DAB Empfang miserabel / toter Winkel assi Beifahrerseite

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,
Ich habe voll viele DAB Verbindungsabbrüche. Ich höre hier in NRW eigentlich immer 1live diggi und Radio Bob. Hatte in meinem Ford Focus nie Probleme. Jetzt im kia ständig Lücken beim fahren. Gibt es da was zum einstellen oder irgendwelche Tipps?

Zweitens... Ich hab auf der Autobahn noch nie den Toten Winkel Assistent auf der Beifahrerseite aufblinken sehen. Fahrerseite klappt tadellos. Wie ist es bei euch?

Beste Antwort im Thema

Also selbst beim MY2019 kann man ganz einfach die Favoriten löschen (siehe Bilder)

1
2
3
100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@Duden110 schrieb am 29. November 2019 um 23:23:30 Uhr:

Zitat:

Heute neue Dachantennne bekommen. Hat nix gebracht. Also DAB und kia. Das ist nix.

Also diese Verallgemeinerungen kann ich ja leiden..... Mein DAB+ funktioniert einwandfrei, ich hatte noch nie einen besseren Radioempfang.....

Diese nix gegen Kia Attitüde... Na die kann ich ja leiden.....

Und nebenbei. Am 4.8. Hat der TE dieses Problem hier beschrieben. Das heißt, dass es sich schon fast 4 Monate lang zieht.
An den TE, wurde denn wie schon erwähnt mal die restliche Verkabelung (Antenne zu Radio) geprüfte?

1ster Besuch bei kia: Update vom Radio und Aussagen bekommen, dass viele kia Modelle unter dab+ Schwierigkeiten leiden.

2ter Besuch bei kia: angeblich Signalstärke durchgemessen (wohl ok) aber trotzdem Ticket bei kia eröffnet.

3ter Besuch bei kia: neue Antenne.

Deswegen danke kia, weil ich mehrmals in die Werkstatt muss ohne das sich was verbessert.

Wie wäre es wenn ALLE einfach mal objektiv bleiben. Weder die Kia Verhimmelung noch das bashing sind zielführend. Im Gegenteil, zudem halte ich solche Aussagen für unglaubwürdig.

Auf der Arbeit nimmt die Dauernörgler und Alles Scheisse Meckerer und die, die alles geil finden auch keiner ernst.

Ich hab in meinem Xceed auch bescheidenen DAB Empfang, ständig Aussetzer die ich mit meinen vorherigen Autos an selber stelle nicht hätte.
Dabei ist mir aufgefallen das der DAB Empfang komplett weg geht wenn ich den Kofferraum öffne

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jocki81 schrieb am 6. März 2021 um 21:21:48 Uhr:

Ich hab in meinem Xceed auch bescheidenen DAB Empfang, ständig Aussetzer die ich mit meinen vorherigen Autos an selber stelle nicht hätte.
Dabei ist mir aufgefallen das der DAB Empfang komplett weg geht wenn ich den Kofferraum öffne

Ja der Empfang mit der "Haifischflosse" ist miserabel. Ich habe inzwischen wieder eine "richtige" Dachantenne verbaut.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?...

Der Umbau hat sich gelohnt, deutliche Verbesserung des Empfangs.

Gruß, Flinki

hallo, hatte hier in der Eifel auch viele Aussetzer hat voll genervt ,habe jetzt alle Favoriten auf normal FM und bin sehr zufrieden, war eh nicht verwöhnt mit DAB ,also mir egal ,Hauptsache keine Aussetzer mehr beim Radio hören .

Gruß DIDI

Kommt sicherlich auch auf die Region an wo man ist. Außer in der Tiefgarage habe ich bei mir 0 Aussetzer beim Empfang, egal welcher Sender.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 7. März 2021 um 10:42:50 Uhr:

Kommt sicherlich auch auf die Region an wo man ist. Außer in der Tiefgarage habe ich bei mir 0 Aussetzer beim Empfang, egal welcher Sender.

Ja natürlich ist die originale Antenne in gut versorgten Gebieten voll ausreichend. Nur fährt man ja auch mal in anderen Gegenden herum und dann fällt plötzlich der Sender aus, den man aber bisher in anderen Fahrzeugen ohne Probleme weiterhin hören konnte. Diese Erfahrung ist dann doch enttäuschend.

Gruß, flinki

Das muss dann aber eher die Ausnahme sein. Oder ich hatte bis jetzt immer Glück mit der Abdeckung. In den knapp 2 Jahren die ich den ProCeed jetzt habe war ich in 8 Bundesländern unterwegs und wüsste nicht das der Empfang mal weg war. Aber schade das das hoch angepriesene Digital Radio da scheinbar noch viele Lücken hat.

Mich verwundert nur das ich vorher mehrere Autos mit DAB hatte und mit keinem hatte ich in meiner Region Aussetzer und jetzt mit dem Kia ist das DAB Radio in der selben Region kaum zu gebrauchen

Zitat:

@Jocki81 schrieb am 7. März 2021 um 13:24:11 Uhr:

Mich verwundert nur das ich vorher mehrere Autos mit DAB hatte und mit keinem hatte ich in meiner Region Aussetzer und jetzt mit dem Kia ist das DAB Radio in der selben Region kaum zu gebrauchen

Es gibt ja auch nur eine Antenne auf dem Dach. Da ist ein sogenannter Diversity-Empfang, also der Empfang mit mehreren Antennen an unterschiedlichen Stellen am Fahrzeug leider auch nicht möglich. Stand der Technik war ja schon vor 10 Jahren das z.B. in der Heckscheibe, oder den hinteren Seitenscheiben weitere Antennen verbaut sein können. Hat der KIA aber leider nicht.

Gruß, flinki

Hallo
Ich mache nun schon seit fast 2 Jahren auf der Suche nach einem Auto. Nun im Dezember einen Kia ceed sw bestellt. Vorher war ich an einem Renault Megane oder dem Talisman interessiert. Dort im Renault Forum hatten sie die gleichen Probleme mit dem DAB Empfang. Das lag auch an der Antenne. ( Haifisch sieht halt schick aus, aber taugt wohl nicht so recht)
Wollte das nur mal geschrieben haben ,daß
das nicht nur ein Kia Problem ist.
Grüße Achim

Guten Abend. Ich habe mal eine Verständnisfrage. Nun soll der XCeed ja DAB + haben. Während des Radiobetriebes erscheint bei mir im Display nur DAB. Bedeutet es dann nur DAB Empfang? Schaltet sich das Gerät automatisch auf DAB + um, wenn es das gibt?
Vielen Dank für eure Hilfe.

meinen schlechten dab Empfang hatte ich damals wegen billigen LEDs in der kennzeichenbeleuchtung. Immer wenn Licht an war, hatte ich scheiß Empfang. Sobald ich das Licht ausgeschaltet habe, war alles okay 🙂

Zitat:

@Charlesemmerson schrieb am 7. März 2021 um 20:20:09 Uhr:

Guten Abend. Ich habe mal eine Verständnisfrage. Nun soll der XCeed ja DAB + haben. Während des Radiobetriebes erscheint bei mir im Display nur DAB. Bedeutet es dann nur DAB Empfang? Schaltet sich das Gerät automatisch auf DAB + um, wenn es das gibt?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Im Display steht "DAB/FM" d.h. das beide Frequenzbereiche empfangen werden. Wenn der Sender über beide Frequenzbereiche zu empfangbar ist, dann wählt das Gerät automatisch den an der Stelle wo man sich gerade befindet, besten Empfangsweg aus. In der Regel sollte das immer DAB sein. Das automatische Wechseln kann man aber im Menü auch ausschalten wenn man das will.

Gruß, flinki

Deine Antwort