DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne
Hallo zusammen
Ich berichte hier einfach ein wenig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse, da ich gewisse Informationen im Internet nirgends gefunden habe. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Wichtig: ich bin weder Autoelektriker noch sonst irgendein Autofachmann.
Unser Vito von 2015 hat ein China-Navi verpasst bekommen, darüber hatte ich schon berichtet. Leider hatte ich durch Blödheit die Klebeantenne des externen DAB-Moduls geschrottet, was mir dann keine Ruhe gelassen hat. Unser Vito hat von Werk aus kein DAB, hat aber viele Drähte in der Frontscheibe. Wie ich aus verschiedenen Quellen in Erfahrung bringen konnte, sind die Antennenverstärker in den A-Holmen verbaut. Fahrerseitig der FM-Verstärker, auf der Beifahrerseite DAB.
A-Holm lässt sich sehr einfach entfernen wenn man das AIRBAG-Schild herausnimmt und die dahinterliegende Schraube löst. Dann ein kurzer Ruck und das Ding geht raus. Irgendwo hatte ich gelesen, man solle das Ding nicht ganz entfernen sondern nur wegbiegen. Kann ich nicht bestätigen... geht gut raus und wieder rein.
Bei uns war erwartungsgemäss nichts verbaut, aber ein Stecker von der Frontscheibe vorhanden (weiblich). Dieser hat 3 Pins und ist ein Dupont mit 2.54mm Rastermass. Leider ist es wohl unmöglich herauszufinden welcher Pin für welche Antenne ist.
Mit etwas löten und basteln habe ich dann die Platine der Klebeantenne mit der integrierten Antenne verbunden. Und tatsächlich: DAB lebt. Beim Test lief es sehr gut, dann habe ich alles eingebaut und nun ist der Empfang instabil. D.h. der Empfang kommt und geht in Wellenbewegungen. Woran das liegt, weiss ich aktuell nicht, allenfalls habe ich doch die falsche Antenne erwischt oder GND ist nicht gut. Ich hatte leider keine Zeit mehr auf Fehlersuche zu gehen. Gerne berichte ich dann weiter...
Sollte ich erfolgreich sein, wäre das natürlich cool, da man sich dann die Klebeantenne mit etwas basteln (optisch) sparen kann. Achtung: man braucht die Klebeantenne trotzdem, denn sonst hat man keine Platine zum basteln. Preislich spart man sich somit nix ;-) Geht nur um die Optik und ums Prinzip :-)
Gruss, Squarry
75 Antworten
das war aber aufgeklärt mit den drei drähten unterschiedlicher grösse in der scheibe rechts (für das audio 40 ?) und der tatsache, das mercedes da einen doppelverstärker (dab / ukw) mit drei eingängen einbaut.
aber auch dir danke für den anstoss, sich mit dem thema - am ende höchst erfolgreich - nochmals zu befassen.
schönen sonntag.
Genau, vielleicht kann dieses Thema anderen helfen, die auch im Vito auf DAB+ aufrüsten wollen. Ich habe letztes Jahr lange gesucht, um das passende zu finden.
Euch allen wünsche ich auch einen schönen Sonntag.
Zitat:
So, ich habe eben den Original Mercedes Verstärker an der A-Säule rechts eingebaut, eine der leichteren Übungen (Vito aus 2017 ohne dortigen Airbag). Die Haltemutter und damit die Masse des über das DAB Kabel phantomgespeisten Verstärkers von Hirschmann ist am Chassis schon aufgeschweisst. Der beige Fakra ist im Übrigen der DAB+ Anschluss (männlich) am Gerät, das offensichtlich auch ein Splitter ist.
Kabel SMB auf Fakra löten, Kabel ziehen und Wiederausbau / Einbau des Alpine X902D V447 waren da schon schwieriger, ging aber letztendlich auch.
Der Empfang ist mit dem bisherigen Splitter an der UKW Antenne links nicht zu vergleichen - jetzt wirklich TOP, selbst in der Stadt. Die Scheibenantenne rechts hat auch ein anderes Layout, wenn man genau hinsieht, und ist deutlich größer als jede aufgeklebte Antenne, mal abgesehen vom viel besseren Look.
Danke noch einmal an @hallotrian für den Tipp und die Teilenummer (Kosten inklusive Versand knapp 100 Euro, Kabel war nicht dabei, hatte ich noch).
Gruß Michael
Hallo,
Verstehe ich das richtig das an dem Verstärker A166820128964 rechts dann ein Ausgang UKW und einer DAB ist ? Woher weiß ich welcher was ist?
Danke im Voraus