ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Da sind sie, die ersten Defekte....

Da sind sie, die ersten Defekte....

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:05

So, nach nun 54.500 KM ohne Probleme, hat es meinen Dicken jetzt direkt doppelt erwischt! Auf der Fahrt zur Konzernmutter nach Süddeutschland (400 KM) viel meinem Kollegen und mir ein gleichmässiges Poltern/ Klackern an der Vorderachse auf- dies nur unter Last, also nicht bei getretener Kupplung oder Motorbremse. Die letzen 100 KM zum Ziel also etwas ruhiger gefahren, schon mit dem Gedanken an die lange Heimfahrt am nächsten Tag! Zusätzlich viel mir noch ein schleifendes Geräusch an der HA auf, welches nur beim langsamen Fahren auffiel.

Die Rückfahrt also gemächlich, das Klackern wurde immer lauter und wir machten uns schon Sorgen ob wir nicht liegen bleiben. Der Hammer allerdings war das kurzzeitige Blockieren der Lenkung als wir mit 130 auf der linken Spur der 3 spurigen AB 2 LKW überholte haben und so kerzengerade auf die rechte Leitplanke zu fuhren.. in letzter Sekunde funktionierte die Lenkung wieder und ich konnte diese rumreissen und den Einschlag vermeiden! Das Herz blieb uns aber stehen, denn das war wirklich überraschend, denn das Fahrverhalten zeigte überhaupt keine Unterschiede, als z. B. unruhiges Fahrverhalten, vibrierende Lenkung, Motorleistung etc. Der Vectra fuhr sich völlig normal.

Von da an hieß es dann Tempo 80 im Windschatten eines LKW. Kurz vor 18 Uhr erreichten wir den rettenden und zwischenzeitlich informierten Opel Händler, der schon auf uns wartete! Erste Diagnose, die ich auch schon gestellt habe, ist wohl ein Schaden an der oder den Antriebswellen. Genaueres weiß ich bis jetzt noch nicht, warte noch auch einen Informationsanruf des freundlichen!

Zumindes haben sie schon die Ursache des Schleifgeräusches an der HA gefunden, was mich völlig überrascht hat- die gesamte Bremsanlage ist im Eimer- alle 4 Scheiben und alle Beläge sind fertig... was mich angesichts der Laufleistung von 54.500 KM doch sehr überrascht. Ebenso war ich bei 47.000 KM bei meiner letzten Inspektion- dort wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt- die Bremsen seien zu der Zeit noch in Ordnung gewesen. Hieße also- in 7.500 KM von "in Ordnung" auf so weit runtergefahren, dass schon der Halter der Beläge auf die Scheibe traf! Auch das hätte böse enden können.. auf meine Frage- wofür ich denn eine (angebliche)Anzeige für Bremsverschleiß habe wusste man bei Opel keine Antwort.

Tja, nun warte ich also auf den Anruf, was mit den Antriebswellen ist, wenn es denn daran liegt! Auf jeden Fall bin ich dankbar, dass es sich um einen Dienstwagen handelt- in Anbetracht, dass die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen ist! Dürfte alles in allem ein teurer Spaß werden!

Jetzt hoffe ich, dass sie ihn bis Mittwoch wieder fit bekommen.. da Donnerstag die nächste längere Reise nach Hamburg ansteht! ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist allerdings schon der Hammer, daß bei einem Defekt der Antriebswellen auch die Lenkung nicht mehr funktioniert.

Zitat:

Zumindes haben sie schon die Ursache des Schleifgeräusches an der HA gefunden, was mich völlig überrascht hat- die gesamte Bremsanlage ist im Eimer- alle 4 Scheiben und alle Beläge sind fertig... was mich angesichts der Laufleistung von 54.500 KM doch sehr überrascht. Ebenso war ich bei 47.000 KM bei meiner letzten Inspektion- dort wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt- die Bremsen seien zu der Zeit noch in Ordnung gewesen. Hieße also- in 7.500 KM von "in Ordnung" auf so weit runtergefahren, dass schon der Halter der Beläge auf die Scheibe traf! Auch das hätte böse enden können.. auf meine Frage- wofür ich denn eine (angebliche)Anzeige für Bremsverschleiß habe wusste man bei Opel keine Antwort.

Bei meinem letzten Besuch wurden die Bremsbeläge und Scheiben kontrolliert, weil ich ein gewisses Zittern beim Bremsen hatte.

Mein FOH meinte, die Bremse sei noch in Ordnung. Angesichts der Laufleistung habe ich auch gefragt, was sie unter 'in Ordnung' verstehen. Darauf meinte er, daß sie die Bremse auf jeden Fall instand setzen, wenn abzusehen ist, daß weniger als 10.000 km mit der Bremse zurückgelegt werden können.

