ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme beim Einbau eines DSP

Probleme beim Einbau eines DSP

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447, Mercedes
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:26

Hallo zusammen

Versuche gerade einen match 62dsp Verstärker in meinen Vau ein zubauen. Meines Erachtens ist alles richtig angeschlossen. Allerdings habe ich keinen Ton. Kennt jemand das Problem? Fehlt irgendwas? Ist der dsp defekt?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier mal ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung des Verstärkers. Vielleicht sollte das helfen:

„Status LED

Die Status LED zeigt den Betriebszustand des Verstärkers an. Leuchtet die LED grün, so ist der erste Speicherplatz (af1) im DSP geladen. Leuch- tet die LED orange, so ist der zweite Speicherbe- reich (af2) geladen. Sofern die LED rot leuchtet, ist die Sicherheitsschaltung für Unterspannung aktiv. Sollte die LED rot blinken, so ist der interne Speicher des DSP leer. Sofern letzteres der Fall ist, muss über die DSP PC-Tool Software oder über den MicroSD Kartenleser ein neues DSP Setup eingespielt werden.“

Grüße Ralle

am 8. Mai 2020 um 19:20

Hast du zu dem dsp ein fertig vorkonfigurierten file von audiotec Fischer bekommen oder machst das selbst..???

Wenn du es selbst machen muss, müssen die Inputs und Outputs richtig eingestellt werden mit den jeweiligen Frequenzen passend zu den Lautsprechern.

Schließ mal Laptop an, die Software bei audiotec Fischer runterladen und mal nachsehen was da los ist.

Hast du sowas schon mal gemacht und kennst dich damit aus??? Sonst wird es nicht so einfach

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:55

Audio file habe ich von der Fischer Seite herunter geladen und die Micro sd in den dsp gesteckt. Die led status Erklärung habe ich in der Anleitung gelesen. Leuchtet orange, also 2platz belegt. Aber es tut sich nix

Vielleicht ne blöde Frage. Aber Hast du evtl. Das Burmester System ab Werk verbaut?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 7:41

Nein kein Burmeister drin

am 9. Mai 2020 um 20:19

Laptop anschließen...

Klemm kurz zur Kontrolle den Serien Lautsprecherstecker des Fahrzeugs in den Stecker von audiotec Fischer der grad im Commander steckt. So dass der Stecker mit der spannungsversorgung von audiotec Fischer drin bleibt.

Je nach dem was die für ein stäcker verwenden wird es vielleicht nicht gehen. Schau mal nach.

am 9. Mai 2020 um 20:27

Comand ist gemeint...

Hallo Morpheus.77,

hat es mittlerweile Funktioniert und falls ja, was war die Ursache dafür, dass Du keinen Ton hattest?

Ich habe mir den gleichen DSP gekauft, allerdings noch nicht eingebaut da mein Eigenbau Subwoofer für unter den Fahrersitz noch nicht fertig ist.

Gruß,

Julian

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 5:46

Ich musste das Notebook anschließen und mit dem Programm darauf zugreifen, danach ging es

Danke für den Hinweis. Dann werde ich es gleich parat haben wenn ich den Verstärker einbaue.

@morpheus.77

@slipone

 

Wo habt bzw. wollt ihr den Verstärker verbauen? Werde wohl demnächst auch einen pp62 oder pp86 einbauen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den irgendwo hinter das Radio im Amaturenbrett packe (habe nen Vito, da ist viel Platz) oder in den Beifahrersitzkasten. Vielleicht habt ihr ja Bilder von der Einbauposition oder könnt welche machen.

 

Was mich noch interessiert, ist der Radioempfang nach dem Einbau. Die Digitalverstärker sollen da ja gerne mal fiese Einstreuungen in das Antennensignal verursachen.

Der Empfang ist bei mir so schon Grenzwerten. Ist der Empfang schlechter als vorher?

 

Grüße

Ralle

Hallo,

ich habe mir ebenfalls am Wochenende die 62DSP und den Subwoofer 8E-Q eingebaut. Das einzigste Problem was ich hatte, vielleicht kannst du das ja in Betracht ziehen, mein DSP installierte das Sound Setup nicht. Ich habe dann den DSP geresetet, hierfür gibt es einen Knopf am DSP der 5sec. gedrückt sein muss, jetzt blinkt die led rot und du erhältst auch keinen Ton! Anschließend habe ich das Sound setup auf einer kleineren Micro SD geladen (4GB) und es funktionierte auf Anhieb. Wählt man eine zu grosse Speicherkapazität, findet der DSP die extrem kleine Datei nicht.

@MPA_Ralle

Ich habe mich gegen einer Position unter dem Armaturenbereich/Radio entschieden.

Für mich war es wichtig, dass ein Platz gewählt wird bei dem die Temperatur auch gut abgegeben werden kann und ich notfalls auch noch ran komme ohne irgendetwas zu zerlegen.

Die Stromversorgung habe ich von der Batterie gelegt, 2x2,5mm2 und nochmal im Batteriekasten mit 20A abgesichert. Der original Querschnitt für die Spannungsversorgung am Radio ist 1,5mm2 und am Match Kabelbaum 2,5mm2. Diese Kombination gefiel mir nicht.

Ach - und du kannst zwischen 2 Setups hin und her schalten, dass kannst du auch versuchen. Vielleicht bist du auf dem leeren Speicherplatz! Rote blinkende LED bedeutet, kein Sound setup, also völlig leer.. dann wird auch der Standort Ton nicht einfach durchgeschleust!

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:57

Das mit der Karte ist ein guter Hinweis. Ich habe die kleinste genommen die ich habe und das ist eine 16gb. Hab auch alle Formatierungen durchprobiert und das Sound file wurde nicht erkannt. Bzw in der App auch nicht angezeigt. Alle Regler zeigen nur eine gerade. Kann auch nix verändern obwohl verbunden ist. Aber ich habe schonmal Ton. Der Sound gefällt mir auch, obwohl das glaube ich nich nicht das Optimum ist. Hab mal den Support von audiotec angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.

Einbauort ist unter dem Kontroller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen