DAB Empfang

Opel Astra J

Hallo zusammen.

Hab heute in meiner Gebrauchsanweisung vom Infotainment System geblättert. In der steht dass ich bei meinem dvd800 einen Menüpunkt haben soll in dem man DAB einstellungen vornehmen kann. Der fehlt bei mir aber komplett.

Nun meine Frage. Was ist DAB. Was ist da anders, und warum fehlt der Menüpunkt bei mir? In der Suche hab ich nichts gefunden. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich glaube nicht, dass Opel auf DAB+ updaten muss. Das wäre auch für ein Unternehmen zu kostenintensiv. Übrigens müssten dann auch CDC40 mit DAB aufgerüstet werden. Es macht keinen Sinn.

Hier auch noch Lesestoff von T-Online.de zum Thema: http://digitalleben.t-online.de/.../index

Ich meine ja nicht, daß ich DAB nachgerüstet haben will, sondern daß ich für nen DAB-Tuner Aufpreis bezahle, der dann nutzlos ist. Du würdest Dich auch beschweren, wenn Du für teuer Geld nen Diesel kaufst und 14 Tage später würde es keinen Dieselkraftstoff mehr geben, oder?!

Die Umstellung auf DAB+ ist seit langem bekannt und es handelt sich nur um einen anderen Codec, es ist also nicht andere, aufwändigere Technik notwendig. Und wenn Du etwas Neues kaufst, gehst Du doch auch davon aus, das es Stand der Technik ist, und nicht morgen nutzlos. Vom Wert her ist ja ein Auto auch keine Kaffemaschine, also wegschmeissen und schnell mal Neu kaufen für'n paar Euro.

Nur mal zum nachdenken: Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das sollten sich die Opel-Marketing-Strategen mal überlegen!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Die jenigen die entäuscht vom mitbestelltem DAB sind, könnten mir die Box zum Kauf anbieten....

Hallo Leute,

wer von euch hat DAB und ist mit den Empfangsqualitäten sehr zufrieden?

Grüße VC

Ich bin hier in Nürnberg sehr zufrieden mit dem Empfang.
Nur die Senderauswahl ist bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

Ich bin hier in Nürnberg sehr zufrieden mit dem Empfang.
Nur die Senderauswahl ist bescheiden.

Hallo doc brown,

wieviel Sender hast du denn? Wie ist die Auswahl für Pop/Rock/Info?
Danke!

Grüße VC

Ähnliche Themen

Seh Dir mal die Seite an: http://www.bayerndigitalradio.de/

Gibt´s hierzu neue Meinungen.
Sollte man sich jetzt DAB dazukaufen oder eher nicht. Auch mit dem Hintergedanken das ich das Auto längere Zeit fahren werde?

Ich würde dir das DAB jederzeit empfehlen. Höre es jeden Tag fast ausschließlich und kann mich überhaupt nicht beschwären. Der Empfang ist gut bis sehr gut und die Quali perfekt. Wüßtest du nicht das du gerade Radio hörst würdest du denken das es eine CD ist.
Kanns dir aur jeden Fall empfehlen, falsch machen kannst du da rein gar nichts.
Wenn du es nicht kaufst ärgerst du dich wohlmöglich am Ende das du es doch nicht genomen hast weil dir ein Kumpel oder wer auch immer es vorstellt und du begeistert sein wirst.

Hallo,

kurze Nachfrage:

Ich bestelle gerade einen neuen Astra J und bin am überlegen, ob DAB oder nicht.

Wenn ich DAB bestelle, kann ich dann trotzdem UKW-Sender empfangen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß
Moddias

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

Ja.

Und hast du dich bereits entschieden ob du es nimmst?

Hallo zusammen,

ich hatte vor dem Astra J den Vorgänger mit normalen Cd 500 und der Empfang war grotenschlecht. Selbst SWR3 war verrauscht. Deshalb hatte ich im Nachfolger das Infinity Sound System mit DAB (DVD 800) verhandelt (Dienstwagen). Der Empfang ist zu 90% in BW (Region LB/S/HN) grandios. Sehr gute Qualität und nur in Häuserschluchten wird es leiser!

Ich hatte früher privat einen BMW 530d mit TOP Hifi Ausstattung und kann die DAB-Qualität mit CD-Qualität (kein MP3 bzw. > 256kbit) vergleichen.

Etwas enttäuscht bin ich vom Infinity Sound System. Ab Lautstärke 50% wird das Klirren und Scheppern der Lautsprecher hörbar. Da war der nachgerüstete Verstärker im alten laststabiler.

LG Oli

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

ich hatte vor dem Astra J den Vorgänger mit normalen Cd 500 und der Empfang war grotenschlecht.

Astra J Vorgänger mit CD500?

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

Hallo,

kurze Nachfrage:

Ich bestelle gerade einen neuen Astra J und bin am überlegen, ob DAB oder nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß
Moddias

Hallo

Ich bin im Moment mit Opel im Clinch wegen Firmwareupdate auf DAB+. Man bekommt nur 0815-Antworten (wenden sie sich an Ihren Händler, welcher genauso wenig weiss wie ich). Im Moment kann ich von DAB nur abraten, da ich mein Auto 14 Tage vor DAB+Einführung ohne DAB+ bekommen habe, und nun in Ostwestfalen-Lippe nur noch 3 Sender (in Worten "DREI"😉 empfangen kann. Das sind VERA (Verkehrsradio), Domradio und WDR2. Letzterer ist gottseidank mein Stammsender und jetzt endlich inStereo auf DAB, aber wie lange noch? Laut Wikipedia sollten alle seit Anfang 2010 mit DAB ausgerüsteten Geräte per Update aufrüstbar sein, was jedoch bei Hardwaredecodern kaum geht. Mal sehen, was sich Opel noch für Ausreden einfallen lässt. Am wirksamsten wäre es, wenn alle Käufer mit Ihrem DAB-Tuner zu Opel fahren und den Ausbau samt Rückerstattung des Aufpreises oder die Nachrüstung von DAB+ fordern.

Grüße und ein schönes Wochenende

weimoe01

Hat Opel denn irgendwo bekannt gegeben, dass es ein Update auf DAB+ geben wird?
Im Konfigurator und auch in den Prospekten und Preislisten steht auch nur DAB und nicht DAB+. Ich glaub nicht, dass Du ein Anrecht darauf hast ein Update auf DAB+ zu bekommen.
Oder kenne ich nur die Vorgeschichte zu Deinem Post noch nicht?

Ich glaube nicht, dass Opel auf DAB+ updaten muss. Das wäre auch für ein Unternehmen zu kostenintensiv. Übrigens müssten dann auch CDC40 mit DAB aufgerüstet werden. Es macht keinen Sinn.

Hier auch noch Lesestoff von T-Online.de zum Thema: http://digitalleben.t-online.de/.../index

Deine Antwort