ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DAB+ am RNS 810 im GP3

DAB+ am RNS 810 im GP3

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:22

Hallo Gemeinde,

möchte gerne via AUX IN mit einer 3,5mm Klinke über das RNS 810 ein tragbares DAB+ Gerät berteiben. So weit so gut. Jetzt habe ich allerdings ab Werk die MEDIA IN USB Lösung im Handschuhfach. Was bedeutet, dass ich zwar via Kabel den 3,5mm Klinke Eingang habe, dann aber via USB das Gerät nicht laden kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und wo der GP3 normalerweise eine AUX IN Buchse hat wenn man das MEDIA IN USB nicht ordert und ob man diese nachträgich einbauen könnte. Dann könnte ich via AUX IN das Audi Signal einspeisen und über MEDIA IN USB das tragbare Gerät aufladen. Das ganze ins Handschuhfach legen und gut ist. Von Philips gibts da ein tragbares Teil was echt gut funktioniert. Andererseits dachte ich mir auch schon, das ich in die Mittelkonsole den Buchseneingang 3,5mm Klinke legen könnte, da dort ja Strom ist über eine ZigiBuchse. Die Frage die sich stellt ist dann halt die, wie ich dem RNS 810 neben der MEDIA IN USB Lösung noch eine 3,5mm Klinke Geschichte beibringe. Was man auch machen könnte: Am Licht im Handschuhfach könnte ich strom abgreifen, dann den DAB+ empfänger über MEDIA IN mit 3,5mm Kinke Kable bedienen. Jetzt stellt sich mir aber dann wieder die Frage, wie ich vom Lichtkabel ohne große Saxche direkt auf die Strompole eines USB Kabels gehen könnte... Hmmm... was meint ihr?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hasel schrieb am 4. November 2016 um 17:00:03 Uhr:

DAB+ im Phaeton GP 1,5, Anleitung zum Einbau

Es funktioniert.

Die Lösung ist allerdings nicht in der Lage in sehr schlecht versorgten Gebieten wie Hunsrück oder Eifel, in denen ohnehin kein Radioempfang möglich ist, DAB+ aus den Büschen zu zaubern. ;)

Das Konzept besteht darin, die im Phaeton bereits fest verbaute Antenne an einer geräte-nahen Stelle anzuzapfen.

Der Empfang ist auf all meinen heimischen Teststrecken möglich, bei denen ich zuvor keinen oder nur abgehackten Empfang hatte. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Teile:

- 1x Albrecht 4032661273567 DR56 Autoradio Adapter (DAB, DAB+, Bluetooth)

- 1x ge-tectronic 2002-10 DAB DAB+ FM UKW Splitter mit Verstärker, Fakra Anschluss

- 1x Spannungswandler von 12V auf 5V

Montage:

  • ZAB-Blende ausbauen,
  • Aschenbecher-Blenden entfernen,
  • Aschenbecher-Modul ausbauen,
  • ZAB herausziehen,
  • Blende der Schaltkulisse ausbauen oder bei dünnen langen Fingern nur anheben,
  • Spannungswandler 5V Ausgang mit Micro-USB verbinden (Lötarbeit),
  • Eingang 12V an den Zigarettenanzünder anschließen und links unter der Schaltkulisse ablegen,
  • hinter dem ZAB den Radiostecker mit dem ge-tecronic 2002 DAB+ anzapfen (Fremdeinspeisung nicht nötig, bringt keinen Gewinn),
  • Kabel wie auf dem Foto gezeigt herausführen,
  • DAB DR56 mit Powerstrip auf der Schaltkulisse passend verkleben.

Anwendung:

FM-Kanal (z.B.) 5 des ZAP manuell auf unbesetzte Frequenz einstellen, z.B. 108.0 MHz und die gleiche Sendefrequenz auf dem Albrecht DR56 einstellen, Senderscan, fertig.

Es ist noch möglich, den analogen Ausgang des Albrecht DR56 zur Verbindung mit dem ZAB-Radio verwenden. Dazu wäre aber bei meinem Phaeton eine sehr aufwendige Kabel-Aktion zum CD-Player vorn rechts nötig.

Die Bilder unten zeigen meine Lösung. Es sind sicher noch andere Varianten möglich.

Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden. Die Kabel könnte man vielleicht noch etwas besser kaschieren. Ich wollte aber keine Löcher in die Kulissen bohren.

Ich wünsche einen fröhlichen Nachbau.

Hasel

+1
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@Shanny

Gute Idee, ich werde mal gucken, ob das was für mich ist.

Gruß,

Tottesy

Zitat:

@Shanny schrieb am 5. Februar 2016 um 10:39:14 Uhr:

[...]

