ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DAB im Phaeton

DAB im Phaeton

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:49

Hallo alle

Ich habe gerade das Forum nach DAB durchsucht und erstaunlicherweise nichts gefunden.

Kann man das nicht nachrüsten? Einige Sender gibt es nur Digital zu hören.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Hallo alle

 

Ich habe gerade das Forum nach DAB durchsucht und erstaunlicherweise nichts gefunden.

Kann man das nicht nachrüsten? Einige Sender gibt es nur Digital zu hören.

 

Gruss

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit DAB befasst. 

Für KFZ, die nur UKW (FM) haben gibt es eine technisch recht pfiffige Lösung für ca. 110 Euro.

 

Das Funktionsprinzip ist recht einfach:

Kleiner DAB-Empfänger mit enormer Variationsvielfalt, (MP3 oder andere Quellen über USB möglich) sendet auf 3 möglichen FM Kanälen ins das eingebaute Autoradio. Scheiben-Klebeantenne, Stromspeisung aus 12 Volt Bord oder über USB, Scheibenhalter sind dabei. 

 

Das Display erscheint wie bei fast allen DAB-Radios auf den ersten Blick etwas sparsam, hat aber immense Darstellungsoptionen, die man auswählen kann. Das Gerät ist für alle mir derzeit bekannten DAB-Empfangsverfahren gerüstet.

 

Inzwischen verwende ich es im Haus. Ich habe es mit externen Lautsprechern (eingebauter Verstärker), USB-Netzteil und Funkschalter in einem Nebenraum installiert. Erfreut mich jeden Tag.

 

Link mit Bild

 

Hasel

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. September 2009 um 13:11

Da hast Du eines meiner Lieblingsthemen angestoßen!

 

Vor einiger Zeit fuhr ich AUDI A6 in dem DAB vorhanden war.

Das fand ich ausgezeichnet!

 

Im Phaeton ist ein Radio verbaut, was es auch im Golf/Passat gibt. Bei diesen Modellen kann man gegen Mehrpreis die Aufrüstung auf DAB bekommen.

 

Leider nicht beim Phaeton - was ich bis heute nicht verstanden habe und was mir auch niemand logisch erklären konnte.

 

Die Entscheider zappeln ja in Deutschland gern mit solchen Entscheidungen lange herum. Bis es dann gar nicht mehr anders geht. Beispiel HDTV Fernsehen. Auch an DAB wird es keinen Weg dran vorbei geben!

 

Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, warum DAB ab Werk nicht angeboten wird.

 

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass kundige Hände so was nachrüsten können, da es die Technik ja im Golf bereits gibt. ich finde es schön, wenn dieses Thema wieder aktuell gemacht wird, weil der DAB Empfang einfach besser ist.

 

Freundliche Grüsse von:

UG

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Hallo alle

 

Ich habe gerade das Forum nach DAB durchsucht und erstaunlicherweise nichts gefunden.

Kann man das nicht nachrüsten? Einige Sender gibt es nur Digital zu hören.

 

Gruss

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit DAB befasst. 

Für KFZ, die nur UKW (FM) haben gibt es eine technisch recht pfiffige Lösung für ca. 110 Euro.

 

Das Funktionsprinzip ist recht einfach:

Kleiner DAB-Empfänger mit enormer Variationsvielfalt, (MP3 oder andere Quellen über USB möglich) sendet auf 3 möglichen FM Kanälen ins das eingebaute Autoradio. Scheiben-Klebeantenne, Stromspeisung aus 12 Volt Bord oder über USB, Scheibenhalter sind dabei. 

 

Das Display erscheint wie bei fast allen DAB-Radios auf den ersten Blick etwas sparsam, hat aber immense Darstellungsoptionen, die man auswählen kann. Das Gerät ist für alle mir derzeit bekannten DAB-Empfangsverfahren gerüstet.

 

Inzwischen verwende ich es im Haus. Ich habe es mit externen Lautsprechern (eingebauter Verstärker), USB-Netzteil und Funkschalter in einem Nebenraum installiert. Erfreut mich jeden Tag.