Und das mit der Belagsverschleißanzeige gibts wohl nur vorne und auch nur bei älteren Fahrzeugen, wenn ich den Threads hier so mal folge.

@TTR350 ,

zum Glück ist Euch nix passiert , ......

aber 75 mm Tieferlegung und die Leistungssteigerung kann mit die Ursache für eine defekte Gelenkwelle sein :(

@kerberos ,

wenn das Gelenk beschädigt ist , blockiert es die Auslenkung des Rades .

Deswegen meint man , das die Lenkung defekt ist .

Hatte bei meinen diversen Simca 1308 GT diese Probleme alle 80.000 km ....... zum Schluß bekam ich Sonderrabatt :D

Der Bremsenverschleiß ist stark Fahrprofilabhängig .

 

mfg

Omega-OPA

Meiner ist nun gut 3,5 Jahre alt, hat knapp 150.000km galaufen und es sind immer noch die ersten Bremsbeläge drauf.

Beim letzten Wechsel auf die Winterreifen (vor kanpp 50.000 km) hat mir der FOH schon gesagt, dass wir im Frühjahr mal nach den hinteren Belägen schauen müssten. Beim Wechsel auf die SR in diesem Frühjahr meinte er dann wieder, dass wir zum Winterbeginn mal nach den hinteren Belägen schauen müssten. Bei der Inspektion im Oktober meinte dann ein andere FOH, dass eigentlich die Beläge demnächst neu müssten.

Ich hab mir die Beläge dann angesehen und für mich entschieden, dass ich die noch bis zum Wechsel auf die SR im nächsten Frühjahr weiterfahren werde.

So kann es auch gehen.

Aber das mit deiner Antriebswelle ... nicht so schön.

Gruß

V2

Zitat:

aber 75 mm Tieferlegung und die Leistungssteigerung kann mit die Ursache für eine defekte Gelenkwelle sein

Ich wollts nicht sagen....

Aber hauptsache, es ist niemand und nichts weiter zu Schaden gekommen.

Zitat:

Meiner ist nun gut 3,5 Jahre alt, hat knapp 150.000km galaufen und es sind immer noch die ersten Bremsbeläge drauf.

150.000 auf den ersten Belägen ? Das ist ja fast unglaublich....

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...150.000 auf den ersten Belägen ? Das ist ja fast unglaublich....

Das ist der "überlegene Gleiter" auf Langstrecke :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

150.000 auf den ersten Belägen ? Das ist ja fast unglaublich....

Das spricht doch für den Fahrer :)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

150.000 auf den ersten Belägen ? Das ist ja fast unglaublich....

Ein Kollege hat einen Astra G 1,7 CDTI Caravan mit 355.000 km auf der Uhr. Er fährt täglich 130 km einfache Strecke Autobahn zur Arbeit. Bei 320.000 km wurden die ersten Beläge (!) gewechselt. Die Scheiben sind noch drauf. :)

Stefan

stimmt auch wieder 150.000 km schaffe ich nicht in 3,5 sondern erst in 13,5 Jahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

.... Bei 320.000 km wurden die ersten Beläge (!) gewechselt. Die Scheiben sind noch drauf. :).....

Das macht mir ja Hoffnung, dass ich im Frühjahr doch noch nicht wechseln muss :D

Moin TTR,

zum Glück ist nix passiert!

Also meine Bremse vorn hab ich auch bei 55.000km erneuern müssen, weil die Scheiben auf der VA zum weglaufen aussahen.

Hab alles bei einem Internethändler bestellt, alles von Bosch für 200€, der Händler kalkuliert mit über 500€.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ein Kollege hat einen Astra G 1,7 CDTI Caravan mit 355.000 km auf der Uhr. Er fährt täglich 130 km einfache Strecke Autobahn zur Arbeit. Bei 320.000 km wurden die ersten Beläge (!) gewechselt. Die Scheiben sind noch drauf. :)

Stefan

normal müßten die Scheiben wg. Rost getauscht werden :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

150.000 auf den ersten Belägen ? Das ist ja fast unglaublich....

Vectra B 2.0 mit 250.000 km mit Originalbremsen verkauft. :)

Mein Spasswägelchen braucht alle 30.000 neue Beläge und Scheiben :(

Zitat:

Original geschrieben von torjan

.... normal müßten die Scheiben wg. Rost getauscht werden :D ....

Aber dann auf Garantie ..... oder sind die 10 Jahre wegen der Durchrostungsgarantie schon überschritten :D

am 4. Dezember 2006 um 15:11

Hm also wenn ich so lese, werde ich meinen wohl wieder ein bisschen höher schrauben lassen.

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Da sind sie, die ersten Defekte....