Ich baue die RNS aber zumeist auf DAB um was natürlich wesentlich komfortabler aber leider auch teurer ist.

Das hört sich sehr interessant an.

Woraus besteht so ein Umbau eines RNS810 auf DAB+ genau und was würde es kosten?

 

@Shanny:

Würde mich auch sehr interessieren. Hat das RNS dann DAB oder DAB+? Preislich ca. 500 Euro?

MfG

MXPhaeton

Hat dann natürlich DAB+

Meldet euch bitte per PN.

am 9. März 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

ich hatte neulich im VW Autohaus einen Phaeton-Prospekt in der Hand und in der Zubehörliste das DAB+ gefunden.

Heut hatte ich mit einem Techniker vom AH telefoniert und wollte wissen wie es bei meinem GP3 verbaut wird und was es für ein Aufwand ist.

Er meinte gleich das er es nicht raten würde, da sie es schon einmal bei einem P probiert hätten, dass DAB+ aber nicht die gewünschte Qualität gebracht hätte da der P zu "abgeschirmt" durch die Scheiben usw. sei. Er würde das Antennenkabel an der Frontscheibe plazieren meinte er.

Aber warum bietet dann VW offiziel im Katalog DAB+ an, wenn es ggf. nicht die Qualität durch die hohe Abschirmung bringt?

Was sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr nachgerüstet und wie ist die Qualität?

Wenn es ab Werk verbaut ist sitzt es auch an ganz anderen stellen.

Ist das gleiche wie nachgerüstete TV empfang. Kann man auch in die Tonne kloppen.

- Ist die Heckscheibe auch abgeschirmt?

- Welche Scheiben sind überhaupt abgeschirmt?

- Besteht die Abschirmung aus einer Metallbeschichtung?

Hasel

Ich sehe nicht das Problem den originalen Antennenverstärker zu verbauen. Wenn man sich einen Phaeton kauft wird man sicherlich auch nicht die ca. 100€ für die originale Antenne haben. Der Rest ist nur noch die Fakra Verlängerung und das verlegen. Dann ist der Empfang auch entsprechend gut.

@Shanny

Gilt das mit dem Atennenverstärker auch für den Phaeton GP 1.5, EZ 2007?

In meinem ist noch das uralte ZAP verbaut, allerdings mit DVD (nicht mehr CD).

Äußere Konnektionsmöglichkeiten mit USB oder AUX sind nicht vorhanden.

Hasel

Hallo zusammen,

nur mal so als Idee: Antennenweiche, siehe hier:

Antennenweiche

Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht; in einem anderen Auto - ebenfalls mit bedampften Scheiben - hatte ich das an der original Dachantenne und war sehr zufrieden. Was man auch probieren könnte: die Klebeantenne auf die Unterseite eines Kotflügels zu nehmen.

Da der aus Kunststoff ist und die Antenne geschützt vom Innenkotflügel - kann das funktionieren.

Um die Antennenelektronik zu schützen: das Gehäuse vorsichtig öffnen und mit Epoxid Harz ausfüllen - dann ist Wasser kein Thema mehr.

Wenn ich dazu komme baut Shanny mein RNS auf DAB um - kann dann berichten.

Gruß an alle

Zitat:

@Hasel schrieb am 10. März 2016 um 11:12:45 Uhr:

@Shanny

Gilt das mit dem Atennenverstärker auch für den Phaeton GP 1.5, EZ 2007?

In meinem ist noch das uralte ZAP verbaut, allerdings mit DVD (nicht mehr CD).

Äußere Konnektionsmöglichkeiten mit USB oder AUX sind nicht vorhanden.

Hasel

Puh, da bekomst du ja leider kein RNS rein außer mit einem CAN Adapter.

Ich weiß nicht wie ich das bei dir machen würde. Hol dir am besten ein Technisat Go und dann teste einfach wie das mit dem Empfang ist und schließe es via AUX an. das wäre das einfachste.

Hat schon mal jemand das Dension DAB+U probiert? Läuft am USB Eingang. Damit werden die Radiosender als MP3 Dateien angezeigt. Hauptproblem ist aber auch hier die Antenne.

https://www.amazon.de/gp/product/B00UZ4UD7G

Zitat:

@sebdot schrieb am 4. Juli 2016 um 11:03:41 Uhr:

.... Hauptproblem ist aber auch hier die Antenne.

https://www.amazon.de/gp/product/B00UZ4UD7G

So ist es. Die Antenne ist das Problem :D

Es gibt meines Wissens eine Weiche, die vor dem ZAB aus dem UKW-Antennen-Signal die Signale für DAB+ rausfiltert und dann zur Verfügung stellt. Das hätte den Vorteil, dass man nicht den halben Wagen auseinander nehmen müsste, um ein Antennenkabel nach außen zu führen.

