ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB+ Drittlösungs-Problem mit MediaInterface

DAB+ Drittlösungs-Problem mit MediaInterface

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:21

Hi,

 

ich hab‘ versucht ohne Kraftaufwand unseren ansonsten gut ausgestatteten Dicken mit DAB+ aufzurüsten.

Nebenbemerkung: es ist echt ein Witz, wenn der Daimler in so ein Auto zu einem Harman/Kardon-Soundsystem nur ein UKW-Radio verbaut. Und das wobei ULW schon lang auf der Abschussliste steht.

 

Jetzt folgendes Problem, und ich hoffe auf Eure Gehirne bei der Differenzialdiagnose:

 

Ich habe ein Dension DBU3Gen DAB+-Gerät samt aktiver Antenne angeschafft. Wenn ich das ans MediaInterface im Handschuhfach anschließe, kommt kurz „Scannen“, dann gleich „Keine Abspielbaren Dateien“.

 

#

Kurzer Einschub: das Gerät funktioniert so, dass es dem Radio die DAB-Programme als MP3s zum Abspielen anbietet. Es liegt auf jeden Fall ein MP3 lesbar drin, die „Scan.mp3“, mit der man den Programmsuchlauf startet.

#

 

Das Gerät funktioniert in einem anderen Auto, der Hersteller gibt aber den W212 auch als kompatibel an.

Ein iPod funktioniert auch am MediaInterface mit dem iPod-Kabel.

 

Jetzt habe ich mit dem USB-Adapter den Versuch gestartet, MP3s auf einem FAT32-formatierten USB-Stick anzubieten. Da sagt mir das NTG: „kein Gerät angeschlossen“.

 

Ich gehe jetzt davon aus, dass es am USB-Adapterkabel liegt.

Wenn‘s das MediaInterface wäre dürfte der iPod ja nicht gehen.

Oder übersehe ich da was? Freue mich, wenn jemand mithirnt bevor ich ein neues Kabel kaufe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist deiner denn für ein Bj. und welches Audiosystem ist drin ?

Zu USB, meiner wollte auch die Festplatte mit FAT 32 nicht lesen.

Formatier sie auf FAT, das klappte bei meinem dann anstandslos.

Ich habe Command Online NTG 4.5 erste Generation, von 11/2011 ohne Mediainterface.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:16

Ich habe den E350 4matic Baujahr 2010, ich denke, es ist NTG 4.0 (Kombiinstrument ist noch schwarz-weiß).

Hm, bin Macuser, formatieren in archaischen Formaten wird wieder mal ein Kunststück. Danke aber für den Tipp, dann hoffe ich herauszufinden ob‘s am Kabel oder am Format gelegen hat.

Beim Dension DAB+ nützt‘s mir halt nix, weil den kann ich ja nicht auf FAT umpolen...

Es gibt verschiedene Firmware Dateien für die verschiedenen Headunits.

Ich meine 5 Sek. Umschaltzeit/Puffer sind das Minimum beim 212 (wäre mir zu lange).

An welchem Anschluss hast du den USB Stick und den Denison angeschlossen?

Der "normale" USB oder wirklich das MMI?

Am MMI funktioniert soweit ich weiß kein USB Stick/HDD/SSD.

Hallo

es läßt sich auch die org Lösung nachrüsten,die funktioniert tadellos.

habe Sie schon mehrfach bei verschiedenen Baureihen nachgerüstet.

Gruß

@limarus : Was kostet die Nachrüstung von DAB+ ?

DAB-Nachrüstung am NTG4 ist hier beschrieben (gilt auch für den 212er - bis auf den Antennenverstärker):

https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-comand-2-5-sa537-t6456740.html

Hallo

Wen du mir deine Fin sendest per PN kann ich dir

Nachsehen

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:50

Das mit der Pufferzeit ist mir bekannt, hab‘ schon die für den W212 empfohlene Firmware/Configfile auf den Dension aufgespielt. Mit den 5s kann ich leben, ich sitze meist ne Stunde im Auto auf dem Weg zur Arbeit und „zappe“ nicht viel hin- und her.

@technorocka: habe ich neben dem MMI nich einen weiteren, „normalen“ USB-Anschluss? Hab‘ ich noch nicht gefunden, wo ist der? Ich hänge definitiv am MMI, sonst bräuchte ich ja nicht das very special Adapterkabel.

 

@limarius: das originale DAB nachrüsten hab ich schon auch im Kopf, aber nur als Plan B. Ist mir derzeit einfach zu teuer mit €250 für den neuen Verstärker plus €360 für den Receiver, plus Gepfriemrl am MOST /alternativ plus Lohn und nochmal 100 Steine für‘s Coding.

 

Ich hab‘ auch schon eine Zwischenlösung überlegt: nur den neuen Verstärker um die Antenne in der Seitenscheiben hinten rechts statt einer separaten Antenne zu nutzen, das DAB-Signal dann aber dem Dension im Handschuhfach zuführen...

 

Wie kommst du auf die Preise?

250 für den Tuner

100 für den originalen A-Verstärker

+Kleinkram (A-Kabel, LWL, Stecker)

...ist realistisch...

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:08

Und wenn man‘s machen lässt: wie viel Lohnkosten?

Reicht die Aktivierung der DAB-Option im Engeneering-Mode oder muss man codieren?

Zitat:

@KalauerBj81 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:08:03 Uhr:

Und wenn man‘s machen lässt: wie viel Lohnkosten?

Reicht die Aktivierung der DAB-Option im Engeneering-Mode oder muss man codieren?

...wenn man das Dension einbauen/verkabeln kann wird man am Original nicht scheitern ;-)

Das Aufwendigste ist die Originalantenne - die muss man aber nicht nutzen (würde man mit dem Dension auch nicht).

Ob man das im Eng-Menü machen kann kannst du vorher bereits ausprobieren: wenn du das Menü aktivieren kannst wird es auch mit Tuner funktionieren.

 

Grüße

Zitat:

@KalauerBj81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:50:33 Uhr:

@technorocka: habe ich neben dem MMI nich einen weiteren, „normalen“ USB-Anschluss? Hab‘ ich noch nicht gefunden, wo ist der? Ich hänge definitiv am MMI, sonst bräuchte ich ja nicht das very special Adapterkabel.

Ich habe im Gegensatz zu dir, beide Anschlüsse in der Mittelkonsole.

Am MMI kann ich definitiv kein USB Speichermedium anschließen. Denke aber, dass ein Ipod funktioniert.

Am "normalen" USB (also ohne MMI Adapter) funktionieren Speichermedien (HDD,Stick)

Wer kennt sich mit den verschiednen Varianten aus?

Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht mit org Antenne ist Empfang um Welten besser als mit irgendeiner geklebten

Scheibenantenne.

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:01:16 Uhr:

Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht mit org Antenne ist Empfang um Welten besser als mit irgendeiner geklebten

Scheibenantenne.

Gruß

Welten kann ich nicht bestätigen - besser aber schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB+ Drittlösungs-Problem mit MediaInterface