hat meine Werkstatt die nächsten 14 Tage keinen Termin frei. mal schauen, wie es weiter geht.
Danke nochmals für Deine unterstützenden Informationen.
Gruß
Jochen
Ist das Entwicklermenü im PCM freigeschaltet? Damit soll man dies dort direkt eingeben können - angeblich. Habe dies noch nicht selbst gesehen...
Ansonsten führt der Weg nur über ein Piwis2.. (oder 3)
werde ich aml fragen, ob ich das kaufen kann. dann mal versuchen.
vielen Dank.
Ähnliche Themen
Ja aber Achtung - auch das Entwicklermenü muss erst einmal mit Piwis freigeschaltet werden.. wenn du das nicht bereits hast bringt das nix. Und wie gesagt - ich habe das noch nicht selbst gesehen.
So oder so führt erst einmal an Codeeingabe via Piwis kein Weg vorbei..
genau das habe ich mir auch gedacht. aber auch in England sind die Menschen zickig. der Lieferant ist beleidigt, weil ich ihm geschrieben habe, dass sein Code wohl falsch ist. jetz will er mir nicht einmal den Code für Engineering mode schicken. ansonsten hat er codes, die als file kommen und direkt über USB ohne piwis genutzt werden können.
ich bleibe dran.
Na da bin ich gespannt wie die Codes ins PCM kommen sollen ..
auch wenn es eigenartig klingt, der Liefeerant hat mir zB für die neuen Karten einen usb stick geschickt, welcher dann dreigeschaltet hat, dass man direkt die DVD aufspielen konnte. ich vermute das funktioniert wie der Engineering mode.
dann kommt man direkt auf das Gerät.
Hmm - wieder etwas dazu gelernt.. klasse!
ja. so geht es mir auch. aber mit den Karten und auch mit dem Sport chrono paket hab ich es selbst erlebt.
Hallo Jochen, bist Du weitergekommen?
hallo Ray,
bin heute zum codieren bei meinem Händler gewesen. Oh wunder, der neue Code passte sofort.
Leider geht das Radio nicht umzuschalten und DAB kann man nicht aufrufen. Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat.
Ich werde trotzdem in den nächsten Tagen das Gerät noch einmal ausbauen und die DAB Karte auf richtigen Sitz prüfen.
Glaube zwar nicht, dass es das ist aber wer keine Arbeit hat...
Hast Du noch eine Idee, ob noch was freigeschaltet werden muss? Antenne oder was anderes?
Überlege jetzt, ob ich doch noch den Code für Entwicklermodus kaufen soll. Wenn der drin ist, wie kommt man dann darein?
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
habe selbst den Entwicklermodus noch nie ausprobiert oder benötigt im PCM, kann ihn auch mit meinem PCM4 nicht testen.
Aber immerhin, mein Tipp dass der Code falsch war stimmte. Wieso er nicht umschaltet - keine Ahnung, kann sein dass noch an den Codierungen etwas fehlt. Wurde der Fahrzeugauftrag um DAB ergänzt? Bin nicht sicher ob dies einen Unterschied macht, bei BMW macht es einen ...das ist nicht unter den normalen Codierungen sondern Fahrzeugfunktionen im Tester zu finden..
Ciao
Ray
Kennt jemand die Ersatzteilnummer von der dab+ Platine für das pcm3.1, bzw woher kann man diese Platine bekommen?
Hallo, ich weis jetzt das diese Platine von Harman kommt, die diese aber nicht verkaufen. Muss hoffen das diese vielleicht einmal in eBay auftaucht. Schade das man an solch eine dab Platine nich rankommt, und man eigentlich bei Porsche eine neue Headunit kaufen soll um dab nach zu rüsten. Eine Alternative wäre von Dension das DAB U, das lässt sich über das touch problemlos bedienen. Der Nachteil ist bei Echtzeit Navi mit Apple, da muss das Handy mit dem Kabel über usb angeschlossen sein. Dann muss man zwischen DAB und Echtzeit Navi entscheiden, schade!