ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. DAB nachrüsten / Radio Professional

DAB nachrüsten / Radio Professional

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:43

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob BMW für o.g. Radio eine Nachrüstung von DAB+ anbietet oder in Zukunft anbieten will?

Ich habe bisher vom Hersteller (BMW) leider nichts gefunden.

Es gibt wohl in der Schweiz einen Hersteller, der das macht (nicht gerade billig), aber nach eigener Aussage DAB+ vollständig in das Menü integriert.

Das gilt nicht nur für den X3 sondern auch für andere Typen von BMW.

Allerdings geht dann ein vorhandener Garantieanspruch verloren!

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Vielen Dank und Gruß

Wolf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

so, hab den Empfänger heut mal ausbauen können. Leider kein LWL vorhanden, somit fällt die Kufatec-Nachrüstung wohl aus. Wenn ich auf Ebay nach "Champ 2 DAB" suche (Austausch Empfänger), finde ich nur Geräte mit LWL, ein solches Gerät kann ich nicht verbauen, oder?

Mfg

Hermann

Zitat:

@spider1400 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:03:40 Uhr:

MOST sollte am Radio anliegen

was ist das MOST ? und wie erkenne ich, ob ich es habe, ohne das Radio ausbauen zu müssen ?

Hallo,

das ist der Lichtwellenleiter. Am Stecker am Radio definitiv zu erkennen. Ein vorhandener CD-Wechsler könnte wohl ein Hinweis auf den LWL sein.

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 1. Januar 2021 um 13:49:04 Uhr:

Hallo,

das ist der Lichtwellenleiter. Am Stecker am Radio definitiv zu erkennen. Ein vorhandener CD-Wechsler könnte wohl ein Hinweis auf den LWL sein.

Mfg

Hermann

wenn ich es am Stecker am Radio erkennen kann, muss ich das ja erst ausbauen. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Radioausbau das zu erkennen, z.B. durch die Ausstattungsliste ? ein CD-Wechsler ist nicht vorhanden.

stell doch ein Bild deines Radios ein

hat eigentlich das werksseitige Radio auf der Rückseite einen USB Anschluss ? dann wäre das Dension DAB Interface vielleicht auch eine mögliche Alternative.

Hallo,

nein, leider nicht.

Mfg

Hermann

lies dir doch mal meine erste Antwort durch

hier vergibst du eine UKW Frequenz und empfängst dies über dein Radio

brauchst keine Verbindungstecker oder sonst etwas. Geht also immer

 

Zitat:

@chicko2706 schrieb am 4. Januar 2021 um 23:14:36 Uhr:

hat eigentlich das werksseitige Radio auf der Rückseite einen USB Anschluss ? dann wäre das Dension DAB Interface vielleicht auch eine mögliche Alternative.

Zitat:

@spider1400 schrieb am 2. Januar 2021 um 09:29:17 Uhr:

stell doch ein Bild deines Radios ein

hier ein Bild vom Radio. Wie kann man hier jetzt erkennen, ob ein MOST vorhanden ist ?

Radio

Das kann ja alles sein- so sieht mein Professionell auch aus... Was hast Du für ein Display?

Siehe oben, Beitrag von MethodMan28931

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:55:50 Uhr:

Das kann ja alles sein- so sieht mein Professionell auch aus... Was hast Du für ein Display?

Siehe oben, Beitrag von MethodMan28931

hier das Display

2021-01-05-23-05

Na dann hast Du ein NBT, vermutlich aber ohne DAB+

Da kannst eigentlich nur die Headunit wechseln gegen eine DAB+ Version und codieren lassen oder Internetradio via Bluetooth (und USB- falls vorhanden) streamen.

Hallo,

hat ein NBT immer einen LWL? Dann könnte er das Fistune nachrüsten.

Mfg

Hermann

ja immmer

auf Internetradio,.(egal über bluetooth oder USB) kannst gleich vergessen,.das funzt ohne Störunge nur im Wüste,.(also, in Umfeld ohne Bäume und Gäbeude),.reine Geldverschwendung,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. DAB nachrüsten / Radio Professional