ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Angeblich Birne defekt

Angeblich Birne defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:11

Hallo,

Wenn ich ohne Licht fahre leuchtet zwischendurch immer das Zeichen auf ,, Birne defekt,, .

Allerdings immer sporadisch. Sobald ich mit Licht fahre taucht das Zeichen nicht auf.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Vectra C GTS 2,2 direct Bj.04

Gruß Snoopy 301

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juli 2012 um 20:14

Es wäre ja mal nicht so schlecht, wenn du auch schreiben würdest, welche Glühlampe betroffen sein soll? Scheinwerfer, Standlicht, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung...? Xenon, Halogen? Vor-Facelift, Nach-Facelift?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:22

Hi PD03,

also wenn ich das wüsste wäre ich ja schon schlauer;-).

Liegt keine Meldung im BC vor sondern nur im Tacho. Ist ein Bj 02/04

Gruß Snoopy 301

am 1. Juli 2012 um 20:33

Hast du keinen BC? Bei mir erschien dort dann immer "Blinker vorne rechts" - wenn dem so sein sollte, kann man das bei normalen Halogenscheinwerfern innerhalb weniger Minuten reparieren.

da die Glühlampen vom checkcontrol mit einem sehr kleinem Prüfstrom beaufschlagt werden, reicht ein erhöhter Übergangswiderstand um den Fehler anzuzeigen . Ohne Meldung welche das ist , ist natürlich Käse..... da kannste alle Glühlampen mal ausbauen und die Kontakte an Lampen und Fassungen reinigen .....

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:42

Hallo ulridos,

das interessante ist ja , das es nicht aufleuchtet wenn ich mit Licht fahre.

Das will nicht in meinen Kopf rein.

Gruß Snoopy301

am 1. Juli 2012 um 20:49

Ich würde an deiner Stelle in Richtung Blinker suchen, ist ein altbekanntes Problem. Wenn die Fehlermeldung erscheint, einfach mal ganz schnell blinken (natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt) und auf die Geräusche des Blinkers achten.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:52

Hallo,

doch ich habe einen BC. Wie gesagt wenn er mir den Fehler im BC anzeigen würde , wäre ich ja glücklich.

Meinst Du Relais Probleme, oder welche Probleme meinst Du ?

Gruß Snoopy301

Also bei mir war es auch so als ein standlicht kaputt war, gab is bei den Instrumenten eine Leuchte, aber keine Meldung im Display.

Habe vor 2 tagen mein ersehntes OP Com erhalten und hab mal geschaug ob BC oder CC nicht angewählt war und siehe da CC war auf nicht vorhanden gesetzt. Jetzt auf einmal funktioniert es, beide standlichter kaputt recht/links (ok da sind ja noch die LEDs drin) und wischwasserbehälter prüfen, stimmte auch, denn der war auch fast leer. davor kamen die drei Meldungen nicht.

Gruß

am 1. Juli 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy301

Hallo,

doch ich habe einen BC. Wie gesagt wenn er mir den Fehler im BC anzeigen würde , wäre ich ja glücklich.

Meinst Du Relais Probleme, oder welche Probleme meinst Du ?

Gruß Snoopy301

Ich meine das Problem der verschmorten Blinkerkontakte im Hauptscheinwerfer. Einfach mal die Blinkerbirne rausnehmen und die Kontakte der Fassung anschauen. Vielleicht war es das schon.......

das ist aber doch nur ein Problem am FL mit AFL ... oder ???

am 2. Juli 2012 um 3:25

von meinen bj 2003 signum hab ich alle 3 wochen so ein spielchen .

momentan is wieder ein brems/rücklicht. kontaktproblem.

ausbauen sauber machen einbauen und schon gehts wieder .

genau wie bei dir , wenn ich bremse bzw licht eingeschaltet habe is die fehlermeldung weg .

mfg

In mehr oder weniger großen Abständen zeigt mein Check Control defekte Lampen an. Wird das Licht angeknipst verschwindet die Anzeige meist wieder.

Bei meinem Caravan hab ich die Feststellung gemacht, daß davon gerne die Lampen in der Heckklappe betroffen sind.

Dort ist die Durchlüftung offensichtlich nicht so gegeben, die Kontakte neigen zum korrodieren. Die Kontakte der darin befindlichen Lampen laufen gerade in der Übergangszeit oder bei Wetterumschwüngen gerne an.

Ich reinige eigentlich nur die Kontakte und verwende dann Kontaktspray, das hält dann wieder eine ganze Weile.

mfg

pw

ich hatte nervige CC Meldungen vom Blinker (Facelift mit AFL) vorne Rechts und hinten Rechts beim Rücklicht.

In beiden Fällen war die Korrosion Schuld. Beim Blinker war es der Kontakt vom Scheinwerfer und beim Rücklicht der Kontakt an der GlühBirne.

Hab die Kontakte wieder beigebogen und seit dem ist Ruhe! Der FOH würde mir bestimmt einen neuen Scheinwerfer andrehen wollen.

am 2. Juli 2012 um 6:35

Hallo,

also ich war auch schon am überlegen ob ich mir für die Rückleuchten neue Lampenträger bestelle.

Kosten ja nicht die Welt.

Gruß Snoopy301

Deine Antwort
Ähnliche Themen