ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. DAB+ / FM Radio funktioniert plötzlich nicht mehr

DAB+ / FM Radio funktioniert plötzlich nicht mehr

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 1. November 2021 um 9:58

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem bei meinem 2020er EQC, von einem Tag auf den anderen kein DAB+ bzw. FM Empfang mehr, es ist nur dieser Such "Kreisel" und die Meldung "Bitte warten" im Display sichtbar, dann kurz für 2 Sekunden Empfang, dann wieder Kreisel usw. Das geht in die Endlosschleife.

MBUX Reset war erfolglos. Auch im me Profil alles aktiviert und ok.

Ich muss die Woche sowieso zum Freundlich wegen Winterreifen Montage.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe um 19:00h mal den DAB+/UKW Empfang bei meinem S213 getestet - Kein Problem, selbst bei dem weiter entfernten DAB+ Sender. Nachdem mehrere das gleiche Problem hatten, ist es das von mir vermutete Antennenproblen auch nicht. Habt ihr schon mal über mercedes.me das Problem gemeldet?

Problem melden - Link: https://youtu.be/Yqg_PeMFfdY

Habe einen Systemreset des MBUX auf Werkseinstellung durchgeführt. Danach funktioniert alles wieder. Allerdings sind alle Einstellungen weg, auch Durchschnittswerte und gekoppelte Smartphones.

Man kann vor einem Werksreset die Daten sichern und hinterher wieder einspielen. Dann verliert man nichts. Das empfiehlt sich auch vor einem Werkstattaufenthalt wegen Updates/Resets.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:15

Auch bei mir nach wiederholtem Reset auf Werkseinstellungen (aus dem Menü heraus) funktioniert DAB+ und FM Radio jetzt wieder!

Vor dem letzten Reset zeigte das MBUX auf dem "Home Screen" am Radio Icon "Aktiviere Radio", dies hat nicht funktioniert. Stutzig hat mich heute auch eine Meldung des Navis gemacht, dass die "Electric Intelligence" Route nicht berechnet werden konnte.

Beim letzten Reset hab ich auch mein gespeichertes Profil NICHT wieder synchronisiert, was zur Folge hat, alles neu einstellen zu müssen.

Ich denke, hier hat sich irgendetwas im MBUX und der Kommunikation zu .me verhakt, jetzt geht wieder alles.

Moin. Hatte das gleiche Problem bei meinem EQC. Trotz mehrmaligem Reset keine Besserung. Bin dann an einem Freitag zur Werkstatt um das Problem zu zeigen da ich ja am Montag dann eh Reifenwechsel Termin hatte. Der Verkäufer fand das auch sehr merkwürdig und meinte das der Techniker sich das am Montag anschaut und er sowas auch noch nie erlebt hat. Dann plötzlich am Freitagabend funktioniere alles wieder ganz normal! Seitdem keine Probleme. Das Problem bestand 5 Tage und dann ist es plötzlich verschwunden…

Mal eine dumme Frage in dem Zusammenhang:

Ich fahre den EQC Edition 1886 und habe laut Auftrag/Rechnung die "vorrüstung für digeitales Radio" mit gekauft.

Bisher (2,5 Jahre und rd. 100 TKM) aber nur fm gehört, weil ich DAB nirgendwo finde.

Jetzt finde ich das im mercedes me shop als "gegen Bezahlung buchbar".

Warum muss man denn für DAB-Radio nochmal extra zahlen?

Hatte bisher immer fm und war zufrieden. Ist das so dass man DAB immer gegen Bezahlung abonieren muss? Oder ist das nur eine neue Geldquelle von Mercedes?

Bei den ersten EQC war Digitalradio ein SA mit Aufpreis. Hat man die nicht genommen besteht die Möglichkeit das nachträglich über den me shop zu aktivieren. Die Vorrüstung für DAB haben alle EQC.

DAB+ ist bei allen Neuwagen seit 21.12.2020 Pflicht.

In vielen Modellreihen war es aber schon zuvor Serie und wurde und wird noch teilweise unglücklich als "Vorrüstung für Digitales Radio" in der AB aufgeführt, obwohl serienmäßig ohne Aufpreis verbaut. Das ist aber eine systembedingte Angelegenheit.

Nochmal nachgefragt: d.h. ich kann die Nutzung für einmalig rund 300 EURO aktivieren?

Oder ist das dann ein Abo wo ich regelmäßig zahlen muss?

Bei meinem Fzg steht im Me Shop „ Nach einmaliger Freischaltung dauerhaft im Fahrzeug verfügbar“. Du solltest also mal im Shop nachlesen.

Zitat:

@baldq5fahrer schrieb am 12. Januar 2022 um 09:56:56 Uhr:

Nochmal nachgefragt: d.h. ich kann die Nutzung für einmalig rund 300 EURO aktivieren?

Oder ist das dann ein Abo wo ich regelmäßig zahlen muss?

Laut Mercedes Shop kostet es einmalig 238 Euro.

DAB+ Radio

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 12. Januar 2022 um 19:28:00 Uhr:

Laut Mercedes Shop kostet es einmalig 238 Euro.

Das habe ich ja noch nie gehört, das DAB+ Geld kosten soll :confused:

Bei meinem BJ 08/2021 war das von Anfang an aktiv. Ich fahre meinen zwar als Abo, aber auch beim Kauf kann das doch kein zusätzliches Geld kosten!

Lex

Einfach die letzten Beiträge lesen, dann weißt du, weshalb das so ist.

Zitat:

@Lex7 schrieb am 13. Januar 2022 um 07:24:18 Uhr:

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 12. Januar 2022 um 19:28:00 Uhr:

Laut Mercedes Shop kostet es einmalig 238 Euro.

Das habe ich ja noch nie gehört, das DAB+ Geld kosten soll :confused:

Bei meinem BJ 08/2021 war das von Anfang an aktiv. Ich fahre meinen zwar als Abo, aber auch beim Kauf kann das doch kein zusätzliches Geld kosten!

Lex

Eigentlich sollte es auch nach meiner Logik kostenlos sein. Denn z. B. in meiner AB sind zwei Punkte bez. digitales Radio auf geführt. Einmal die Vorrüstung dafür, und dann das digitale Radio selbst in der erweiterten Serienausstattung. Von Aktivierung steht da nichts. Sollte also betriebsbereit sein. Warum das im Shop mit 238 Euro für eine dauerhafte Nutzung steht, ist fragwürdig.

Auch du hast die letzten Beiträge nicht gelesen, gell!? ;)

Ich fasse zusammen:

- Bei den ersten EQC war Digitalradio eine aufpreispflichtige SA mit vorhandener Vorrüstung. Siehe als Anlage die beiden Auszüge aus der Preisliste Mai 2019.

- DAB+ ist bei allen Neuwagen seit 21.12.2020 Pflicht und muss damit spätestens seit diesem Zeitpunkt im Serienumfang enthalten sein.

Digitales Radio 1
Digitales Radio 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. DAB+ / FM Radio funktioniert plötzlich nicht mehr