ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. D Max - Asphalt-Cowboys

D Max - Asphalt-Cowboys

Hats von euch schon mal jemand gesehen?

Die neue Superwahnsinnsserie von D Max mit Topkommentator Gunter Gabriel und 3 Traumprotagonisten, die ihrem Job alle Ehre machen und sämtliche bestehende Vorurteile garantiert bedienen.

Meine Meinung: Schnell abschalten, sonst droht extremer Brechreiz

Aber vielleicht gefällts ja auch einigen... geile Scania's und O-Ton des Fahrers: alles unter 8 Zylindern finde ich assozial, während der andere mit dem Fuß auf der Fensterbank, über angeblich zu früh einscherende Verkehrsteilnehmer philosophiert... naja ist halt Privatfernsehen und das Klischee muß bedient werden. Wäre ja auch schlimm, wenn sich das Image des Jobs mal ein wenig bessern würde.

Beste Antwort im Thema

Was geht denn hier ab?

Wenn ich mir das Geläster und Gemotze von dem ein oder anderen "Fahrer" oder "Disponent" hier durchlese, weiß ich im ersten Moment nicht, ob ich lachen oder weinen soll?!?!?

Eindeutiger könnt Ihr Euren Neid nicht ausdrücken. Auch wenn Ihr persönlich kein Fan von "rollenden Weihnachtsbäumen" seid, oder wenn Euch die Sitzposition des Fahrers nicht passt, fast in jedem Beitrag kann man einen richtigen "Hass" erkennen.

z. B.:

Zitat:

Der Schubert is doch eh nen Aufgepumpter Knallkörper, den kann man doch nur Belächeln selbst nen Streunender Kater hat mehr Hirn und Eier als diese Popeye Verschnitt Figur, Rotzendumm und Prollo vor dem Herrn.

Aber auch solche Vögel wie die muß es geben ganz großes Kino was die da abliefern mir reichen schon die Bilder um mich auf Sche.....haus auszukotzen.

Aufgepumpt ist er, ob er ein Knallkörper ist, weiß ich nicht, aus welchem Grund kann man ihn nur belächeln? Wieviel Hirn hat ein streunender Kater und vor allem: wieviel Eier ????????

 

Ich verstehe Euer Geläster nicht - lasst doch jeden einfach das machen, das ihm gefällt. Schubert gefällt es, dass er nicht asozial ist, (gefällt mir im übrigen auch, nicht asozial zu sein), weil er nicht mit 6 Zylinder fährt, dem andern gefällt es, Cowboystiefel zu tragen, wiederum gefällt es anderen, pinkfarbene Namensschilder in der Scheibe zu haben, und ob nun der Hund in die Handtasche passt oder vielleicht das Bett des LKWs als seinen Hundekorb betrachtet, ob der Scania beim Gebraucht-LKW-Händler um die Ecke ausgeliehen wurde, weil er Kurzzeitkennzeichen hatte oder mit Piet etwas merkwürdig erscheint, weil er nur Jacke und Gitarre im angeblich gemieteten Volvo dabei hat: das geht Euch allen einen feuchten Sch......eck an!

Nicht die "Asphalt-Cowboys" machen sich lächerlich, nein, all die Lästerer, Nörgler, Besserwisser, Klugscheißer, Neider und sonstigen Wesen, die keinem was gönnen, zuviel Zeit haben um sich um die Sachen der anderen zu kümmern, obwohl sie nicht wissen, wo sie bei sich selbst als erstes anfangen sollen, all diese Leute machen sich lächerlich und sind zu bemitleiden!! Viele sollten mal - falls vorhanden - ihr Hirn einschalten, dann würden sie erkennen, dass - ich nehme Schubert als Beispiel - ihm aller Respekt und Anerkennung gebühren! Und wenn das Hirn schon mal eingeschalten ist, dann können sie sich die Frage, ob sie selbst so etwas auf die Beine stellen können sicherlich mit nein beantworten!

Es ist echt traurig, dass Neid und Hass immer wieder und überall anzutreffen sind!!!

In diesem Sinne - viele Grüße aus dem V8 von der nicht-asozialen v8-driverin

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Moin,

ich habe hier ein paar Beiträge entfernt. Bitte auf die Wortwahl achten und doch eher beim Thema bleiben.

Danke.

Grüße

Steini

am 24. Mai 2013 um 12:16

warum regt man sich so über schubert und co auf? die unsicherheit vom holzkutscher ist zwar etwas peinlich aber vll legt sich das noch. die trucks sind doch schön anzuschauen und wenn auch meiner meinung nicht wirklich zu gebrauchen (herzinfarkt risiko zu hoch wegen krazern und so).

jeder trucker mit herz wünscht sich insgeheim nen v8 mit über 500 hp. was sich bei mir in bergiger landschaft auch wesentlich wirtschaftlicher dar stellt als die 6 zylinder mit 360-450hp auch wenn die fuhrparkleiter das abstreiten. aber kraft kommt aus dem hubraum mehr hubraum mehr leistung weniger sprit.

also last die jungs ihr hobby haben und es ist auch schön wenn man mit dem hobby geldverdienen kann.

am 25. Mai 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Das sind halt alles "TRUCKER".

Die sind halt mehr und besonderer als der herkömmliche Berufskraftfahrer. Wenn ich schon die LKWs sehe, Bullenfänger, Lampen ringsum und lauter Schnickschnack. Dumme Sprüche wie "Old Bastard" und weiß ich nicht alles. Dann noch Überfall das SCANIA-VABIS, TEGERNSEE usw Getue. Der Schubert trägt sogar ne SCANIA-Unterhose *kopfschüttel* Da fehlen mir die Worte. Dann noch die blöden Kommentare von Gunter Gabriel mit seinem Machogehabe in der Sprache.

Beim Holzkutscher ist mir noch aufgefallen das er sich cool findet weil die Kamera dabei ist und sich dabei ständig in irgendwelche Floskeln flüchtet wie "Futtern wie bei Muttern" usw. Einfach schrecklich welche Klischees hier bedient werden.

Dagegen lege ich jedem die Sendung "EDDIE STOBART - TRUCKS UND TRAILER" nahe. Läuft mittlerweile in der fünften Staffel im britischen Fernsehen und handelt vom größten britischen Spediteur. Da ist die Kamera bei den Fahrern auf unterschiedlichen LKWs dabei. Da wird die Realität gezeigt auch wenn das weniger Abenteuer ist als bei unseren "ASPHALT COWBOYS".

Ist wirklich ganz gut, aber eigene Uniform und schicke Autos täuschen auch in England nicht über die 8 Pfund/pro Stunde hinweg.

am 25. Mai 2013 um 8:12

ruedi1970 -> Es müssen keine 700hp sein aber mit den 400hp schleudern und voll ausgeladen hast du halt in den bergen probleme ständig weit runter schalten und mit hoher drehzahl fahren was ist daran wirtschaftlich? Man kann ja das gaqs nicht zurücknehmen da der disponet eh schon die ganze zeit am telephon hängt und rum jammert das du zu langsam und sowieso schon vielzuspät bist. dies ist der grund warum man nicht wirtschaftlich fahren kann. könnte die dispo richtig kalkulieren könnte man auch wirtschaftlicher fahern. ab 500hp haste halt ne V8 mit 16l hubraum die ziehen am berg zügig und sprit sparender durch, in der ebene rollen sie unterturig dahin und bei kleinen steigungen müssen sie nicht immer zurückschalten ergo sind sie bei genauer Betrachtung im fernverkehr wirtschaftlicher als die kleinen aber das will keiner hören oder zugeben man stellt lieber den fahrer als dumm hin so sind halt die mega hirne vom büro bei denen 1+1 3 ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von V8-bear

ruedi1970 -> Es müssen keine 700hp sein aber mit den 400hp schleudern und voll ausgeladen hast du halt in den bergen probleme ständig weit runter schalten und mit hoher drehzahl fahren was ist daran wirtschaftlich? Man kann ja das gaqs nicht zurücknehmen da der disponet eh schon die ganze zeit am telephon hängt und rum jammert das du zu langsam und sowieso schon vielzuspät bist. dies ist der grund warum man nicht wirtschaftlich fahren kann. könnte die dispo richtig kalkulieren könnte man auch wirtschaftlicher fahern. ab 500hp haste halt ne V8 mit 16l hubraum die ziehen am berg zügig und sprit sparender durch, in der ebene rollen sie unterturig dahin und bei kleinen steigungen müssen sie nicht immer zurückschalten ergo sind sie bei genauer Betrachtung im fernverkehr wirtschaftlicher als die kleinen aber das will keiner hören oder zugeben man stellt lieber den fahrer als dumm hin so sind halt die mega hirne vom büro bei denen 1+1 3 ergibt.

Das laß ich jetzt mal unkommentiert.

Denn als Fuhrparkleiter und Disponent der selbst jahrelang gefahren hat, weiß ich wovon ich rede.

Auswertungen kann ich auch lesen. Die sprechen eine ganz andere Sprache. Aber egal. Glaubt ihr was ihr denkt. Muß mir schon seit Jahren das dumme Fahrergeschwätz anhören welches da Sinngemäß ist viel PS = weniger Verbrauch. Was in der Praxis eh nicht stimmt. Aber egal gehört nicht zum Thema.

Zitat:

Ist wirklich ganz gut, aber eigene Uniform und schicke Autos täuschen auch in England nicht über die 8 Pfund/pro Stunde hinweg.

Zitat:

/

Wie ich sehe kennst du die Serie.

Darum geht es auch garnicht. Das in GB auch keine Reichtümer bezahlt werden steht auf nem anderen Papier. Mir ging es nur um die Machart. Diese Serie ist deutlich weniger reisserisch und trotzdem sehr erfolgreich. Darauf wollte ich raus. Und die Protagonisten stellen sich nicht so in den Vordergrund wie toll sie doch sind. Auch der Moderator bleibt sehr sachlich und nicht so Machomässig wie Gunter Gabriel bei den "Asphalt Cowboys".

Darauf wollte ich hinaus. Aber solls jeder schauen wie er mag. Ich finde nur das es viele Klischees bedient die dem Berufsstand nicht dienlich sind.

Hi!

Ich habe mir jetzt auch schon mal ein paar Folgen von Stobart angesehen. Ich finde die auch sehr interessant und wesentlich realer als Asphalt Cowboys. Aber auch die gucke ich gerne, wegen der schönen LKW's und witzig ist es ja auch wie sich die Fahrer dort manchmal geben (um nichts schlimmeres zu sagen).

Man darf halt nur nicht daran denken, dass das auch Leute gucken, die gar keine Ahnung von dem Job haben und jetzt rumlaufen und erzählen was LKW-Fahrer doch machen und wie doof die doch sind.

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

 

Man darf halt nur nicht daran denken, dass das auch Leute gucken, die gar keine Ahnung von dem Job haben und jetzt rumlaufen und erzählen was LKW-Fahrer doch machen und wie doof die doch sind.

Unbedarfte duerften die Sendung ganz grosse Klasse finden und denken Trucker sind Helden. :)

Dafuer das ihr ein schlechtes Bild ueber euch selbst habt ist die Allgemeinheit nicht verantwortlich. :o

 

 

Gruss, Pete

am 25. Mai 2013 um 14:09

@ruedi1970:

klar ist die Serie besser gemacht, wollte nur mal eben in die Lohnkerbe springen ;)

Man sieht es ja auch an anderen Serien, gerade in den USA oder halt auch in GB (wohl auch in vielen anderen EU Staaten) haben "einfache" Berufe ein viel besseres Wahrnehmungsbild als in der Karrieregeilen Bundesrepublik.

Bin letztens auf YT über einen Maurerwettbewerb in den Staaten gestolpert. Richtig groß aufgezogen, eine Menge Publikum, tolle Preise, tolle Kulisse.

Kein Vergleich zu D wo Maurer z.B. mit ganz unten in der öffentlichen Wahrnehmung steht.

Warum glaubt Ihr denn das wir uns Jugendliche aus Spanien holen. Nicht weil die Plätze in D nicht besetzt werden könnten, sondern weil keiner solch "untere" Berufe erlernen will.

Da ist doch das gesellschaftliche Probleme am größten Sichtbar. Man ist nur das was man hat in D.

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

@ruedi1970:

 

Bin letztens auf YT über einen Maurerwettbewerb in den Staaten gestolpert. Richtig groß aufgezogen, eine Menge Publikum, tolle Preise, tolle Kulisse.

Kein Vergleich zu D wo Maurer z.B. mit ganz unten in der öffentlichen Wahrnehmung steht.

Warum glaubt Ihr denn das wir uns Jugendliche aus Spanien holen. Nicht weil die Plätze in D nicht besetzt werden könnten, sondern weil keiner solch "untere" Berufe erlernen will.

Da ist doch das gesellschaftliche Probleme am größten Sichtbar. Man ist nur das was man hat in D.

Handwerker (dazu gehoeren auch Maurer) hatten frueher durchaus Ansehen. Schade zu hoeren das dem nicht mehr so ist...

8 Pfund geht aber noch, das sind 12 Dollar. Obwohl das ist eher am unteren Ende der Lohnskala. So um 17 Dollar waeren mehr normal.

 

Gruss, Pete

Der Nachwuchsmangel im Handwerk wird früher oder später zu einem Problem führen. Es gibt Jobs die keiner mehr machen will. Und dazu gehört im moment alles wo man auch nur irgendwie dreckig wird. Oder keine geregelten Arbeitszeiten hat.

 

So schlimm fand ich die erste neue Folge jetzt nicht einmal. Und so Weltfremd ist die Darstellung auch wieder nicht. Auch glaub ich nicht das da was groß vorgespielt wird. Die Persönlichkeiten sind so, und die werden mit sicherheit so gewählt weil sie eben keiner wie Jedermann sind.

Das ist doch Schwachsinn. Das Problem bei handwerklichen Berufen ist, dass man nach 8 oder 10 Stunden wirklich harter Arbeit nicht sicher sein kann, ob man mit dem erwirtschafteten Geld seine Familie ernähren kann.

Bei deinem Beitrag klatschen die Arbeitgeber vor Freude in die Hände.

Das man im Handwerk immer schlecht verdient stimmt nicht. Nicht schlechter als in manch anderen Berufen, und es gibt auch Berufsgruppen die noch schlechter weg kommen. Ich kann mich nicht beklagen, ich hab genug zum Leben. Langt halt nicht 4 mal im Jahr in Urlaub in die Südsee alle 2 Jahre das neuste Elektro Spielzeug, und ein Auto das nicht älter wie 3 Jahre wird. Was aber nicht heist das man davon schlecht lebt. Mein Stundenlohn schreib ich besser nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der Nachwuchsmangel im Handwerk wird früher oder später zu einem Problem führen. Es gibt Jobs die keiner mehr machen will. Und dazu gehört im moment alles wo man auch nur irgendwie dreckig wird. Oder keine geregelten Arbeitszeiten hat.

So schlimm fand ich die erste neue Folge jetzt nicht einmal. Und so Weltfremd ist die Darstellung auch wieder nicht. Auch glaub ich nicht das da was groß vorgespielt wird. Die Persönlichkeiten sind so, und die werden mit sicherheit so gewählt weil sie eben keiner wie Jedermann sind.

Ich geb Dir recht, schlimm war die Folge nicht. Auch Schubert hat sich zurückgehalten. Kann mir auch nicht so recht vorstellen das der Schubert mit seiner Sammeltour in Italien die Mörderfracht bekommt. Denke der wird froh sein wenn er den Sprit draussen hat. Kann nicht nachvollziehen wie man dann so viel Geld in die Zugmaschinen stecken kann.

Den Holzkutscher aber fand ich schlimm. Hatte meiner Meinung nach einen fürchterlichen Selbstdarstellungsdrang weil die Kamera auf ihn gerichtet war. Dann hat er das Auto noch im Graben versenkt, was ihm sichtilich peinlich war, gerade weil die Kamera dabei ist. Und dann diese ständige flüchten in Floskeln und Sprüche "in der Rhön ists schön" - "Futtern wie bei Muttern" und so weiter.

Das Mädel mit ihrem Semi-Tieflader war in meinen Augen bis jetzt am authentischsten. Die könnt ich mir auch in unserem Unternehmen vorstellen.

Hinzu noch die dummen Kommentare von Gunter Gabriel der damit gerade so tut was diese drei Protagonisten leisten. Jeder andere aus dem Berufsstand leistet mind. genau dasselbe und das oft sogar noch besser. Aber es muß ja reisserisch sein. Und das das Image in Deutschland so kaputt ist liegt auch oft an den Fahrern selbst. Schaut euch doch die Kollegen an, alleine wie manche schon aussehen und rumlaufen. Schlappen, Unterhemden die auch mal weiß waren, ungepflegte Erscheinungen, wochenlang anscheinend kein Wasser gesehen usw. Kein Wunder das das so von der Aussenwelt aufgenommen wird. Hinzu kommen natürlich noch unsere Medien, die keine Möglichkeit auslassen auf unsere Lkw-Fahrer draufzuprügeln. Da wird der Fahrer wie ein Krimineller dargestellt. Der in böswilliger Absicht seine Fahrtzeit überzieht, gnadenlos überlädt und auch Ladungssicherung als ünnötige Zeitverschwendung ansieht. Kaum eine Woche wo nicht irgendwo auf einem der vielen Sender ein Bericht gesendet wird.

Dazu kommen dann noch so tolle Berichterstattungen wie "Achtung Kontrolle" in der sich dann Polizisten in bester Robin Hood Manier vor der Kamera aufbauen und dann mit so Sprüchen am Lkw vorbeifahren mit "so, der ist jetzt fällig"... Da könnt ich kotzen. Das müsste verboten werden.

Das ist die Realität in Deutschland. Und das wird alles gezeigt um dem Berufsbild richtig zu schaden. Das regt mich auf. Klar sollen die "Ashalt Cowboys" irgendwie wieder "Romantik" mitbringen was man früher mit dem Beruf verbunden hat. Nur sage ich halt das in dieser Serie viele Klischees bedient werden, die dazu beitragen das der Beruf in der deutschen Öffentlichkeit weiterhin so wahrgenommen wird wie es momentan ist.

Das ist genau das was mich an der englischen Serie von STOBART gefällt. Die zeigt jeden Fahrer so wie er ist auf seiner Tour. Mit den unterschiedlichen Fahrern, unterschiedlichsten Fahrzeugen und das macht es aus. Auch das die Fahrer einheitliche Kleidung tragen finde ich toll. Denn das Aussehen der Fahrer macht schon mal mehr wie 50% der Wahrnehmung aus. Ich z.B. verbitte mir in unserem Unternehmen z.B. die Bundeswehr-Tarnhosen, denn wir sind hier nicht im Krieg. Oder auch Shirts von ehemaligen Arbeitgebern. Die haben hier nichts zu suchen.

Hinzu kommen bei STOBART noch toll aussehende Fahrzeuge die auch einen gepflegten Eindruck machen. Klar denke ich auch das die Produzenten hierfür auch schon gewisse Fahrer genommen haben die sie auch zeigen können und das die bestimmt unter den rd. 3.500 Fahrern auch genug Knallköppe haben. Aber trotzdem ist die Wahrnehmung eine positive.

Das sieht man auch an den vielen "Spottern" und Anhängern dieser Spedition. Welche Firma in Deutschland kann das von sich behaupten??? Von daher glaube ich schon das der Lkw Fahrer in GB einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft hat, wie bei uns in Deutschland. Das ist das positive der Sache.

Ich zu meinem Teil möchte aber darauf hinweisen, weil in einem oberen Beitrag Disponenten immer als absolute Vollidioten dargestellt werden. Ich kann von mir behaupten, das ich auch die andere Seite kenne. Bin mit dem Lkw groß geworden. Mein Vater hat über 40 Jahre in dem Unternehmen gefahren in dem ich jetzt seit Jahren als Fuhrparkleiter und Disponent angestellt bin. Bin als Kind mitgefahren, habe dann später ne kaufmännische Ausbildung gemacht, auf eigene Kosten den 2-er und bin dann in diese Firma gewechselt. Somit kenn ich diese Firma seit über 35 Jahren. Habe selbst viele Jahre gefahren und bin dann vor rd. 15 Jahren ins Büro gewechselt. Disponiere heute noch regelmässig und kümmere mich um technische Sachen als Fuhrparkleiter in unserem Unternehmen, das sich überwiegend mit Schwer- und Spezialtransport beschäftigt. Also von daher lasse ich mir von keinem Fahrer sagen das ich keine Ahnung habe. Auch nicht was Leistungsdaten und Verbräuche angehen.

Bei uns im Unternehmen gibt es kein Fahrzeug mit mehr als 550 PS und das bei Zuggewichten von bis zu 90 Tonnen. Alles andere ist Prestige, mehr nicht. Auch sind unsere Fahrzeuge alle auf 85 km/h abgeregelt, aber das nicht um unsere Fahrer zu gängeln sondern zum einen wegen dem Spritverbrauch und auch unserer sozialen Verantwortung, denn es haben viele Fahrer noch nicht begriffen das Lkws nach wie vor nur 80 km/h fahren dürfen. Und auch darauf ist unsere Disposition ausgerichtet. Wir telefonieren keinem Fahrer hinterher und treiben diese. Wir haben Telematik und die nutzen wir auch. So das der Fahrer davon garnichts merkt. Das ist somit ein viel angenehmeres arbeiten. Da auch der Fahrtenschreiber mit angeschlossen ist sehe ich auch diese Zeiten und kann eingreifen. Das auch manchmal zu Schutze des Fahrers, denn es gibt genügend die meinen "sie müssen noch was reissen" und pfeiffen auf Fahrtzeiten, denen gebiete ich Einhalt denn ich muß meinen Kopf dafür hinhalten.

Aber das nur noch am Rande. Mehr hab ich auch zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Sorry das ich ein wenig "abgedriftet" bin, denn eigentlich ging es ja um die Serie "ASPHALT COWBOYS" auf DMAX.

am 26. Mai 2013 um 8:48

ruedi1970

schöner kommentar und ich muß dir zum größten teil zu stimmen.

das die disponenten als vollidioten dargestellt werden liegt leider oft daran das sie halt wegen der produktivität so eng disponieren müßen und auch keine ahnung davon haben was wirklich auf der straße los ist und man sich immer die schlechten beispiele raus sucht. ich gehöre leider im eifer des gefechts auch dazu. aber das liegt auf beiden seiten.

und nochmal kurz zurück zu den hp auch das ist nen streit thema das man sehen kann wie man es sehen will. nen bekanter von mir fährt sei 560 hp lkw mit 29,4/100 im durchschnitt und ich brauche mit meinem 440 hp 31/100 und es liegt nicht an meinem fahrstil. ich muß dir aber leider auch zustimmen das die riesen motoren im wie der 600 u. 760 im normalen spedialltag totaler humbug sind.

Über philosophien läst sich halt streiten papier hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. D Max - Asphalt-Cowboys