DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne
Hallo zusammen
Ich berichte hier einfach ein wenig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse, da ich gewisse Informationen im Internet nirgends gefunden habe. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Wichtig: ich bin weder Autoelektriker noch sonst irgendein Autofachmann.
Unser Vito von 2015 hat ein China-Navi verpasst bekommen, darüber hatte ich schon berichtet. Leider hatte ich durch Blödheit die Klebeantenne des externen DAB-Moduls geschrottet, was mir dann keine Ruhe gelassen hat. Unser Vito hat von Werk aus kein DAB, hat aber viele Drähte in der Frontscheibe. Wie ich aus verschiedenen Quellen in Erfahrung bringen konnte, sind die Antennenverstärker in den A-Holmen verbaut. Fahrerseitig der FM-Verstärker, auf der Beifahrerseite DAB.
A-Holm lässt sich sehr einfach entfernen wenn man das AIRBAG-Schild herausnimmt und die dahinterliegende Schraube löst. Dann ein kurzer Ruck und das Ding geht raus. Irgendwo hatte ich gelesen, man solle das Ding nicht ganz entfernen sondern nur wegbiegen. Kann ich nicht bestätigen... geht gut raus und wieder rein.
Bei uns war erwartungsgemäss nichts verbaut, aber ein Stecker von der Frontscheibe vorhanden (weiblich). Dieser hat 3 Pins und ist ein Dupont mit 2.54mm Rastermass. Leider ist es wohl unmöglich herauszufinden welcher Pin für welche Antenne ist.
Mit etwas löten und basteln habe ich dann die Platine der Klebeantenne mit der integrierten Antenne verbunden. Und tatsächlich: DAB lebt. Beim Test lief es sehr gut, dann habe ich alles eingebaut und nun ist der Empfang instabil. D.h. der Empfang kommt und geht in Wellenbewegungen. Woran das liegt, weiss ich aktuell nicht, allenfalls habe ich doch die falsche Antenne erwischt oder GND ist nicht gut. Ich hatte leider keine Zeit mehr auf Fehlersuche zu gehen. Gerne berichte ich dann weiter...
Sollte ich erfolgreich sein, wäre das natürlich cool, da man sich dann die Klebeantenne mit etwas basteln (optisch) sparen kann. Achtung: man braucht die Klebeantenne trotzdem, denn sonst hat man keine Platine zum basteln. Preislich spart man sich somit nix ;-) Geht nur um die Optik und ums Prinzip :-)
Gruss, Squarry
75 Antworten
Nein, ich habe das Set mit der Scheibenklebeantenne und dem USB Adapter mitgekauft., und das genutzt. Original war das Audio15 verbaut, und damit kein DAB+Verstärker im Holm. Und bevor ich den nicht gerade Preiswerten Merc-Verstärker kaufe, habe ich mich aufs Streaming verlegt.
Ich hatte 2011 auch schonmal einen Chinaknaller im Auto, trotz aller Versuche war kein vernünftiger Radio, bzw. DAB - Empfang machbar.
Bin also davon ausgegangen, das die aktuellen Generationen da auch nicht glänzen, und mochte nicht weiter experimentieren.
Der Rest vom Radio -Einbau war Plug&Play - funktioniert, also auch die LFB. Ist zwar ein bisschen versteckt, aber hier half der Verkäufer sehr gut.
Ansonsten ist der Klang soweit ok, alles läuft sehr flüssig, startet schnell, hat einen Lüfter, wo man auch die Einschaltschwelle einstellen kann.....Kabel passten ohne Umbau. WLAN hat es auch.
Kabelloses Android Auto mit meinem Pixel 8 ( was sich beharrlich dem Verbinden mit dem Audio 15 widersetzt hatte, trotz Versuche im Expertenmodus :-( )
Für mich reicht das so.
Aussehen tuts eh nochmal besser als das altbackene originale....
Und das für 250€......
Wenn das jetzt noch ein paar Jahre ohne Problem läuft, ist's perfekt.