ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DAB Empfang

DAB Empfang

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:00

Hallo zusammen.

Hab heute in meiner Gebrauchsanweisung vom Infotainment System geblättert. In der steht dass ich bei meinem dvd800 einen Menüpunkt haben soll in dem man DAB einstellungen vornehmen kann. Der fehlt bei mir aber komplett.

Nun meine Frage. Was ist DAB. Was ist da anders, und warum fehlt der Menüpunkt bei mir? In der Suche hab ich nichts gefunden. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich glaube nicht, dass Opel auf DAB+ updaten muss. Das wäre auch für ein Unternehmen zu kostenintensiv. Übrigens müssten dann auch CDC40 mit DAB aufgerüstet werden. Es macht keinen Sinn.

Hier auch noch Lesestoff von T-Online.de zum Thema: http://digitalleben.t-online.de/.../index

Ich meine ja nicht, daß ich DAB nachgerüstet haben will, sondern daß ich für nen DAB-Tuner Aufpreis bezahle, der dann nutzlos ist. Du würdest Dich auch beschweren, wenn Du für teuer Geld nen Diesel kaufst und 14 Tage später würde es keinen Dieselkraftstoff mehr geben, oder?!

Die Umstellung auf DAB+ ist seit langem bekannt und es handelt sich nur um einen anderen Codec, es ist also nicht andere, aufwändigere Technik notwendig. Und wenn Du etwas Neues kaufst, gehst Du doch auch davon aus, das es Stand der Technik ist, und nicht morgen nutzlos. Vom Wert her ist ja ein Auto auch keine Kaffemaschine, also wegschmeissen und schnell mal Neu kaufen für'n paar Euro.

Nur mal zum nachdenken: Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das sollten sich die Opel-Marketing-Strategen mal überlegen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

DAB ist digitales Radio. Es ist nicht in Serienausstattung dabei und muss dazu bestellt werden!

am 24. Mai 2010 um 20:04

Kann die DAB-Option eigentlich nur das seitherige DAB, oder auch das neue DAB+ ?

Zitat:

Original geschrieben von Astra J Sport

Kann die DAB-Option eigentlich nur das seitherige DAB, oder auch das neue DAB+ ?

Es wird kein DAB+ unterstützt.

Gegenfrage. Wieviele DAB+ Sender gibt es in Deutschland aktuell, die ein reguläres Programm senden?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:45

Danke. Ja stimmt. Hab ich nicht mitbestellt. Dachte dass ist im DVD800 dabei. Gut dass ich noch nicht zum FOH bin und mich blamiert habe;)Was ist denn bei DAB anders? Empfängt man da mehr Sender?

Weniger Sender in besserer Qualität.

Digitaler Rundfunk der in Deutschland sehr Stiefmütterlich ist und immer wieder

neue Anläufe nimmt.

am 25. Mai 2010 um 18:55

Also ich habe in der Region Münster ganze 7 DAB-Sender... Aber Gott sei Dank geht ja auch normales FM-Radio ;-)

am 25. Mai 2010 um 19:51

Zitat:

Gegenfrage. Wieviele DAB+ Sender gibt es in Deutschland aktuell, die ein reguläres Programm senden?

es geht ja nicht darum wieviele DAB+ Sender es im Moment gibt (klar, es sind immer noch zu wenige, bei mir hier in der Ecke auch nur zwei), sondern um die Zukunftssicherheit. Wenn es im digitalen Bereich überhaupt eine Zukunft gibt, dann ist das DAB+ aber nicht DAB, das ist ja wirklich keine neue Erkenntnis. Und da DAB+ abwärtskompatibel zu DAB ist, sollte DAB alleine gar nicht mehr verbaut werden. Von daher ist ein Aufpreis für DAB (ohne +) leider rausgeschmissenes Geld.

DAB mit oder ohne plus ist herausgeschmissenes Geld. DAB liegt im Sterben und DAB+ ist für frühestens Ende 2010, Anfang 2011 avisiert, Totgeburt nicht ausgeschlossen.

Angesichts der vielen Nebengeräusche in einem fahrenden Auto und der Qualität des Soundsystems (mit oder ohne Infinity) ist der Hörgenuss sowieso stark eingeschränkt.

So langs kein Internetradio im Auto gibt (mit entsprechenden Übertragungsraten für solide Qualität) hat DAB schon seine Daseinsberechtigung. Ich denke über eine Nachrüstung nach...

Ich hab DAB mit einbauen lassen wegen der Antenne! Bei der Herkömmlichen haben sich immer die Marder drüber her gemacht und um das zu vermeiden, hab ichs mit rein genommen!

Glück Auf!

Ich habe mir auch DAB dazu bestellt wg der Antenne und auch wg dem schlechten Empfang bei uns in der Stadtmitte mit meinem alten Auto + Geschäftswagen.

Auto angekommen, gleich DAB eingeschaltet und war sooooo enttäuscht. War schlechter wie UKW und je nach Empfangsstärke wurde es leiser und lauter, umschalten auf UKW dauerte ewig.

So nun läuft nur noch UKW und mit dem CD 400 in besserer Qualität als mit jedem anderen Auto vorher.

Also ist nur die schöne Antenne übrig geblieben.

am 27. Mai 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Lottochef

Ich habe mir auch DAB dazu bestellt wg der Antenne und auch wg dem schlechten Empfang bei uns in der Stadtmitte mit meinem alten Auto + Geschäftswagen.

Auto angekommen, gleich DAB eingeschaltet und war sooooo enttäuscht. War schlechter wie UKW und je nach Empfangsstärke wurde es leiser und lauter, umschalten auf UKW dauerte ewig.

Das mit dem laut/leiser hat mich auch extrem gestört, obwohl es bei DAB ja so sein sollte, dass die Empfangsstärke aufgrund der digitalen Ausstrahlung egal ist. Also entweder kommt das Signal an oder nicht. Die Anzahl der Sender ist auch vom jeweiligen Bundesland abhängig. Bei einer Fahrt durch Brandenburg gab es gerade mal Deutschlandfunk, DSR Kultur und WDR2. WDR2 vermutlich wegen den ganzen Bonner Beamten. Zudem wird NDR2 hier in NDS auch nur mit 128kbit ausgestrahlt, da klingt UKW sehr viel besser. Für mich war DAB eine Fehlinvestition.

Ich denke mal das DAB noch in den Kinderschuhen steckt daher die wenigen Sender mit der teilweise schlechten Qualität. Am besten man wartet noch so ca. 10 Jahre damit denn dann dürfte es ausgereifter sein und es gibt die dem entsprechenden Sender die man mag. Und aus diesem Grund hab auch ich es nicht mit bestellt.

am 27. Mai 2010 um 19:03

Ich benutze DAB derzeit mit einem portablen Gerät (über AUX), wiel mein Ford Focus nur sehr schlechten Radio Empfang hat.

Bei der Probefahrt mit dem Astra (CD500 Radio) konnte ich alle Sender welche bei mir nur rauschen sehr gut empfangen.

Daher werde ich mir beim Astra kein DAB mitbestellen, das UKW Radio macht nen guten Eindruck.

DAB ist übrigens nicht neu (oder in den Kinderschuhen), sondern gehört eher schon fast zum alten Eisen, weil sich die Interessengemeinschaften nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können.

Momentan ist es jedoch die einzige (wirkliche) Alternative zum UKW Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen