DAB nachrüsten
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Wochen die neue V-Klasse als V250 Avantgarde Edition.
Leider ohne DAB(+).
Weiß jemand, ob sich das originale DAB Modul für das Comand Online nachrüsten lässt?
Und wie teuer das wird?
Danke und Grüße
Mirko
Beste Antwort im Thema
Hallo Jupp, wenn das DAB funktioniert also Empfang da ist, ist es wirklich top. Der Klang ist um einiges besser als bei herkömmlichen analogen Radio.
Ich hatte bis vor 6 Wochen einen Viano (leider unverschuldet Totalschaden) und hatte mir ein Kenwood 7250 DAB eingebaut. Das funktionierte sehr gut und der Klang war um Welten besser. Gerade bei den Lautsprechern im Viano die ja nicht so toll sind, fand ich es sehr angenehm und habe nur noch digital gehört.
106 Antworten
DAB soll in den nächsten Wochen kommen...
Gruß
Befner
@Befner:
Bedeutet das, dass alle Neuwagen dann DAB haben werden, oder muss ich meinen Verkäufer anstubsen, dass man die Konfig noch ändert? Hab das grosse Command drin.
Ist ein nachrüsten möglich?
DAB gibt's nur, wenn man es separat bestellt.
Ob es nachrüstbar ist kann ich leider nicht sagen!
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
Nach Anruf bei der Hotline, habe ich heute folgende Antwort per E-Mail erhalten:
Eine Einschränkung zu DAB Code E1D gibt es laut Preisliste nicht. Eventuell ist der Code derzeit werkseitig gesperrt. Diese Information hat aber nur der Verkäufer. DAB ist ja gerade in Kombination mit COMAND online möglich. Bei der V-Klasse sogar auch mit Audio 20.
Eine Nachrüstung von DAB wird nicht angeboten. Daher wäre es empfehlenswert den Code mitzubestellen.
Zitat:
@ozdiver schrieb am 6. März 2015 um 17:34:16 Uhr:
Nach Anruf bei der Hotline, habe ich heute folgende Antwort per E-Mail erhalten:Eine Einschränkung zu DAB Code E1D gibt es laut Preisliste nicht. Eventuell ist der Code derzeit werkseitig gesperrt. Diese Information hat aber nur der Verkäufer. DAB ist ja gerade in Kombination mit COMAND online möglich. Bei der V-Klasse sogar auch mit Audio 20.
Eine Nachrüstung von DAB wird nicht angeboten. Daher wäre es empfehlenswert den Code mitzubestellen.
@Befner: Du sitzt da ja quasi an der Quelle. Kannst Du die Aussage der MB Hotline bestätigen? Wollte nur mal fragen, bevor ich "meinen" Verkäufer "aufscheuche", dass er das bitte beim Produktionsdatum im April berücksichtigen last.
Danke und Grüße
Franklin_M
Ich hab leider auch noch keine Freigabe von meinem Verkäufer erhalten. Nach seiner Aussage ist der Code E1D noch gesperrt und kann somit nicht bestellt werden. Nochmalige Nachfrage bei der Hotline ergab aber wieder die Aussage das es keine Einschränkungen gibt und es bestellbar wäre. Bin jetzt auch etwas ratlos und würde es schon gern mit bestellen.
DAB ist nicht noch freigegeben und nicht bestellbar. Bei Produktionsmonat April wird dein Fahrzeug nur noch knapp (wenn überhaupt) änderbar sein. Solange wir die offizielle Freigabe nicht bekommen, können wir das auch nicht einsteuern. Auch nicht "im Voraus", falls es kommt.
Ich werde es aber heute nachmittag mal manuell einsteuern lassen bei einem Vorratswagen.
Gruß
Befner
Herzlichen Dank vorab Dir.
Grüße
Franklin_M
Hallo,
ich habe DAB bestellt (Lieferung August) und das scheint problemlos zu sein
Danke für den Hinweis, werde es gleich mal probieren...
Steht der Code in deiner Auftragsbestätigung?
@jupp1969: wie konntest du den DAB bestellen? Laut Aussage meines Verkäufers ist der Code auch heute noch im system gesperrt und kann somit momentan nicht bestellt werden.
@Befner: Gibt es da noch andere Möglichkeiten den Code der Bestellung hinzuzufügen?
Hallo,
na das war ganz einfach ich habe gesagt das ich es haben möchte und er hat es aufgeschrieben. In der Bestellung ist es drin, aber die AB von Mercedes habe ich nicht. Aber auf Nachfrage wurde mir bestätigt das keine der gewählten Optionen die Lieferung verzögern würde. Aber ehrlich gesagt so wichtig ist mir das garnicht - ich hatte das vor Jahren im Audi, da hat das gar nicht gut funktioniert und ich habe es kaum genutzt.
Unser V soll im Juli geliefert werden. Ich habe gestern von unserem Verkäufer auch die Antwort erhalten, dass DAB nicht bestellbar ist. Hängt das vielleicht vom Lieferdatum ab? Bis wann müsste denn DAB bestellbar sein, damit es ohne Auswirkung auf den Liefertermin noch bestellt werden könnte?
Gruss.
Dinch
Heute viele Kilometer mit einem Fahrzeug aus dem Hause VW mit DAB gefahren. Regelmäßig waren Aussetzer und Wechsel zu FM drin. Der klangliche Unterschied war jetzt auch nicht so viel besser.
Ich weiß nicht, wie das bei MB gelöst ist, aber diese Wechselei und Pausen, wenn hier auch vorhanden sind, dann würde ich zukünftig drauf verzichten wollen.