Siehe hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Betrag von 40 Euro ist auch im negativen Falle leicht verschmerzbar.

Nur: wer kann so was?

- ZAB raus,

- Weiche dran,

- für meinen Zweck mit dem Albrecht-Gerät Kabel rausführen und probieren.

Ob man Matthias oder Zottel für so was begeistern kann?

Mir wär's das wert.

Hasel

Zitat:

@Hasel schrieb am 4. Juli 2016 um 12:33:30 Uhr:

Zitat:

@sebdot schrieb am 4. Juli 2016 um 11:03:41 Uhr:

.... Hauptproblem ist aber auch hier die Antenne.

https://www.amazon.de/gp/product/B00UZ4UD7G

So ist es. Die Antenne ist das Problem :D

Es gibt meines Wissens eine Weiche, die vor dem ZAB aus dem UKW-Antennen-Signal die Signale für DAB+ rausfiltert und dann zur Verfügung stellt. Das hätte den Vorteil, dass man nicht den halben Wagen auseinander nehmen müsste, um ein Antennenkabel nach außen zu führen.

Siehe hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Betrag von 40 Euro ist auch im negativen Falle leicht verschmerzbar.

Nur: wer kann so was?

- ZAB raus,

- Weiche dran,

- für meinen Zweck mit dem Albrecht-Gerät Kabel rausführen und probieren.

Ob man Matthias oder Zottel für so was begeistern kann?

Mir wär's das wert.

Hasel

Passt leider nicht da der Phaeton ganz andere Eingänge für die Antenne hat.

Und @Shanny

Neue Antenne beim Phaeton für 100€ ?

Das bezweifel ich und viel Spass beim austausch. Dafür muss der ganze Himmel zerlegt werden.

DAB+ im Phaeton GP 1,5, Anleitung zum Einbau

Es funktioniert.

Die Lösung ist allerdings nicht in der Lage in sehr schlecht versorgten Gebieten wie Hunsrück oder Eifel, in denen ohnehin kein Radioempfang möglich ist, DAB+ aus den Büschen zu zaubern. ;)

Das Konzept besteht darin, die im Phaeton bereits fest verbaute Antenne an einer geräte-nahen Stelle anzuzapfen.

Der Empfang ist auf all meinen heimischen Teststrecken möglich, bei denen ich zuvor keinen oder nur abgehackten Empfang hatte. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Teile:

- 1x Albrecht 4032661273567 DR56 Autoradio Adapter (DAB, DAB+, Bluetooth)

- 1x ge-tectronic 2002-10 DAB DAB+ FM UKW Splitter mit Verstärker, Fakra Anschluss

- 1x Spannungswandler von 12V auf 5V

Montage:

  • ZAB-Blende ausbauen,
  • Aschenbecher-Blenden entfernen,
  • Aschenbecher-Modul ausbauen,
  • ZAB herausziehen,
  • Blende der Schaltkulisse ausbauen oder bei dünnen langen Fingern nur anheben,
  • Spannungswandler 5V Ausgang mit Micro-USB verbinden (Lötarbeit),
  • Eingang 12V an den Zigarettenanzünder anschließen und links unter der Schaltkulisse ablegen,
  • hinter dem ZAB den Radiostecker mit dem ge-tecronic 2002 DAB+ anzapfen (Fremdeinspeisung nicht nötig, bringt keinen Gewinn),
  • Kabel wie auf dem Foto gezeigt herausführen,
  • DAB DR56 mit Powerstrip auf der Schaltkulisse passend verkleben.

Anwendung:

FM-Kanal (z.B.) 5 des ZAP manuell auf unbesetzte Frequenz einstellen, z.B. 108.0 MHz und die gleiche Sendefrequenz auf dem Albrecht DR56 einstellen, Senderscan, fertig.

Es ist noch möglich, den analogen Ausgang des Albrecht DR56 zur Verbindung mit dem ZAB-Radio verwenden. Dazu wäre aber bei meinem Phaeton eine sehr aufwendige Kabel-Aktion zum CD-Player vorn rechts nötig.

Die Bilder unten zeigen meine Lösung. Es sind sicher noch andere Varianten möglich.

Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden. Die Kabel könnte man vielleicht noch etwas besser kaschieren. Ich wollte aber keine Löcher in die Kulissen bohren.

Ich wünsche einen fröhlichen Nachbau.

Hasel

Deine Antwort
Ähnliche Themen