ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DAB bzw DAB+ Nachrüsten

DAB bzw DAB+ Nachrüsten

Audi Q5 8R, Audi Q5
Themenstarteram 6. April 2010 um 14:44

hallo,

ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.

Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.

D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.

Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2010 um 14:44

hallo,

ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.

Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.

D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.

Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Ich habe DAB und in der Tat ist das Angebot hier in NRW noch sehr mager.

Auch die Zusatzinfos sind noch nicht sehr gut ausgebaut.

Die Soundqualität ist allerdings ausgezeichnet.

War denn schon mal jemand in München unterwegs? Hat er dort auch die DAB+ Sender empfangen?

Mich würde auch interessieren, ob ein Update auf DAB+ notwendig und/oder überhaupt möglich ist.

Laut Audi können unsere DAB-Radios noch kein DAB+.

auch wenn die Radios softwarebasiert sind, glaube ich nicht an ein Upgrade für DAB+

Audi tut sich irgendwie schwer sich der multimedialen Welt anzupassen (siehe Nachrüstbarkeit SDHC-Karten bei Concert & Co)

Zur Info:

DAB bei MMI: extra DAB-Box,

DAB bei Comcert, Symphonie: im Radio intergriert

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:15

Auto heute abgeholt, hier in München getestet.

Das in DAB+ ausgestrahlte Programm BR Verkehr DAB+ wird in der Senderliste erst gar nicht angezeigt, die übrigen Programme Bayern 1, Bayern 3 usw im normalem DAB Modus sind vorhanden.

DAB+ ist jetzt verfügbar

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von giannimobile

DAB+ ist jetzt verfügbar

 

Gruß

aber bis jetzt nur für MMI 3G!

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:13

...besitze ein MMI 3Generation inkl. DAB Modul. Q5 wurde im August 2010 ausgeliefert. Mehrere Nachfragen bei Audi bzw Audi-Händler ergeben:

Audi verweist auf Audi-Händler.

Audi-Händler verweist auf Audi.

Ein spitzen Kundendienst.

Hat schon jemand das DAB Modul gegen das neue DAB+ taugliche Modul ausgetauscht und kann seine Erfahrungen posten?

Dankeschön

wurde im A4 8K Forum schon erfolgreich durchgeführt.

Zudem gibt es jetzt eine offizielle Nachrüstlösung von DAB auf DAB+ für das MMI3G. Im Service-Net beim Freundlichen zu finden unter

Produkte“ -> „AOT/AOZ“ -> „Kommunikation“ -> „Radio DAB+“

am 4. März 2012 um 18:44

Hallo,

weiss jemand von euch, ob das Radio 'Concert' jetzt im neuen Q5-Facelift mit der DAB+ Option bestellbar ist? Im aktuellen A5-Facelift kann man für das Concert ja die DAB+ Option bestellen. Die werden einem doch (hoffentlich) bei Auswahl der DAB-Option im Konfigurator nicht mehr das 'absterbende' DAB verkaufen wollen... ;) Es soll ja laut verschiedener Quellen Ende 2012 'Schicht im Schacht' mit dem DAB-Empfang sein!

Danke und Grüße Kuh-Treiber0815

das wird genauso kommen wie im A4FL bzw. A5FL.

Beim Q5 und Concert/Synphony-Radio ist die Option DAB nicht mehr bestellbar. Bei der Kundenbetreuung hatte ich mal blöd nachgefragt was es denn noch für einen Sinn machen würde das alte DAB beim Q5 mit Concert-Radio anzubieten...Tag darauf konnte man es im Konfigurator nicht mehr auswählen...

am 5. März 2012 um 7:32

Moin,

ich frag' ja so dumm, weil im aktuellen Audi-Konfigurator für den A5 (ist ja wohl schon das Facelift) lässt sich die DAB(+) Option zusätzlich zum Radio Concert auswählen. Beim aktuellen Q5-Konfigurator ist es so wie Du geschrieben hast. Sobald ich Concert oder Symphony auswähle ist die DAB-Option jetzt gesperrt...

Beim A5 steht bei der DAB-Option auch das nachfolgende:

Zitat:

Der digitale Radioempfang ermöglicht zusätzlich zum analogen Senderangebot den hochwertigen Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern

zusätzlich zum analogen Senderangebot Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern mit besserer Klangqualität, inklusive Empfang von DAB+ und DMB Audio. In Verbindung mit MMI Navigation plus sucht ein zweiter DAB-Tuner kontinuierlich nach alternativen Empfangsfrequenzen des eingestellten Senders; gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert.

Empfang abhängig von lokaler Netzverfügbarkeit

Hinweis:

nur bestellbar in Verbindung mit Radioanlage concert, Radioanlage symphony oder einem Navigationssystem

in Verbindung mit einem Navigationssystem nur bestellbar mit Audi sound system oder Bang & Olufsen Sound System

Es wäre ja schön, wenn das im neuen Q5-Facelift auch so wäre. Denn die DAB(+)-Option würde ich schon gerne haben, aber kein integriertes Navi... Zumal ich bisher noch nirgends im Web definitiv gefunden habe, wann der normale UKW-Empfang dann mal ausläuft. Laut bisherigen Planungen (die aber gestoppt wurden) war es 2015, andere denken: wahrscheinlich wird es jetzt 2025, aber 'nichts genaues weiß man nicht'.

Grüße Kuh-Treiber0815

Das Concert-Radio hat im Facelift ein leicht geändertes Design (Klavierlackfront) bekommen und DAB+ gibt es nur in den neuen Concert-Radios mit dieser Klavierlackfront. Und weil das nicht zum derzeitigen Design im Q5 passt, gibt es keine DAB+ Option für die derzeitigen Q5...

Zum Thema Nachrüstung beim MMI3G:

Wie auch hier im Forum bereits praktiziert ist auch in der offiziellen Lösung seitens Audi der Tausch der Radioeinheit beim MMI3G von Nöten. Um die Aktraktivität dieser Nachrüstlösung zu steigern wird der Preis auf 840€ gesenkt (befristet)...

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:40

so, ich habe bei Audi angefragt. Nachrüstung bzw Umrüstung möglich von DAB Modul auf DAB+ Modul. Kosten rd. 1100 EUR.

Ganz schön happig für 40 Radiosender in digital-Qualität

1100€?!

Für 'ne halbe bis 1 Stunde Arbeit (eigentliche Umbau dauert 10min, Rest ist Update und Komponetenschutz freischalten) 260€, stolzer Arbeitslohn... die eigentliche Radio-Einheit soll 840€ kosten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DAB bzw DAB+ Nachrüsten