Da ist endlich mein Neuer!
Hallo Zusammen,
komme gerade aus Ingolstadt! Habe heute meinen neuen A4 Avant 2.5 TDI abgeholt!
Fotos findet Ihr auf http://www.scoty.de
Bericht wird morgen folgen! Sorry bin total platt! (1300km 🙂 )
Gruß Scoty81
103 Antworten
@Mathias du nervst 😉, ich würde nie meine Sicherheit einer angeblichen Schönheit opfern. Daher wenn nur Sportlenkrad mit 3 Speichen und Multifunktion oder S4 Lenkrad evtl. mit Multifunktion.
Cu Babsi
Herzlichen Glückwunsch Scoty und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Was mich interessieren würde wenn Du ausgeschlafen hast was für eine Standheizung im A4 verbaut wird und wie die Fernbedienung dazu jetzt wirklich ausschaut.
Grüsse
Michelangelo
Auch von mir alles gute zum Neuen. Sieht sehr schick aus. Neben Schwarz ist das Delphingrau die schönste Farbe für nen Avant. Sieht echt edel aus!!!
Kannst du noch nen paar Bilder von deinen Sitzen posten?!
Wie war das weiter vorn mit ner Umbauanleitung für den drehbaren Zigarettenanzünder? Das würde mich sehr interessieren....
Ähnliche Themen
herzliche gratulation aus der schweiz!!!!
ich bekomme meinen morgen (hoffentlich) und fühl mich wie ein kleines kind vor weihnachten ;-)
schredder1
ich glaub unser scoty hat im audi übernachtet.🙂🙂
jetzt will er da wahrscheinlich gar nicht mehr raus.🙂
gruss olaf
ich glaub ich darf mal für scoty antworten. 🙂
@sabino
das sind die 18er s-line felgen im 5 arm design. wollte scoty unbedingt haben. er konnte sie aber nicht sofort mitbestellen, und so war es erst ungewiss, ob er sie bekommt. hätte ihm sonst meine gegeben, da ich im frühjahr auf 19er umsteige.
gruss olaf
Ich danke dir.Wie gross ist der Unterschied zwischen 17 oder 18 bis zum Kotflügelrand ungefähr in cm habe das S-Line bestellt Danke
Ja da bin ich wieder! Vielen Dank für Eure Glückwünsche! Komme jetzt mal ebend zu den Fragen:
@sabino
Ja, sind 18" Felgen! Siehe auch Cabbi04s Kommentar! Er hat recht, konnte meine nru im letzten Moment umbestellen, da die Felgen erst seit KW 48 verbaut werden! Den Unterschied kann ich dir aber nicht nennen!
@big_tl
Bilder von den Sitzen folgen später. Ob ich wirklich den drehbaren Zigarettenanzünder nachrüste weiß ich noch nicht! Kostet 46€ allerdings muss für den Umbau der gesamte Mitteltunnel ausgebaut werden. Bin mir noch nicht sicher ob ich das mache! Habe mich an den anblick schon etwas gewöhnt!
@michelangelo
Es wird weiterhin die "alte" Standheizung verbaut! Lediglich die Bedienung wird jetzt komplett über den FIS Hebel gesteuert. Die Fernbedienung ist ebenfalls die alte große mit der Antenne! Leider nicht die des A3s. Mache gleich mal ein Foto von!
So dann mal ein kleiner Bericht zur Abholung!
Also mein Auto wurde mir gestern mrogen um 10:00 Uhr übergeben! Von dem gleichen Typen, der mir schon vor 9 Monaten meinen A3 übergeben hatte! Ich will nicht hoffen, dass es sich negativ auswirkt! Leider hatte er noch genauso wenig Ahnung vom Audi wie vor 9 Monaten! In meinen Augen ein Armmutszeugniss für Audi! Ein Bsp.: Ich habe mir das Kühlfach mitbestellt! Dieses Fach wird von der Klima gekühlt! Meine Frage an ihn wie es denn im Winter funktionieren würde, da im Winter ja warme Luft rauskommen würde er gab folgende Antwort: "Das Fach wird nur im Sommer gekühlt. Im Winter wird es erwärmt"!!! Haha, dachte ich mir, also im Winter ein Backofen! Dachte mir aber bereits da, dass dies nie im Leben zutreffen kann. Und siehe da, auf der Rückfahrt kam eiskalte Luft ins Fach! Also doch kein Backkasten! Ein weiteres Bsp: Der Audi Mitarbeiter schaut auf mein Übergabeprotokoll und fragt mich ganz verdutzt was denn der Punkt "Sportfahrwerk" bedeutet, da ich doch das SLine Plus Paket habe was ja das SLine Sportfahrwerk beinhaltet. Daraufhin mußte ich IHM erklären, dass man das Fahrwerk gegen ein normales Sportfahrwerk tauschen kann. Dann fragte er mich, ob er sich mal mein Übergabeprotokoll kopieren dürfte, er hätte sich das gleiche Fahrzeug bestellt und wolle das dann auch tauschen. 😁
Mußte mir wirklich das lachen verkneifen!