 

Link mit Bild

 

Hasel

Sollte so ein Teil auch für DVB-T für unseren Analog TV-Empfänger raus kommen, sind unsere Probleme gelöst. :)

am 11. September 2009 um 15:11

Für mich bleibt noch immer die Frage offen, warum der DAB Zusatz aus dem Golf pp. nicht im Phaeton zum Einsatz gebracht wird?

 

Und ich wäre wirklich dankbar, wenn das möglich würde!

 

Grüsse von

UG

am 16. November 2009 um 7:51

So, nun habe ich die Frage "Warum im Golf und im Phaeton nicht...?" geklärt.

 

Im Prinzip ginge die DAB Box aus dem Golf durchaus im Phaeton.

 

Nur lässt sich das Gerät nicht einstecken, weil eine crashrelevante Strebe dem im Weg steht.

 

So isses!

 

Einen guten Start in die neue Woche mit einem alten Thread wünscht:

UG

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Hallo alle

Ich habe gerade das Forum nach DAB durchsucht und erstaunlicherweise nichts gefunden.

Kann man das nicht nachrüsten? Einige Sender gibt es nur Digital zu hören.

Gruss

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit DAB befasst. 

Für KFZ, die nur UKW (FM) haben gibt es eine technisch recht pfiffige Lösung für ca. 110 Euro.

Das Funktionsprinzip ist recht einfach:

Kleiner DAB-Empfänger mit enormer Variationsvielfalt, (MP3 oder andere Quellen über USB möglich) sendet auf 3 möglichen FM Kanälen ins das eingebaute Autoradio. Scheiben-Klebeantenne, Stromspeisung aus 12 Volt Bord oder über USB, Scheibenhalter sind dabei. 

Das Display erscheint wie bei fast allen DAB-Radios auf den ersten Blick etwas sparsam, hat aber immense Darstellungsoptionen, die man auswählen kann. Das Gerät ist für alle mir derzeit bekannten DAB-Empfangsverfahren gerüstet.

Inzwischen verwende ich es im Haus. Ich habe es mit externen Lautsprechern (eingebauter Verstärker), USB-Netzteil und Funkschalter in einem Nebenraum installiert. Erfreut mich jeden Tag.

Link mit Bild

Hasel

Hallo Hasel,

kannst du uns mal deine Langzeit-Erfahrungen mit dem kleinen Zusatzteil posten. Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal ausprobiert , einen FM Transmitter für MP3 Player , und das war alles Andere als toll: Bei dicht besiedelten Radiosendern musste ständig die Frequenz gewechselt werden , ausserdem fiehl mir auf , das der Stereoeroeffekt schnell auf Mono umstellte ... etc.... etc....

Warst du mit deinem DAB Empfänger schon mal ausserhalb deines Dorfes unterwegens ?? :D :D :D

Grüße

dsu

der den Vorschlag von Hasel nach wie vor für "fast" genial hält.

am 16. November 2009 um 11:47

Ich warte momentan auf einen Bluetooth Empfänger den ich am 2ten AV Eingang neben dem Tuner anschliessen werde.

Damit würde das Iphone Kabel nur noch für Videos und Photos gebraucht.

Musik sollte ich dann kabellos über Bluetooth hören können.

Sobald dann jemand einen DAB Empfänger mit Bluetooth-Audioübertragung anbietet wäre das top.

Es gibt zwar einen DAB Empfänger den man unten an das Iphone stecken kann, dass würde mir aber dann zu gross.

DAB ist sowieso ein Fluch ... Die Schweiz hat nähmlich DAB+ und das können die meisten Empfänger nicht (Nicht mal das teure B&O)

Irgendwie wurden die Verantwortlichen bei der Einführung mächtig verarscht.

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Ich warte momentan auf einen Bluetooth Empfänger den ich am 2ten AV Eingang neben dem Tuner anschliessen werde.

