1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DAB bzw DAB+ Nachrüsten

DAB bzw DAB+ Nachrüsten

Audi Q5

hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?

Beste Antwort im Thema

hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

What is DAB?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. Januar 2015 um 14:37:07 Uhr:

What is DAB?

siehe

hier

vg Dieter

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@psychoo schrieb am 12. März 2013 um 17:06:03 Uhr:

@ll

hat jemand die radio codierung für DAB+ im Q5.

Soweit funktioniert alles nur digitaltuner ist nicht erreichbar.

Jetzige Codierung ist 010103010000000000

Danke

der Digitaltuner wird auch nicht erreichbar sein, da da keiner ist! Ist alles im Stg 56 drin... (beim MMI2G war das noch anders)

Hallo wollte auch den DAB+ Tuner an mein MMI3G+ nachrüsten wie und wo habt ihr die Antenne verbaut?

wenn wie original, dann muss die hintere Seitenscheibe getauscht werden...

http://www.motor-talk.de/.../dab-bzw-dab-im-audi-q5-t2650361.html?...

+ Antennenverstärker...

hat einer Erfahrung mit der DAB Antenne von Kufatec wie ist der Empfang?

MfG

DAB und Bang & Olufsen eine tolle Kombination würde ich nicht mehr missen wollen .

Zitat:

@Nico Wetzer schrieb am 16. Februar 2015 um 18:45:18 Uhr:

hat einer Erfahrung mit der DAB Antenne von Kufatec wie ist der Empfang?

MfG

meinst du die Antenne

oder die Fistune ?

Was könntest du den für eine Antenne empfehlen die Seitenscheibe möchte ich natürlich nicht tauschen?

Hallo, wenn ich mir heute ein Neues Auto kaufe, sollte ich dann schon auf Digitalradio achten oder braucht man das noch nicht. Ab wann wird denn UKW definitiv abgeschaltet, anscheinend steht noch kein Fixtermin.??

Danke

UKW wird nicht abgeschaltet - jedenfalls nicht in absehbarer zeit

So wie ich mal gelesen habe, ist es noch lange hin. Glaube mal was mit 2025 gelesen zu haben. Da braucht man sich noch keine Gedanken machen.

also brauch ich das Dingens nicht kaufen, reicht ein "normales" Radio auch

wenn du oft und gerne gutes Radio hörst - dann nimm DAB+ !
ich würde es immer wieder bestellten zumal man auch überregionale Sender bekommt

was meinst du mit gutes Radio?

- den Empfang
- den Inhalt des Radiosenders

Ich bleibe da lieber bei den regionalen Sendern

Deine Antwort