ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DAB im Phaeton

DAB im Phaeton

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:49

Hallo alle

Ich habe gerade das Forum nach DAB durchsucht und erstaunlicherweise nichts gefunden.

Kann man das nicht nachrüsten? Einige Sender gibt es nur Digital zu hören.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Hallo alle

 

Ich habe gerade das Forum nach DAB durchsucht und erstaunlicherweise nichts gefunden.

Kann man das nicht nachrüsten? Einige Sender gibt es nur Digital zu hören.

 

Gruss

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit DAB befasst. 

Für KFZ, die nur UKW (FM) haben gibt es eine technisch recht pfiffige Lösung für ca. 110 Euro.

 

Das Funktionsprinzip ist recht einfach:

Kleiner DAB-Empfänger mit enormer Variationsvielfalt, (MP3 oder andere Quellen über USB möglich) sendet auf 3 möglichen FM Kanälen ins das eingebaute Autoradio. Scheiben-Klebeantenne, Stromspeisung aus 12 Volt Bord oder über USB, Scheibenhalter sind dabei. 

 

Das Display erscheint wie bei fast allen DAB-Radios auf den ersten Blick etwas sparsam, hat aber immense Darstellungsoptionen, die man auswählen kann. Das Gerät ist für alle mir derzeit bekannten DAB-Empfangsverfahren gerüstet.

 

Inzwischen verwende ich es im Haus. Ich habe es mit externen Lautsprechern (eingebauter Verstärker), USB-Netzteil und Funkschalter in einem Nebenraum installiert. Erfreut mich jeden Tag.

 

Link mit Bild

 

Hasel

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

OK,

Wenn es nicht mehr regnet und keine Muren mehr vom Berge kommen, werde ich am Freitag oder Samstag einen weiteren Versuch machen.

Wenn ... ;)

Ansonsten bin ich dann mal 7 Tage weg, fort, jwd. ;)

Feuchte Grüße aus dem Südwesten

Hasel

Img-20160607-wa0002

Ich drücke die Daumen.

Einen schönen Urlaub.

Gruß,

tottesy

DAB+ Radio, die nächste:

(Albrecht 4032661273567 DR56 Autoradio Adapter DAB, DAB+, Bluetooth)

Heute habe ich

  • Die Antenne provisorisch VOR der Windschutzscheibe außen unten links angebracht,
  • Im Motorraum habe ich einen Massepunkt identifiziert, mit einer Stahlklammer ein vorher durchgemessenes dickes Kupferkabel an die Massenlasche der DAB-Antenne geführt. Die gesamte Konstruktion Durchgängigkeit geprüft.

Dabei sind mir eine Menge Dinge klar geworden. Es hat am Anfang überhaupt nicht funktioniert.

  • Die Kupferlasche der Antenne, die mit der A-Säule verbunden werden soll, ist mit einem Haft-/Selbstklebefilm überzogen, der nicht elektrisch durchgängig ist. Somit ist auf diesem Weg eine Verbindung zur Fahrzeugmasse nicht möglich. Die späteren Messergebnisse der Antennenleistung bestätigen das. Ich habe darauf verzichtet, den Klebefilm zu zerstören und dann das Ganze zu wiederholen. Das ist noch eine Aufgabe für die Zukunft.
  • Der Empfang war hundsmiserabel. Ich habe dann durch Zufall einen anderen neuen Spannungsversorgungsstecker verwendet (AUKEY Quick Charge 3.0 Kfz Ladegerät mit AiPower Tech Dual Port Autoladegerät mini Car Charger 36W). Und siehe, es geschah ein Wunder: Der Empfang war deutlich besser und auch die vorher miserable Ankopplung des DAB-Empfängers an das Autoradio funktionierte störungsfrei.
  • Die Verlagerung der Antenne in das Fahrzeug an die gleiche Stelle der Windschutzscheibe brachte einen Einbruch der Antennenleistung um ca. 50%. Ich glaube, ich bohre mir noch ein Loch in die Scheibe und klebe Frischhaltefolie drüber :D .

Es ist mir in den letzten Tagen gelungen mein Smartphone S7 komplett inclusive aller Namen und zum Teil Mehrfachnummern in meinen 8,5 Jahre alten Phaeton mit altem ZAB über Bluetooth zu integrieren. Es geht alles, wie beim alten NOKIA!

Leider enthält das DAB-Radio von Albrecht ein nicht abschaltbares Bluetooth. Das verträgt sich nicht ganz mit der Bluetooth-Ankopplung mit dem S7. Schalte ich erst das DAB+ ein und dann das S7, findet das S7 keinen Anschluss mehr an den Phaeton. Umgekehrt funktioniert es: erst S7 koppeln lassen und dann DAB+.

Ein Pairing meines Albrecht DAB+ mit meinem S7 wollte ich heute noch nicht vornehmen, da ich ansonsten u.U. die S7-Installation wiederholen muss. Wenn ich mal mutig bin, dann ….

Das war heute sehr viel, aber ich werde weiter grübeln und experimentieren. ;) :)

Hasel

Danke für die Rückmeldung, wurde schon langsam ungeduldig, wollte aber nicht drängen :)

Das wird ja eine unendliche Geschichte. Liegt dem Radio denn keine vernünftige Bedienungs-, Installationsanleitung bei?

Isolierender Klebefilm auf unbedingt anzuschließender Masseverbindung, darauf könnte man ja mal hinweisen, wie auch auf die Leistungsaufnahme.

Danke jedenfalls für Deine Geduld bei den Versuchen.

Gruß,

tottesy

Zitat:

@tottesy schrieb am 29. Juni 2016 um 09:39:21 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, wurde schon langsam ungeduldig, wollte aber nicht drängen :)

Das wird ja eine unendliche Geschichte. Liegt dem Radio denn keine vernünftige Bedienungs-, Installationsanleitung bei?

Isolierender Klebefilm auf unbedingt anzuschließender Masseverbindung, darauf könnte man ja mal hinweisen, wie auch auf die Leistungsaufnahme.

Danke jedenfalls für Deine Geduld bei den Versuchen.

Gruß,

tottesy

Die Bedienungsanleitung habe ich als PDF aus dem Internet.

Am einfachsten findest Du diese in der Google-Suche unter den Suchstichworten

<bedienungsanleitung albrecht dr 56>

Die beiden ersten Ergebnisse enthalten unterschiedliche Anleitungen. Beide sind lesenswert.

In 14 Tagen fahre ich mal wieder eine größere Strecke durch Deutschland.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich werde berichten.

Hasel

Hasel

Anbei ein Photo einer provisorischen DAB+ Antennen Position im hinteren Kunststoff Stoßfänger,

bestens funktionierend mit einem Pure Highway.

Die dem Gerät beiliegende Klebeantenne wurde wegen der (gegenüber FM) DAB-Vertikal-Polarisation

senkrecht angebracht - nicht zu nahe an (Masse)Metallteilen, um die Wellen nicht abzuschirmen bzw. abzuleiten!

Nun fehlt "nur" noch ein Hinweis, wie man das Kabel elegant in den Koifferraum leiten könnte.

Wo wären die "offiziellen" Durchführungen ?

Besten Dank&Gruß aus DA

Uli

Phaeton-dab-antennenkabel

Zitat:

@diefenbach schrieb am 12. November 2016 um 15:20:03 Uhr:

Anbei ein Photo einer provisorischen DAB+ Antennen Position im hinteren Kunststoff Stoßfänger,

bestens funktionierend mit einem Pure Highway.

Die dem Gerät beiliegende Klebeantenne wurde wegen der (gegenüber FM) DAB-Vertikal-Polarisation

senkrecht angebracht - nicht zu nahe an (Masse)Metallteilen, um die Wellen nicht abzuschirmen bzw. abzuleiten!

Nun fehlt "nur" noch ein Hinweis, wie man das Kabel elegant in den Koifferraum leiten könnte.

Wo wären die "offiziellen" Durchführungen ?

Besten Dank&Gruß aus DA Uli

An diese und ähnliche Lösungen hatte ich auch gedacht.

Der Knackpunkt ist die Antenne. Wegen der Probleme, die Du jetzt hast, habe ich einen anderen Weg gewählt (siehe oben).

Wenn Du jemanden hast, der Dir das ZAB aus- und wieder ein-bauen kannt, ist es mit Abstand am besten, das im Phaeton vorhandene Antennensignal hinter dem ZAB zu splitten und dem Pure Highway zuzuführen. Die Stecker sind genormt.

Die Technik hat mir Matthias, der Kollege von Zottel installiert. Hier nochmals herzlichen Dank.

Hier mein Vorschlag aus einem ähnlichen Thread

Teile:

- 1x DAB-Autoradio (Pure oder Albrecht)

- 1x ge-tectronic 2002-10 DAB DAB+ FM UKW Splitter mit Verstärker, Fakra Anschluss

- 1x Spannungswandler von 12V auf 5V

 

Montage:

  • ZAB-Blende ausbauen,
  • Aschenbecher-Blenden entfernen,
  • Aschenbecher-Modul ausbauen,
  • ZAB herausziehen,
  • Blende der Schaltkulisse ausbauen oder bei dünnen langen Fingern nur anheben,
  • Spannungswandler 5V Ausgang mit Micro-USB verbinden (Lötarbeit),
  • Eingang 12V an den Zigarettenanzünder anschließen und links unter der Schaltkulisse ablegen,
  • hinter dem ZAB den Radiostecker mit dem ge-tecronic 2002 DAB+ anzapfen (Fremdeinspeisung nicht nötig, bringt keinen Gewinn),
  • Kabel wie auf dem Foto gezeigt herausführen.

Wo und wie bringst Du das Pure Highway im Fhrzeug an?

Hier noch der Link zu den Bildern.

Hasel

Vielen Dank für die schnelle Antwort

mit den vielversprechenden Alternativen - sehe nur keine Bilder :(unter firefox)

 

Zur optimalen Lösung wäre also, die auf der Heckscheibe aufgedruckte Antenne zu nutzen - also auch mit direkt Abgriffoption unter der Hutablage, bevor das Siganl (nach Aufsplittung) nach vorne geleitet wird - vielleicht lassen sich ja noch Informationen zur offiziellen Verkabelung finden ?!

Um diverse Varianten zunächst provisorisch auszuloten, betreibe ich das Pure Highway z.Zt. in der Kofferraumecke bei der Starterbatterie - erkennbar am oberen Bildrand. Von dort sollte sich also ein direkter Weg zur Heckscheibenantenne finden lassen ;)

Zunächst reicht mir ein fest eingestellter Kanal bei DAB+, dessen Vorzug ja sein soll, den Lieblingssender störungsfrei über alle Autobahnen durchzureichen....

Zitat:

@diefenbach schrieb am 13. November 2016 um 18:55:06 Uhr:

 

Zur optimalen Lösung wäre also, die auf der Heckscheibe aufgedruckte Antenne zu nutzen - also auch mit direkt Abgriffoption unter der Hutablage, bevor das Siganl (nach Aufsplittung) nach vorne geleitet wird - vielleicht lassen sich ja noch Informationen zur offiziellen Verkabelung finden ?!

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Das Antennensignal wird nicht im Heck, sondern erst unmittelbar vor dem ZAB gesplittet, verstärkt und zugeführt. Also keine Kabelage quer durch das Auto. Es gibt nur geringer Veränderungen hinter dem ZAB.

Hast Du das Highway 300 oder 600?

Bilder anbei.

Hasel

20161104-151336
Anzeigezentral
Uebersicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen