Radioempfang DAB
Ich wollte Mal Fragen ob ihr auch Zeitweise Aussetzer vom Radioempfang DAB habt, zum Beispiel Radio TOGGO, Absolut Hot usw. Setzen bei mir schonmal aus am bestimmten Bereichen WDR 2 hat keine Aussetzer. Ist das bei euch auch so.
35 Antworten
Nein keine probleme
Mein Empfang ist absolut grottig. Sehr sehr viele Aussetzer, teilweise sogar auf der Landstraße. Updates sind die neusten drauf, dennoch keine Veränderung.
ja, das habe ich in manchen Gebieten auch, in anderen tritt es nicht auf. Ich vermute das ist dort wo der Empfang schlecht ist. Trotzdem unerklärlich, DAB hat ja einen sehr grossen Puffer um Empfangsprobleme zu überbrücken - in meinem vorigen Wagen bin ich in den gleichen Gegenden gefahren und hatte keinerlei Aussetzer, ausser natürlich an einigen Stellen wo es gar keinen Empfang gibt.
Erstaunlich, wie gut die kurze Haifischflosse DAB+ rüberbringt.
Im vorherigen Skoda hatte ich mir ein aktuelles DAB+Android (China-Kracher) mit 15cm Dachantenne nachgerüstet. Der Empfang da war nicht so stabil wie im KIA.
Wir haben noch einen Ford Edge mit DAB Radio, bei diesem ist der Empfang deutlich besser, vor allem im FM Bereich als bei meinem Xceed mit Gen5 Infotainment.
Das Problem habe ich auch. Es scheint als wenn das Licht den Empfang stört. Wenn ich das Licht also auch das Tagfahrlicht ausschalte ist der Empfang top. Antwort Werkstatt wir machen mal ein Softwareupdate, Problem bleibt aber. Vielleicht könnt ihr das mal testen.
Mache ich....danke für den Tip
In engen und dicht bebauten Strassenzügen ist mir das auch schon bei den ganzen DAB Sendern aufgefallen. Ist echt zum erbrechen. Sonst läufts ganz gut.
Zitat:
@Jocki81 schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:35:33 Uhr:
Das Problem habe ich auch. Es scheint als wenn das Licht den Empfang stört. Wenn ich das Licht also auch das Tagfahrlicht ausschalte ist der Empfang top. Antwort Werkstatt wir machen mal ein Softwareupdate, Problem bleibt aber. Vielleicht könnt ihr das mal testen.
Es gab mal das Problem mit den LEDs von Osram wenn man die als Kennzeichenbeleuchtung hat.
Also abgesehen von 1-2 Funklöchern hab ich immer top Empfang. Höre meist Radio Bob, Rock Antenne oder 80‘s80‘s
Ich habe bis auf den Düsseldorfer Flughafentunnel keine Probleme.
Bei mit hier in der Region alle Sender top. Keine Ausfälle etc.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:43:06 Uhr:
Erstaunlich, wie gut die kurze Haifischflosse DAB+ rüberbringt.
Im vorherigen Skoda hatte ich mir ein aktuelles DAB+Android (China-Kracher) mit 15cm Dachantenne nachgerüstet. Der Empfang da war nicht so stabil wie im KIA.
Ist die DAB-Antenne bei KIA in der Heckflosse? In meinem vorherigen Golf7 war sie in der Heckscheibe integriert.