Damit würde das Iphone Kabel nur noch für Videos und Photos gebraucht.

Musik sollte ich dann kabellos über Bluetooth hören können.

Sobald dann jemand einen DAB Empfänger mit Bluetooth-Audioübertragung anbietet wäre das top.

...

Hallo W12_Gleiter,

das klingt spannend, kannst Du mal bitte schreiben, was das für ein Empfänger ist und wenn Du ihn eingehend getestet hast, vielleicht auch ein kurzes Statement über seine Qualitäten abgeben.

Würde mich freuen,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

 

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit DAB befasst. 

Für KFZ, die nur UKW (FM) haben gibt es eine technisch recht pfiffige Lösung für ca. 110 Euro.

Das Funktionsprinzip ist recht einfach:

Kleiner DAB-Empfänger mit enormer Variationsvielfalt, (MP3 oder andere Quellen über USB möglich) sendet auf 3 möglichen FM Kanälen ins das eingebaute Autoradio. Scheiben-Klebeantenne, Stromspeisung aus 12 Volt Bord oder über USB, Scheibenhalter sind dabei. 

Inzwischen verwende ich es im Haus. Ich habe es mit externen Lautsprechern (eingebauter Verstärker), USB-Netzteil und Funkschalter in einem Nebenraum installiert. Erfreut mich jeden Tag.

Hasel

Hallo Hasel,

kannst du uns mal deine Langzeit-Erfahrungen mit dem kleinen Zusatzteil posten. Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal ausprobiert , einen FM Transmitter für MP3 Player , und das war alles Andere als toll: Bei dicht besiedelten Radiosendern musste ständig die Frequenz gewechselt werden , ausserdem fiehl mir auf , das der Stereoeroeffekt schnell auf Mono umstellte ... etc.... etc....

Warst du mit deinem DAB Empfänger schon mal ausserhalb deines Dorfes unterwegens ?? :D :D :D

Grüße

dsu

der den Vorschlag von Hasel nach wie vor für "fast" genial hält.

Hallo DSU

Leider muss ich Dich bei allem Lob für meine Idee enttäuschen.

Ich verwende das Teil derzeit ausschließlich in "meinem Dorf" ;) auf meinem Nachttisch.

Im Auto wollte ich es nicht auf Dauer verwenden. Die Empfangsleistung des DAB-Empfängers muss sehr gut sein, da ich mit anderen Geräten an dieser Stelle überhaupt keinen Empfang hatte.

Mein Bett-akustisches Problem habe ich damit gelöst ;)

OT:

Leider ist heute mein Dicker einfach so_mir_nichts_so_dir_nichts auf der Straße stehen geblieben. Dann lief er wieder und dem abholenden Freundlichen ist das Gleiche auch passiert - zum Glück. Fehlerspeicher leer!

Muss noch im Forum suchen. Der Fehler wurde ja schon öfters berichtet.

Hasel

@Hasel,

wäre es Dir eventuell möglich, dass Du dieses Teil mal von Deinem Nachttisch mit ins Auto nimmst, und mir/uns dann Deine Erfahrungen in Bezug auf die Hör- und Übertragungsqualität mitteilst? Ich habe zwar erst seit einer Woche wieder einen Phaeton, aber dieses hin- und hergewechsel mit den CD´s nervt mich jetzt schon wieder! Sofern Du mir also schreibst, dass die Klang- und Übertragungsqualität des "pure Highway" gut wäre, würde ich das Teil einfach mal bestellen.

 

Alternativ wollte ich mir sonst; nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Testergebnisse den hier holen:

 

Auszug Testbericht:

....getestet wurden acht FM-Transmitter, von denen zwei mit „sehr gut“, vier mit „gut“ und zwei mit „befriedigend“ bewertet wurden. Bei der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses hieß es sechsmal „gut“ und jeweils einmal „sehr gut“ beziehungsweise „befriedigend“. Unter den acht FM-Transmittern waren drei iPods und fünf sonstige MP3-Player. Der Testsieger ifreq von Sonnettech beeindruckte durch seine „sehr gute“ Verarbeitung und Sendequalität sowie durch seine „gute“ Installation. Die Tester hoben dabei seinen guten Klang und die gute Ausstattung hervor. Insgesamt wurde der ifreq mit einer „sehr guten“ 1,25 benotet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war „gut“. DNTs „Preistipp“ erhielt für seine Sendequalität, Installation und Verarbeitung jeweils eine „gute“ Bewertung und als einziges der getesteten Geräte wurde ihm ein „sehr gutes“ Preis-Leistungs-Verhältnis ausgestellt.

 

Bester FM-Transmitter wurde der ifreq von Sonnettech, der bei einem „guten“ Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt mit einer „sehr guten“ Note von 1,25 bewertet wurde.

Alle Welt hört zig mp3 im Wagen, und ich renne mit der CD Sammlung unterm Arm in die Garage.....

 

Danke Dir!!

 

LG Filou :cool:

 

 

am 17. November 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Ich warte momentan auf einen Bluetooth Empfänger den ich am 2ten AV Eingang neben dem Tuner anschliessen werde.

Damit würde das Iphone Kabel nur noch für Videos und Photos gebraucht.

Musik sollte ich dann kabellos über Bluetooth hören können.

Sobald dann jemand einen DAB Empfänger mit Bluetooth-Audioübertragung anbietet wäre das top.

...

Hallo W12_Gleiter,

das klingt spannend, kannst Du mal bitte schreiben, was das für ein Empfänger ist und wenn Du ihn eingehend getestet hast, vielleicht auch ein kurzes Statement über seine Qualitäten abgeben.

Würde mich freuen,

tottesy

Also ich bin ein Schritt weiter.

Alle Tests sind extrem befriedigend.

Tonqualität scheint io (20hz-20khz)

Empfangsqualität bis 5m Abstand 1A

Verbindung mit iPhone sehr einfach und stabil.

Auch Games sind und zb. Internet Radio gehen über Bluetooth.

Jetzt werde ich es mal ins Dickerchen einbauen. (Etwa Grösse einer Zigarettenschachtel)

Weiss jemand wo ich am besten zb. beim Tunerstecker 12V und Masse abnehmen kann.

PS: So an der Stereo Anlage zu Hause funktioniert das schon mal bestens.

(Freude herrscht)

Wie gewünscht  heute die Ergebnisse meiner kleinen Forschungsarbeit mit dem Pure Highway DAB Digitalradio ;)

 

 

DAB-Radio Test im Phaeton (Pure Highway DAB Digitalradio)

 

Region: Mittelgebirge

Strecke: ca. 100 km, teils Autobahn bis 200 km/h, teils zwei „Täler der Ahnungslosen“, in denen kein Handy-Empfang möglich ist, UKW schlecht und Mittelwelle nicht empfangbar sind.

 

Ausstattung:

Strom durch den mitgelieferten Stecker vom Zigarrenanzünder über USB-Zugang zum DAB-Radio.

Antenne: die mitgelieferte Innenantenne, die an die Scheibe innen geklebt wird, habe ich NICHT verwendet, da diese danach nicht mehr an anderer Stelle anzubringen ist.

Verwendet wurde die speziell dazu gelieferte Außenantenne (Zubehör) mit Magnetfuß.

Die Installation ist simpel, das multifunktionale Display des DAB-Radio habe ich so eingestellt, dass unter anderem immer die Feldstärke des Antennensignals angezeigt wurde.

 

Ergebnisse:

  1. Bis 200 km/h (wahrscheinlich auch deutlich mehr) ist die Außenantenne stabil ohne Geräusche über dem Beifahrersitz außen angebracht.
  2. Mit der Außenantenne war selbst in schwierigsten Gelände (enge Mittelgebirgstäler ohne Ureinwohner) immer tadelloser Empfang möglich. Keine Empfangsabrisse.
  3. Die Verwendung der Außenantenne als Innenantenne ist auch im Phaeton gut möglich. Die beste Leistung erbringt sie parallel zur Windschutzscheibe. Unter schwierigen Geländebedingungen reißt der Empfang schon mal ab. Ein weiterer guter provisorischer Anbringungsort ist die Sonnenblende. Hier besteht aber ein deutlich schlechterer Empfang. 
  4. Insgesamt war ich von der Leistung unter den gegebenen Bedingungen sehr angetan. So gut habe ich den Deutschlandfunk weder auf UKW noch auf Mittelwelle kontinuierlich auf dieser Strecke empfangen. 
  5. Da ich das DAB-Radio ansonsten stationär zu Haus direkt an einer recht guten Aktiv-Lautsprecher-Anlage betreibe bin natürlich nicht ganz so begeistert, was die Akustik anbelangt. Systembedingt erfährt das Signal im KFZ eine deutliche Einschränkung. (Von digital wieder über FM-DAB-OUT -> FM-PHAETON-IN.)
  6. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das Pure Highway DAB Digitalradio gut.

 

Hasel

DAB+ im Phaeton

Dieses genau 6 Jahre alte Thema möchte ich wieder aufnehmen.

Anlass ist das Abschalten der Mittelwelle zum 31.12.2015 mit dem von mir favorisierten DLF. Der UKW-Empfang ist bei uns im Mittelgebirge qualitativ und quantitativ 4-5, also gerade eben ausreichend bis mangelhaft.

Nach gründlichem Suchen habe ich mich für das DR 56 der Firma Albrecht begeistert, gekauft und heute Abend außerhalb des Phaeton in Betrieb genommen. Ich bin BEGEISTERT.

  • Was leistet das Gerät?
  • Was kostet es?
  • Welche Fragen habe ich an Gleichgesinnte?

Was leistet das Gerät?

  • DAB ist Digital-Audio-Broadcasting, digitaler Rundfunkempfang in digitaler Qualität.
  • Die empfangenen Signale werden über Kabel oder einen freien FM-UKW-Kanal an das bereits installierte Autoradio ausgegeben.
  • Über Bluetooth mit automatischer Kopplung zum Smartphone ist zeitgleich die Annahme von Telefonaten möglich (Freisprecheinrichtung).
  • Die Kabellose Musikübertragung vom Smartphone zum Autoradio ist möglich.

Was kostet es?

  • Für ca. 100 Euro erhält man ein komplettes Paket mit allem nötigen Zubehör.
  • Die Installation als auch die spätere Bedienung sind kinderleicht.
  • Das Farbdisplay ist hell, gut ablesbar, klar gegliedert, die Schrift leider etwas ausgefranst, was bei den Verhältnissen im KFZ nicht negativ auffällt.

Meine Fragen / Probleme:

  • Wo bringe ich die Folienantenne für bestmöglichen Empfang an der Frontscheibe an, ohne einen störenden Kabelverhau zu riskieren.
  • Wie führe ich die Kabel für Antenne und 12-Volt-Versorung am unauffälligsten im Phaeton?
  • Gibt es eine elegante Lösung, das Gerät NICHT an der Windschutzscheibe zu befestigen?

Hilfreiche Links:

Produktbeschreibung der Herstellerfirma

Installationsanleitung

Damit alle Missverständnisse ausgeschlossen sind:

ich habe keinen Werbevertrag für Albrecht ;)

Aber vielleicht wird das noch was. ;) :D

Wer von Euch hat überhaupt DAB+ im AUTO?

Nach einer Ruhezeit von 6 Jahren warte ich ungeduldig auf Eure Antworten ;)

Hasel

Danke Hasel. Aber mal andersrum gefragt.

Was wäre nötig um DAB+ in einen GP3 zu integrieren OHNE eine solche Zusatzbox? Neues ZAB? Irgend ein Steuergerät? Digitaler TV Empfang wäre bei mir vorhanden nur das Radio ist nicht Digital. Hätte ich aber gerne...

Danke.

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen