D5er träumt vom DSG im Volvo

Volvo XC60 D

Hallo,

Ich bin ja inzwischen schon fast Fan von niedrigen bzw Einstiegsmotoren geworden😉

Der V70III gefällt mir immer besser,auch wenn ich ihn immer noch nicht in der 2.0D Version fahren konnte.
Was mir aufgefallen ist,daß es den kleinen Diesel bisher nicht mit Automatik gibt.

Zuerst war ich entäuscht.

Heute bekomme ich die Info,daß Ford im neuen Focus im Frühjar 2008 beim 2.0TDCI erstmals das neue 6 Gang "Power Shift Dopplungsgetriebe" verbauen wird.
Könnte es also sein,das Volvo auch Zugriff auf dieses Getriebe bekommen wird und deshalb nur in Lauerstellung ist?!
Wer mal ein DSG erfahren hat weiss, das es nicht nur sparsammer und komfortabel ist,sondern auch das man damit ein Fahrzeug sehr sportlich bewegen kann.

Da soll noch mal einer sagen Ford bringt Volvo nichts .....

Gruß Martin

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Interessante Meldung,aber da das Getriebe schon im Focus offiziel für das Frühjahr angekündigt ist glaube ich das eher nicht.
Wäre aber wieder auch ein logischer Grund warum der 2.0D im V70 noch kein Automatikgetriebe im Angebot hat.-

Egal, hauptsache es kommt schnell.
VW hat gerade den aktuellen Golf TSI(Benziner)mit einem neuen "trocken laufenden 7Gang DSG" ausgestattet,die Verbrauchswerte scheinen dardurch nochmals deutlich zu sinken...also genau das richtige Modell um mal wieder vom Diesel auf einenBenziner umzusteigen.

Gruß Martin

vorallem bei den dieselpreisen in deutschland. ich habe es glücklicher weise geschaft mich über die schweizer grenze zu retten 😁. aber ansich ist das dsg im touran wirklich gut und der verbrauch ist laut meiner frau mehr als in ordnung. wenn ford auch so ein getrieb hinbekommt, ist es mit einer zwei liter maschine ein gutes argument gegen einen diesel.

grüsse sven

Ja aber den wird es nicht mit DSG geben,das DSG bei Ford soll nur für den 2.0D passend sein.-
Aber wenn sich der Diesel in den nächsten 2 Jahren nicht mehr rechnen wird,dan wir der nächste ein benziner werden.
Also Volvo ich bräuchte dann einen 2,5T der auf 180PS gedrosselt ist(Firmenwagenvorgabe😉 )

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also Volvo ich bräuchte dann einen 2,5T der auf 180PS gedrosselt ist(Firmenwagenvorgabe😉 )

Gruß Martin

bin ich aber froh, das ich mir als chef keine solche firmenvorgaben mache 😁.

grüsse sven,

der sich den verkäufer vorstellt, wenn man ihn nach einer drosselung und nicht einem chip fragt 😁

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

bin heute mal wieder den touran gefahren und habe dabei mal besser drauf geachtet. im automatik modus schaltet das dsg sofort wenn es über 1500 touren kommt einen gang hoch. im manuellen modus ist kein bremswirkung da. der motor hat anscheinend so gut wie keine bremskraft bei dem wagengewicht. da ist die 1,4 l maschine zu wenig. da macht sich das downsizing bemerkbar.

Das hat mit der Motorgröße nichts zu tun. Mal ein Beispiel. R4, 800ccm, 29PS, Gewicht inklusive Zuladung 1,2t...den konnte (und musste!) man auf Alpenstrassen mit der Motorbremse die Pässe runterfahren. Das geht sehr gut und solaange das nicht mehr als 7 oder 8% gefälle sind bekommst du den sogar zum stehen. natürlich hatte er auch andere übersetzungen. zum verlgiech: 4 gänge, der motor geht bis 6500 aber ab 4500 geht die leistung wieder runter. zweiter gang geht bis 60/4500 und der dritte bis 80/4500. es ist also eine recht "scharfe" übersetzung.

Das könnte VW sicher auch aber die haben das eben anders angelegt. Mal ein Gedanke... kann es sein, dass absichtlich hier etwas reduziert wird damit er öfters frei rollt? Würde zumindest theoretisch den Spritverbrauch senken. In der Praxis vielleicht weniger aber im Testzyklus evtl schon.

gruß

rapace