D5 neu! Turbo oder Kompressor?

Volvo S60 1 (R)

D5 mit elektrisch angetriebenen,wassergekühltem Turbolader?
Fremdaufladung-mechanische Aufladung oder doch Abgasturbine?Bin irritiert?Wer kann Details bieten?Bessere Heizleistungen durch Ladertemperaturen oder vielleicht Überhitzung des Kühlmittels nach Abstellen des Motors.Denke dann an die Schlauchmisere.
Danke Euch vorab und freue mich auf new V70 D5/6GT mit
allem Schnickschnack in der 47.Woche(21 Wochen Lieferzeit!)

23 Antworten

Hm - Kompressor und Diesel - technisch nicht sinnvoll - daher doch Turbolader !

Wassergekühlt - ja - durch den Kühlkreislauf des Motors - die Primärkühlung erfogt aber wie vorher durch die Ölschmierung der schwimmenden Lagerung der Laderwelle .....

Konstruktive Grüße vom audifahrenden eMkay 😉

***Neuer wassergekühlter Turbolader, der nicht wie bisher pneumatisch, sondern elektrisch über einen Motor geregelt wird.***

So steht es in den Händlerinfos.

Gruß

Martin

da irrt der emkay

huhu technikus,

also die aussage "diesel und kompressor nicht sinnvoll" muß ich mal zumindest für grössere diesel (VOLVO-LKW) in frage stellen.
es gibt einen 6-liter lkw-motor mit kompressor und turbo bei VOLVO-Trucks (250 ps).
folgende eigenschaften wurden dabei erzielt: drehmoment von gaaaanz unten vom kompressor produziert und sobald der turbo kräftig dreht, sorgt dieser für power.
im verteilerverkehr und mit zusatzaggregaten (hydraulik usw.) ist das technisch ziemlich sinnvoll!

im pkw-bereich hat es offenbar noch keiner sinnvoll einsetzen können.

der neue d5 hat demzufolge nen schnöden turbo im wasserbad!

gute fahrt!

grüsse söm (wartend auf xc90)

Re: da irrt der emkay

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90


huhu technikus,

also die aussage "diesel und kompressor nicht sinnvoll" muß ich mal zumindest für grössere diesel (VOLVO-LKW) in frage stellen.
es gibt einen 6-liter lkw-motor mit kompressor und turbo bei VOLVO-Trucks (250 ps).
folgende eigenschaften wurden dabei erzielt: drehmoment von gaaaanz unten vom kompressor produziert und sobald der turbo kräftig dreht, sorgt dieser für power.
im verteilerverkehr und mit zusatzaggregaten (hydraulik usw.) ist das technisch ziemlich sinnvoll!

im pkw-bereich hat es offenbar noch keiner sinnvoll einsetzen können.

der neue d5 hat demzufolge nen schnöden turbo im wasserbad!

gute fahrt!

grüsse söm (wartend auf xc90)

.. das macht Dir so richtig Spaß, nicht wahr ??

Wir sprachen aber von dem D5-Motor !!!! 😮

eMkay - hier im Rechthabermodus 😉 😛

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Re: da irrt der emkay

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90


im pkw-bereich hat es offenbar noch keiner sinnvoll einsetzen können.

grüsse söm (wartend auf xc90)

Doch nämlich VW!!!

Die bringen zur IAA einen neuen1,4 Liter Kompressor Turbolader (KTFSI) für den Polo und später auch für Golf und Passat herraus.

Später ca. 2008soll ein HKTFSI (Hybrid ,Kompressor,Turbolader,Fuel Stratified Injection)

folgen.

Bisher scheitert das aber noch daran,daß das Typenschild zu schwer ist,und so nicht wirklich ein besserer Verbrauch generiert werden kann😉😁

Komisch, seit die Spritpreise hochschnellen können die Hersteller auf einmal wieder umweltfreundlich denken...

Gruß Martin

Re: Re: da irrt der emkay

Zitat:

Original geschrieben von d5er


Doch nämlich VW!!!
Die bringen zur IAA einen neuen1,4 Liter Kompressor Turbolader (KTFSI) für den Polo und später auch für Golf und Passat herraus.
Später ca. 2008soll ein HKTFSI (Hybrid ,Kompressor,Turbolader,Fuel Stratified Injection)
folgen.

Bisher scheitert das aber noch daran,daß das Typenschild zu schwer ist,und so nicht wirklich ein besserer Verbrauch generiert werden kann😉😁

Komisch, seit die Spritpreise hochschnellen können die Hersteller auf einmal wieder umweltfreundlich denken...

Gruß Martin

So revolutionär ist das gar nicht - das ist nix anderes als der Registerturbo nur mit einem Kompressor in der 1. Stufe ....

Habe das vor längerer Zeit als logischen Entwicklungsschritt sogar in einem Post vorhergesagt ......

eMkay, ist mal gespannt, wie das Gewichtsaproblem lösen - der Kompresoor ist spezifisch eine Ecke schwerer als ein Tuirbolader .....

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


***Neuer wassergekühlter Turbolader, der nicht wie bisher pneumatisch, sondern elektrisch über einen Motor geregelt wird.***

So steht es in den Händlerinfos.

Gruß

Martin

Das wird sich dann auf die Verstellung der variablen Turbinengeometrie beziehen.

Gruß

Jörg

Re: Re: da irrt der emkay

Zitat:

Original geschrieben von d5er


Doch nämlich VW!!!
Die bringen zur IAA einen neuen1,4 Liter Kompressor Turbolader (KTFSI) für den Polo und später auch für Golf und Passat herraus.
Später ca. 2008soll ein HKTFSI (Hybrid ,Kompressor,Turbolader,Fuel Stratified Injection)
folgen.

Bisher scheitert das aber noch daran,daß das Typenschild zu schwer ist,und so nicht wirklich ein besserer Verbrauch generiert werden kann😉😁

Komisch, seit die Spritpreise hochschnellen können die Hersteller auf einmal wieder umweltfreundlich denken...

Gruß Martin

Das ist aber kein Diesel ...

Re: Re: Re: da irrt der emkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]


eMkay, ist mal gespannt, wie das Gewichtsaproblem lösen - der Kompresoor ist spezifisch eine Ecke schwerer als ein Tuirbolader .....

Und ich bin mal gespannt wie sie das finanzielle Problem lösen werden. Irgendwann werden die Kisten einfach zu teuer und die dieseleuphorie wird auch eine Modeerscheinung bleiben - und dann?

Rapace - der ausser bei spielzeugen auf kosten/Nutzen achtet

Hm - ja - vor allem, wenn man die Hocheffizienztriebwerke mit Schwabbelmaten kombiniert, die den ganzen Wirkungsgrad wieder versauen ......

eMkay - DSG für alle !

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]


eMkay - DSG für alle !

Richtig Automatik,mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Hoffentlich hat das auch Audi bald im A6.

Nicht das ich auf den Passat mit bald 170PS zurückgreigfen muss...

Gruß Martin

DSG im Audi, dort gab es doch im 2,5TDI die multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5


DSG im Audi, dort gab es doch im 2,5TDI die multitronic.

Vorsprung durch Technik:

davon abgesehen, dass die Mutitronic die neuen drehmomentstarken Maschinen nicht mehr verkraftet, war sie eh nur kaputt... 🙁

Gruß

Martin

Der das Prinzip gut findet, haben die Japaner aber besser gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


Vorsprung durch Technik:

davon abgesehen, dass die Mutitronic die neuen drehmomentstarken Maschinen nicht mehr verkraftet, war sie eh nur kaputt... 🙁

Gruß

Martin

Der das Prinzip gut findet, haben die Japaner aber besser gemacht!

So nicht ganz richtig !

Die Multitronik hatte Probleme mit den drehmomentstarken Dieseln. Mit dem 2.4 V6-benziner z.B. gibt es keine Probleme.
Außerdem wurde das Lamellenpaket von 5 auf 7 Elemente verstärkt.
Die Japanaer haben soweit ich weiß gar keine stufenlose Getriebe an Dieseltriebwerken laufen. Und das Nissan in dem Murano macht, kann Audi schon lange ... ! 😮

eMkay - hier mal Verteidiger der 4 Ringe 🙂

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