DAB+ Einbau - verwenden der integrierten Antenne
Hallo zusammen
Ich berichte hier einfach ein wenig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse, da ich gewisse Informationen im Internet nirgends gefunden habe. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Wichtig: ich bin weder Autoelektriker noch sonst irgendein Autofachmann.
Unser Vito von 2015 hat ein China-Navi verpasst bekommen, darüber hatte ich schon berichtet. Leider hatte ich durch Blödheit die Klebeantenne des externen DAB-Moduls geschrottet, was mir dann keine Ruhe gelassen hat. Unser Vito hat von Werk aus kein DAB, hat aber viele Drähte in der Frontscheibe. Wie ich aus verschiedenen Quellen in Erfahrung bringen konnte, sind die Antennenverstärker in den A-Holmen verbaut. Fahrerseitig der FM-Verstärker, auf der Beifahrerseite DAB.
A-Holm lässt sich sehr einfach entfernen wenn man das AIRBAG-Schild herausnimmt und die dahinterliegende Schraube löst. Dann ein kurzer Ruck und das Ding geht raus. Irgendwo hatte ich gelesen, man solle das Ding nicht ganz entfernen sondern nur wegbiegen. Kann ich nicht bestätigen... geht gut raus und wieder rein.
Bei uns war erwartungsgemäss nichts verbaut, aber ein Stecker von der Frontscheibe vorhanden (weiblich). Dieser hat 3 Pins und ist ein Dupont mit 2.54mm Rastermass. Leider ist es wohl unmöglich herauszufinden welcher Pin für welche Antenne ist.
Mit etwas löten und basteln habe ich dann die Platine der Klebeantenne mit der integrierten Antenne verbunden. Und tatsächlich: DAB lebt. Beim Test lief es sehr gut, dann habe ich alles eingebaut und nun ist der Empfang instabil. D.h. der Empfang kommt und geht in Wellenbewegungen. Woran das liegt, weiss ich aktuell nicht, allenfalls habe ich doch die falsche Antenne erwischt oder GND ist nicht gut. Ich hatte leider keine Zeit mehr auf Fehlersuche zu gehen. Gerne berichte ich dann weiter...
Sollte ich erfolgreich sein, wäre das natürlich cool, da man sich dann die Klebeantenne mit etwas basteln (optisch) sparen kann. Achtung: man braucht die Klebeantenne trotzdem, denn sonst hat man keine Platine zum basteln. Preislich spart man sich somit nix ;-) Geht nur um die Optik und ums Prinzip :-)
Gruss, Squarry
75 Antworten
Aufgrund eines wirklich gruseligen Empfangs am Nachrüstradio (mit Scheibenklebeantenne) will ich mir den hier genannten Verstärker auch gerne einbauen, bin mir jedoch unsicher mit dem Kabel.
Radio: Alpine INE-W987D
Das Manual gibt keinen Aufschluss, aber ich vermute das Kabel müsste hier ein SMB (m) sein.
Fakra:
Einen beigefarbenen Adapter Fakra-SMB habe ich bisher noch nicht entdeckt. Weiterhin unklar, ob am Verstärker ein Stecker oder eine Buchse gebraucht wird.
Sieht nach Buchse aus, da der Anschlussstecker des Kabels ja „drübergeht“.
Nach ein wenig Recherche glaube ich zu wissen, dass die „wasserblauen“ Fakra-Stecker neutral (und somit auf jeden anderen Fakra passend) sind.
Da ich gerne alles in einem Rutsch machen und das Kabel vorab besorgen würde:
Wer kann helfen ?
Guten Abend bonbonauswurst,
Also das der hellblaue ein "universal"-Stecker ist, glaube ich nicht.
Jede Farbe hat bestimmte Nase.
An dem Antennenverstärker ist ein Stecker in den Farben "Curry" und "Braun", so dass du eine Buchse benötigst.
Laut Alpine Homepage ist an deinem Radio ein SMB(f) Abschluss verbaut. Davon gehe ich aus, da als Zubehör eine Antenne mit eben jenem Stecker verkauft wird.
volle Erfolge beim Umbau.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Info wegen wasserblau = universal hatte ich (glaube ich jedenfalls) auf fakra.de gelesen.
Wenn ich nach Antennenkabeln Fakra auf SMB suche, sind die gefühlt auch alle blau…
Auf die Idee, nach der verbauten Antenne zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Da hätte ich schonmal das falsche bestellt…
Habe es wieder gefunden:
https://www.delock.de/infothek/FAKRA_HSD/fakra_hsd.html#subhead_2
Alternativ Bild im Anhang. Bezeichnung ist allerdings nicht universal, sondern neutral. Daher dachte ich, dass wasserblau immer passt.
Dieses Wirrwarr bei Fakra macht mich wahnsinnig.
Ähnliche Themen
Der curry-farbene Stecker ist fürs DAB, der braune fürs FM.
Das curry-farbene Kabel liegt wahrscheinlich nicht, muss nachgerüstet werden.
Das vorkonfektionierte von MB ist 7,20m und damit echt lang, auf dem andere Ende findest du hier einen bordeauxlila farbenen Fakra-Doppelstecker (Code D).
Das müsstest du dann kürzen und selbst mit einem SMB Stecker vercrimpen bzw. verlöten
Ich habe den Antennenverstärker soeben auch nachgerüstet.
Beige auf DAB und braun auf DIN-Antennenanschluss:
Empfang auf beiden Bändern nicht vorhanden, also gar nichts.
Ich habe die beiden Antennenkabel vertauscht und siehe da, es kommt was.
Auf den ersten Blick ist der Empfang auf FM okay, auf DAB eher schlecht.
Ich hatte in meinem vorigen KFZ ebenfalls eine nachgerüstete Kombiantenne (Dach) für DAB und FM, in Verbindung mit einem Kenwood DMX8019 DABS. Hier gab es nichts zu bemängeln.
Gibt es Erfahrungen mit Alpine Radios, was den Empfang angeht ? Ich habe leider kein Gerät für einen Vergleich zur Hand.
Ich habe low-loss Kabel von Dietz verwendet, also nix billiges.
Phantomspeisung auf DAB habe ich aktiviert, ansonsten kommt gar nichts.
Übrigens sind die Fakra-Z (wasserblau) tatsächlich universell, ich habe an beiden Antennenabgängen diese verwendet. Ganz offensichtlich ist es nur die Codierung (Aussparungen) am Steckergehäuse, die den Unterschied macht (Vertauschsicherung)
Du musst mal gucken ob das Teil richtig Maße hat . Die 6er Schraube die an Rahmen dran ist bisschen blank machen wenn da noch Farbe drauf ist bekommt der Empfänger keine Masse . War bei mir jedenfalls so
Danke für den Tip. Farbe war mir keine aufgefallen, aber ich werde es nochmal prüfen am WE und ggf. zusätzlich eine Zahnscheibe druntermachen.
Update:
Anschluss blankgeschliffen und zusätzlich eine Zahnscheibe untergelegt - Verbesserung: keine.
Da sonst scheinbar jeder mit der Empfangsleistung der Scheibenantenne in Verbindung mit dem Antennenverstärker zufrieden ist (und ich keine Möglichkeit habe, die Signalstärke zu messen), bleibt als Übeltäter wohl nur der Tuner.
Somit werde ich mich bei Gelegenheit nach einem neuen Radio umsehen - auch so eine Entscheidung, die man nicht richtig machen kann. ;-)
Wie man hier liest, sind nicht wenige mit China-Androids zufrieden. Grundsätzlich wäre ich ja eher bei einem „Markengerät“ - aber dieses Alpine beweist, dass der Name keine Empfangsgarantie gibt.
Ich bin mit der DAB Leistung des Originalverstärkers auch nicht zufrieden. Hab ein China Android Radio mit USB DAB Adapter. Vom Verstärker habe ich auch ein neues Kabel gezogen. Den FM Anschluss habe ich nicht neu gezogen, sondern den vorhanden, vom linken Verstärker genommen. Empfang ist hier ziemlich mies.
Die Farbe vom Gewinde habe ich auch nicht abgeschliffen, wäre noch ne Option.
Ich lese auch immer wieder Phantomspannung. Fehlt dies, habe ich dann keinen oder nur weniger guten Empfang?
Die Phantomspeisung brauchst Du definitiv. Wenn ich diese ausschalte, geht auf DAB gar nichts.
(Für FM hat das Radio da keine Option - ich weiß nicht, ob es das für FM-Antennen gibt).
Ergänzend muss ich noch sagen: Der Radioempfang ist vor allem in meinem Wohnort schwach. In den nächsten Käffern geht es deutlich besser. Allerdings hatte ich ja vorher schon angemerkt, dass ich das deutlich besser kenne. Es scheint also nicht viel zum Glück zu fehlen - da ich beim Autofahren aber ausschließlich Radio höre, ist das schon extrem störend.
Welches Radio hast Du konkret verbaut ?
Evtl. könnte man ja - unter Mithilfe aller Leser - eine Liste erstellen: was funktioniert gut, was nicht. Auch wenn mir bewusst ist, dass es regional unterschiedlich sein kann; vielleicht lassen sich aber so zumindest gewisse Tendenzen erkennen.
Nachtrag: Vorher war mein FM-Empfang auch über den linken Verstärker angeschlossen - vermute ich jedenfalls, da das ISO-Antennenkabel aus dem Werkskabelbaum kommt.
Seit ich FM am neu gekauften Antennenverstärker (rechts) angeschlossen habe, hat die Empfangsqualität deutlich zugelegt, ist aber noch lange nicht gut (vorher ging praktisch gar nichts)
Hab auch noch nen Nachtrag. An dem Radio hab ich ne Dachantenne mit Magnetfuß angeschlossen, 1a Empfang. Also Radio würde ich erstmal ausschließen.
Das ist natürlich ernüchternd.
Auf beiden Bändern dann guten Empfang?
Hab nur DAB Antenne getestet. Aktuell lebe ich damit noch. Wird ja langsam wärmer, dann werde ich nochmal die Verkleidung abbauen und nachschauen.
und das Einbaugerät mit Radiofunktion hat bei den Androidbüchsen wenig Einfluss, da ja ein USB DAB+ Adapter dranhängt, wo dann die Antenne angeschlossen wird und eine App wie z.B. DAB-Z Verwendung findet.
Der schlechte Empfang ist auch bei anderen Apps so.