DAB+ im Passat B6
Hallo Leute 🙂
Bitte lüncht mich nicht für den neuen Thread. Habe zwar so einiges zum Thema finden können aber auch teils wiedersprüchliche Sachen...
Also, da bald ein Discover Media in mein Wagen Einzug hält und DAB+ kann, möchte ich gerne eine DAB Antenne nachrüsten. Diese soll möglichst guten Signalempfang erreichen und auch möglichst oem sein.
Habe schon gefunden dass ich ein Fakra Kabel ziehen muss und einen Antennenverstärker brauche der für DAB+ geeignet ist. Jetzt kommts aber (wo es viele verschiedene Meinungen gibt) reicht es da den Anschluss mit auf die vorhandene FM Antenne zu legen oder sollte eine eigene her??
Es gibt ja für den B7 wenn ich das richtig gesehen habe eine DAB Antenne mit in der hinteren rechten Seitenscheibe. Sollte man die Scheibe tauschen oder gibt es andere Wege um einen möglichst guten Empfang zu gewährleisten?
Sorry für die lange Fragestellung aber das sind so meine Gedanken in Schriftform 😁
46 Antworten
Der Stab ist fürn Dab Empfang
Mit der Weiche in der C-Säule wird DAB+ über die FM Antenne in der Scheibe empfangen. Die ist in der Ausrichtung tatsächlich nicht optimal, die Drähte stehen diagonal. Bei DAB+ ab Werk sind da zusätzlich senkrechte Drähte im Glas.
Aber wie gesagt, der Empfang in meinem Variant ist bei gleicher geographischer Position nicht schlechter als im Beetle mit DAB+ ab Werk.