DAB bzw DAB+ Nachrüsten
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
Ähnliche Themen
380 Antworten
Ja, sag ich doch. Ganz schön happig. Dafür dass ich das DAB Modul an Bord habe und der q5 in dem fall leider 2 Monate zu früh geliefert wurde (sonst waere DAB+ verbaut)....
Na ja, investiere ich eben die 1100 EUR...
Dazu noch das navi Software Update fürs Karten Material... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Martin4004
Ja, sag ich doch. Ganz schön happig. Dafür dass ich das DAB Modul an Bord habe und der q5 in dem fall leider 2 Monate zu früh geliefert wurde (sonst waere DAB+ verbaut)....
Na ja, investiere ich eben die 1100 EUR...
Dazu noch das navi Software Update fürs Karten Material... :-)
Ab wann wird DAB+ verbaut? Facelift 2012?
Danke
beim MMI3G schon seit KW 47/2010, beim Radio Concert/Synphony kommt es mit dem Facelift...
Vielen Dank....habe heute Abend meine Kuh erhalten!!!Geht alles SUPER..
Gruss
Hallo zusammen, da mein 4F nun eine neues zuhause gefunden hat und nächste Woche eine ziemlich gut ausgestattete Kuh am Start ist hätte ich mal ein Frage zu der DAB+ Geschichte. Was benötigt man wenn man noch kein DAB hat (TV analog und digital hat er) um DAB+ nachzurüsten. Dürfte doch eigentlich nur Radiomodul, Antennenmodul und Leitung zum MMI sein oder ?
DAnke schon mal
so ist es,
Radio-Einheit, Antennenkabel von der Radioeinheit zum Antennenverstärker (am besten im freien Handel, 2mal Fakra weibl.) und passender Antennenverstärker...wobei die Radio-Einheit nicht gerade günstig ist (840-1020€) 🙁
@spuerer
plus sofware update mmi 3g oder ?
Zitat:
Original geschrieben von psychoo
@spuererplus sofware update mmi 3g oder ?
stimmt. besser ist das - nicht dass es Probleme mit dem Zusammenspiel gibt...wobei ausprobieren kann man es sicherlich erstmal ohne...hat im A4 Forum auch schon geklappt...
@spuerer
so jetzt wird es konkret will nun dab+ nachrüsten DVB-t ist schon vorhanden und nun erzählte mir jemand das ich auch einen neue Seitenscheibe hinten benötige ???
ist dem so ?
Kann in etka keinen unterschied zu einer Scheibe mit dvb-t (QV9) finden .
Kufatec habe ich schon angefragt da kommt aber nix wollen vermutlich nur ihre FIStune verkaufen.
beim Q5 scheint es wirklich Unterschiede zu geben bezüglich der hinteren Seitenscheibe. PR-Code QV3(digitaler Radioempfang) ist nicht bei jeder Scheibe vorhanden. Aber diese Seitenscheiben haben den PR-Code QV8 für Sattelittenradio, dürfte also eher die Fahrzeuge für den nordamerikanischen Markt betreffen...
@spuerer
Scheint so zu sin das ein neue Seitenscheibe fällig ist für DAB und DAB+
Nummer für getönt ab 05.09 ist 8R0845299AA und kostet ca. 150€ plus Arbeitslohn.
@spuerer
Seitenscheibe umrüsten kostet ca.650€ plus 944 für die Radioeinheit.
Ziemlich happig für ne Scheibe.
Überlege gerade ob ich es erstmal mit einer Scheibenantenne ala Kufatec probiere Für ca. 40€.
Müsste doch gehen oder ?
musst du ausprobieren...
@ll
hat jemand die radio codierung für DAB+ im Q5.
Soweit funktioniert alles nur digitaltuner ist nicht erreichbar.
Jetzige Codierung ist 010103010000000000
Danke
Hi😉
What to retrofit DAB in my q5.
Can see k-Electronics has a kit but have some questions
1. Updating the antenna system. What is needed to swicth?
2. Any how has seen a guide to do it?
Kindly regards
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]