ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Motor und das Problem mit dem Stopfen zwischen Motor und Getriebe - Ölverlust

D5 Motor und das Problem mit dem Stopfen zwischen Motor und Getriebe - Ölverlust

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 7:24

Hallo,

haben alle Modelljahre das Problem mit dem Stopfen, wo es zu Ölverlust kommt?

Beste Antwort im Thema

Froststopfen (siehe Suchfunktion). Ist werkseitig aus billigem Plastik. Hat manchen schon den Motor gekostet. Ich hatte Glück, weil meine Frau den großen Ölflecken vor der Garage gesehen hat.

Macht euch nicht so selbstgefällig lustig über Nichttechniker!

Glück auf

LippensEnte

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich muss auch in meinem verdienten Urlaub die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen bei meinem und die Drosselklappe reinigen...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:48

Hallo und Danke für all die schönen Nachrichten.

Hier noch mal die Eingangsfrage:

Zitat:

@Androwski schrieb am 18. Juli 2020 um 09:24:17 Uhr:

Hallo,

haben alle Modelljahre das Problem mit dem Stopfen, wo es zu Ölverlust kommt?

Ab welchem Modelljahr wurde der Plastik Stopfen gegen einen aus Metall getauscht?

am 19. Juli 2020 um 13:37

Ab Motornummer 631859 kam der Metallstopfen. Nachdem ich mich durch Skandix gewühlt habe, kann allerdings sonst keine Quelle finden.

Generell, der Freundliche hilft bei allen ultraspezifischen Fragen.

Sorry: Ab 631860

Also Plastik kann nicht ewig dicht halten.....

Sonst hätten die es nicht gegen Metall ausgetauscht

am 19. Juli 2020 um 16:51

Man hätte eine große Schraube mit Kupferring nehmen können.

Aber die denken selten mit.

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 19. Juli 2020 um 18:51:30 Uhr:

Man hätte eine große Schraube mit Kupferring nehmen können.

Aber die denken selten mit.

...die werden sich schon was dabei gedacht haben - die Volvoinenieure machen so etwas nicht ohne Grund...

...oder etwa doch?????

:D :D :D ;)

Also normalerweise arbeiten die Volvo Leute gut, und damit meine ich die Schweden. Möglicherweise haben die sogar etwas „zu gut“ gearbeitet, denn Volvo hat seinerzeit wirklich sehr gute Autos gebaut, speziell was Blech und Motoren betrifft.

am 20. Juli 2020 um 5:44

... oh oh... da geht aber auch so einiges in die Hose... hab hier n Segelboot von nem Freund mit Volvo Penta... die ganze Wasserpumpe ist ne komplette Fehlkonstruktion... die kann nie jemals richtig dicht gewesen sein und wird es auch nie werden... ;)

Ja, wie bei allen Autoherstellern.

Ab und zu gehts eben nicht sooo gut.

Es gibt keinen einzigen Autohersteller wo es überhaupt keine Probleme gibt.

Also das Stopfen Problem ist ja nun definitiv bekannt und auch in anderen Threads zu finden. Mein V70 D5 hatte es vor ca. 9 Jahren, ist ein Baujahr Mitte 2003, MY 2004. Das war wirklich das Highlight aller Reparaturen. Wurde vom Volvo Fachbetrieb gemacht, beim Absenken / Trennen von Motor und Getriebe haben sie das Automatikgetriebe nicht richtig abgesichert, so dass es zwei Mechanikern, die daran geruckelt haben auf die Beine gefallen ist, mit denen sie es wohl noch aufhalten wollten. Schon abenteuerlich. Ich musste 5 Wochen auf den Volvo verzichten und das ganze hat etwa 900 € gekostet, nur weil ich einen Kostenvoranschlag hatte, sonst wäre das noch wesentlich mehr gewesen. Seitdem habe ich den Metallstopfen drin und keine Probleme mehr. Der Ölverlust war schon so stark, dass man da was machen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Motor und das Problem mit dem Stopfen zwischen Motor und Getriebe - Ölverlust