So viel zur Abholung!
Auf der 620km langen Rückfahrt konnte ich dann schon etwas den Wagen testen! Vor ca. 9 Monaten sind wir die selbe Strecke mit dem A3 gefahren, wobei dieser schon auf der A9 zwischen Ingolstadt und Nürnberg so sehr gehoppelt hatte, dass ich am liebsten das Fahrzeug stehengelassen hätte! 😠
Mit dem A4 war vom hoppeln überhaupt nichts zu spüren! Und das trotz 18" Felgen. Das Fahrwerk in Verbindung mit dem 18" Felgen ist wirklich eine Wucht! 100%ig alltagstauglich und trotzdem super sportlicht! Ich behaupte mal ein A3 mit 17" Felgen ist wesentlich härter als der A4 mit 18". Bin froh, dass ich doch das Sportfahrwerk gewählt habe, war mir sehr unsicher nach zweimaligen Hopplern! Einen Unterschied zwischen 17" und 18" kann ich ebenfalls fast nicht feststellen! Lediglich beim Spurrillen merkt man ein leichtes ziehen im Lenkrad, aber dies fällt mir vielleicht auch nur auf, da ich jetzt knapp 4 Monate ein Auto mit 15" Felgen gefahren habe. Zum Sline Fahrwerk kann als Vergleich nichts sagen, da ich es im Facelift nicht kenne!
Weiterhin sind mit die Sportsitze positiv aufgefallen! Empfand ich die Sportsitze im A3 schon als super, würde ich sie im A4 als Spitzenklasse bezeichnen. Hier gehört eine ausziehbare Sitzfläche, Lendenwirbelstütze und eine neigbare Sitzfläche zur Serie. Einfach super. (Olaf ich weiß, ich kenne deine Sitze "noch" nicht! 😁 )
Da ich ein Vergleich zum Navi+ mit der Softwareversion 0060 habe, kann ich nur sagen, dass Audi in der Version 0100 den Radioempfang erheblich verbessert hat. Jetzt kann ich auch wieder Radiosender unterbrechungsfrei empfange, die ich vorher nur mit dem Conncert bekommen habe. Ausgeliefert wurde mein Navi mit einer 2005 DVD Version. Seid wann legt Audi denn aktuelle Navi Software bei? 😁
Was mir aufgefallen ist, Audi hat das FIS im A4 verändert. Es beinhaltet jetzt ebenfalls die zurückgelegten KM im FIS! Genauso wie bei VW! Zusätzlich gibt es aber noch den Tageskilometerzähler im Kombiinstrument! Audi hat im A4 eine Gurtkontrolle verbaut, zum Glück ist das System nicht so wie im Golf V! Dort ist es so, wenn der Fahrer bei Einschalten der Zündung nicht angeschnallt ist, bimmelt es im Auto! Beim A4 ist es glücklicherweise so, dass es erst bimmelt sobald man losfährt! Wäre es so wie beim Golf hätte ich mir das System deaktivieren lassen! Was noch aufgefallen ist, liefert Audi jetzt die Autos mit einer Sicherheitsfunktion aus? Sobald ich 15km/h fahre verschließen sich die Türen automatisch, können von Innen aber jederzeit geöffnet werden und durch abziehen des Zündschlüssels werden ebenfalls alle Türen entriegelt! Wird das jetzt immer so ausgeliefert? Das werde ich erstmal deaktivieren lassen.
Weiterhin ist mir der Motor sehr positiv aufgefallen. Nachdem hier viele über den 2.5 TDI am motzen sind, da er angeblich zu alt ist, bin ich froh ihn bestellt zu haben. Der Motor dreht einiges ruhiger als der 2.0 TDI und fühlt sich wesentlich kräftiger an als der 4 Zylinder. Am besten ist der Sound, da hört sich selbst ein Diesel gut an! 😁 Der Verbrauch ist ebenfalls völlig in Ordnung. Auf dem Hinweg hatten wir einen 1.9 TDI mit 131 PS und haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h gehabt. Verbrauch lag bei 7,8 Liter. Auf dem Rückweg hatten wir die gleiche durchschnittliche Geschwindigkeit, der Verbrauch lag ebenfalls bei 7,8 Liter also genausoviel wie beim 1.9 TDI! Damit kann ich wirklich leben!
So das wars erstmal zum Neuen! Ein Fazit kann ich aber bis jetzt ziehen, bin sehr glücklich und hoffe auch, dass es so bleibt!
Achja, auf dem Rückweg habe ich in IN einen neuen RS4 Limo gesehen! Sieht wirklich spitze aus! Besonders der Auspuff! Was mich wunderte, der Wagen war fast nicht mehr getarnt! LEdiglich der SFG war anders!
Gruß Scoty81
Dann auch von mir noch alles gute mit dem neuen wagen.
Zitat:
Ich danke dir.Wie gross ist der Unterschied zwischen 17 oder 18 bis zum Kotflügelrand ungefähr in cm habe das S-Line bestellt Danke
warum soll da ein unterschied sein??
ist gleich egal ob 16,17 oder 18 Zoll
du musst dein fahrzeug schon tieferlegen wenn du da etwas ändern willst.
bei 16 zoll hast du /55 er bereifung, bei 17 zoll /45er und bei 18 zoll /40er.
@scoty
schöner ausführlicher bericht !🙂
das mit den sitzen holen wir ja wie eben besprochen die tage nach.
also eben vorher durchrufen und du bist willkommen. nicht das ich mich jetzt auch noch in so eine sfg karre verliebe...will meinen doch länger fahren.🙂
gruss olaf
Hallo,
von mir auch erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuen und hoffentlich mehr Spaß und weniger Probleme als mit den 2 A3.
Zur Übergabe:
Einerseits gibt es ja aufgrund der Ausstattungs- und Modellvielfalt doch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, so dass es sicherlich schwer ist, sich jedes Detail anzueignen. Andererseits machen die da den lieben langen Tag nix anderes, als neue Autos vorzuführen, sie sollten sich also auch damit auskennen. Zumindest die Sache mit dem Kühlfach halte ich schon für einen Schnitzer. Bei mir ging's eigentlich. Der freudnlcihen Dame fiel zwar noch die Scheibenwaschflüssigkeit ein und sie wußte auch, dass man das nicht mit dem Behälter nebendran verwechseln dürfe, sie kam aber nicht auf den Begriff "Kühlmittel" für dessen Inhalt. Ansonsten paßte die Erklärung bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Die Gurtkontrolle finde ich ok, sie kann aber wohl auch per OBD deaktiviert werden. Ebenso ist für mich auch die ZV so in Ordnung, von innen gehen ja die Türen immer auf, im Falle eines Crashs entriegeln sie m.W. auch. Dies wird wohl jetzt immer so ausgeleifert, ist bei meinem auch so.
Gegen den 2,5er gibt es eigentlich nichts zu sagen. Klar, Verteilerpumpe ist gegenüber Common-Rail das schlechtere System, aber so groß sind die Unterschiede auch nicht. Und haltbarer sind die Verteilerpumpen normalerweise allemal. Immerhin schafft ja auch der 2,5er ohne Probleme die EU4. Was mich aber wundert, ist der Verbauch des 1,9ers. Ich bin meinen 1,9er Verteilerpumpen-A3 (110PS) trotz Chiptuning (->140PS) nie über 7,5 Liter/100km gefahren (das waren dann größtenteils AB-Vollgasstrecken), im Normalbetrieb so ca. 6 bis 6,5l, bei sparsamer, aber nicht langsamer Fahrweise 5,5 bis 6l. Mich wunderte auch der recht hohe Verbauch eines unserer Firmenwagen (Golf IV Variant mit 115PS PD), der kam bei flotter AB-Fahrt schon mal auf gute 9l/100km. Dagegen betrachtet ist der 2,5er sowie auch der 3,0er TDI doch sparsam. Ich lieg derzeit bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße bei 7,5l/100km, insgesamt (auch mit flotter AB-Fahrt) bei 8,5l/100km (beides laut FIS).
Gruß,
Michael
@Scoty
Danke für die Infos!
Eine Frage zur Standheizung: die getrennte Regelgung von Motor und Innenraum ist hier nicht möglich ?
Zitat:
Was noch aufgefallen ist, liefert Audi jetzt die Autos mit einer Sicherheitsfunktion aus? Sobald ich 15km/h fahre verschließen sich die Türen automatisch, können von Innen aber jederzeit geöffnet werden und durch abziehen des Zündschlüssels werden ebenfalls alle Türen entriegelt! Wird das jetzt immer so ausgeliefert? Das werde ich erstmal deaktivieren lassen.
Diese Funktion kenne ich aus dem A6. Ist wohl jetzt überall Standard wie in Ami-Land. Hilft gegen Carnapping und Diebstahl an der Ampel - ist übrigens meiner Schwester mal in Florenz passiert. Alternativ kann man die Fahrertür getrennt von den übrigen Türen öffnen (via Konfiguration). Die anderen Türen öffnen dann erst auf den zweiten Klick.
Wer´s braucht...
Gruß
Rolf