ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. DAB+ / FM Radio funktioniert plötzlich nicht mehr

DAB+ / FM Radio funktioniert plötzlich nicht mehr

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 1. November 2021 um 10:58

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem bei meinem 2020er EQC, von einem Tag auf den anderen kein DAB+ bzw. FM Empfang mehr, es ist nur dieser Such "Kreisel" und die Meldung "Bitte warten" im Display sichtbar, dann kurz für 2 Sekunden Empfang, dann wieder Kreisel usw. Das geht in die Endlosschleife.

MBUX Reset war erfolglos. Auch im me Profil alles aktiviert und ok.

Ich muss die Woche sowieso zum Freundlich wegen Winterreifen Montage.

 

31 Antworten

Hatte während des Urlaubs das gleiche Problem, als ich wieder in der Heimat ankam ging es plötzlich wieder.

Was passiert, wenn Du auf den Senderspeicher / DAB+ Sender wechselst?

Werden überhaupt Sender gefunden?

Die Online-Dienste sind verfügbar?

Navigation geht und die aktuelle Position wird gefunden?

Nachdem Du das System resettet hast, kann man ein Softwarebug ausschließen. Ich vermute daher eher ein Problem mit/Wackelkontakt der FM-Antenne. Wenn MBUX abstürzt/hängt geht garnix mehr.

Ich würde direkt Deine Werkstatt anrufen so dass sich der Spezialist das Problem anschauen kann und auch Zeit hat, wenn der Wagen in der Werkstatt ist.

Themenstarteram 1. November 2021 um 11:22

--> Das System ist während der "Bitte warten" Meldung nicht nutzbar und blockiert in der Radio-Anwendung quasi die Eingabe, man kann den Sender nicht wechseln in dieser Suchphase.

--> Komischerweise zeigt er die FM und DAB Sender in der Liste an

--> Alle Onlinedienst sind verfügbar und Navigation mit Live Traffic funktioniert

Zitat:

@kaimunich schrieb am 1. November 2021 um 11:22:39 Uhr:

--> Das System ist während der "Bitte warten" Meldung nicht nutzbar und blockiert in der Radio-Anwendung quasi die Eingabe, man kann den Sender nicht wechseln in dieser Suchphase.

--> Komischerweise zeigt er die FM und DAB Sender in der Liste an

--> Alle Onlinedienst sind verfügbar und Navigation mit Live Traffic funktioniert

Hmm, also findet er keine Sender -> Wackelkontakt/Fehler in der FM-Antenne.

Die ARD Radiosender Streamen ihr Programm und Du kannst sie via ARD-Audiothek auswählen. Die Audiothek App gibt es unter Android und iOS: Sender -> Rundfunkanstalt -> Sender -> Livestream

In den Medien wurde gemeldet, das vor ein paar Tagen eine ziemlich starke Sonneneruption stattgefunden hat, welche möglicherweise diese Tage, Auswirkungen auf alle möglichen elektrischen und/oder elektronischen Gerätschaften haben kann. Vielleicht ist das der Grund...

Themenstarteram 2. November 2021 um 10:29

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 2. November 2021 um 10:26:14 Uhr:

In den Medien wurde gemeldet, das vor ein paar Tagen eine ziemlich starke Sonneneruption stattgefunden hat, welche möglicherweise diese Tage, Auswirkungen auf alle möglichen elektrischen und/oder elektronischen Gerätschaften haben kann. Vielleicht ist das der Grund...

Den Gedanken hatte ich auch schon...

Die Sonneneruption war nur am Freitag und Samstag zu spüren und an beiden Tagen hatte ich keinerlei Probleme mit dem DAB+ Empfang, geschweige UKW...

Spätestens Jetzt sollte wieder FM/DAB+ gehen, wenn es daran liegen würde

Ich hatte in den letzten Tagen und ganz besonders heute ebenfalls DAB+ Empfangsprobleme in einem S213. Das mit der Sonneneruption hört sich vernünftig an (bin aber kein Wissenschaftler)...

Die Auswirkungen dürften aber auch je nach Senderentfernung unterschiedlich sein...nur mal so als Gedanke

Bin auch kein Wissenschaftler, war auch nur so'n Gedanke...

Habe seit heute das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung ohne, dass man gleich in die Werkstatt muss?

Zitat:

@Ueberschussladen schrieb am 2. November 2021 um 14:06:42 Uhr:

Habe seit heute das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung ohne, dass man gleich in die Werkstatt muss?

Versuche mal den Neustart des MBUX: Ein-/Ausstaste solange drücken bis MBUX neu startet.

Themenstarteram 2. November 2021 um 14:10

Zitat:

@Ueberschussladen schrieb am 2. November 2021 um 14:06:42 Uhr:

Habe seit heute das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung ohne, dass man gleich in die Werkstatt muss?

...ja, Werkstatt ist ein Thema grade, alle wechseln ihre Winterräder und würde erst einen Termin Ende November bekommen (!).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ein Hardware Problem ist oder ein Thema mit der Aktivierung von DAB+ also Software.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 2. November 2021 um 14:08:08 Uhr:

Zitat:

@Ueberschussladen schrieb am 2. November 2021 um 14:06:42 Uhr:

Habe seit heute das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung ohne, dass man gleich in die Werkstatt muss?

Versuche mal den Neustart des MBUX: Ein-/Ausstaste solange drücken bis MBUX neu startet.

Leider ohne Erfolg!

Auch die Kombination * und TEL in de Mittelkonsole ändert nichts.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. DAB+ / FM Radio funktioniert plötzlich nicht mehr