CX30 - Automatik oder Schalter?
Hallo zusammen! Mein nächstes Auto wird wohl ein CX30, nachdem mein 1er BMW langsam alt wird. Der Mazda soll geleast werden und ich bin gerade an der Konfiguration. Ich hätte am liebsten den 180PS Benziner Automatik, hab aber schon desöfteren gelesen, dass die Automatik sehr träge sei und man die 180PS kaum merkt. Wer hat diesen Motor und kann berichten?
Beste Antwort im Thema
Dazu kommt noch die bessere Haltbarkeit von Saugmotoren, bei Direkteinspritzern ohne Turbo ist die Verkokung geringer und es gibt auch keine Probleme mit Ladeluftkühler und anderen Turbospezifischen Teilen die nicht vorhanden sind.
123 Antworten
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Feb. 2020 um 08:58:17 Uhr:
wenn ich den CX30 auf etwas Leistung halten will, muß ich mehr Gas geben,
um auf Drehzahl zu kommen.
Und dann habe ich aber einen höheren Benzinverbrauch.
Was soll man zu dieser Erkenntnis sagen?
Wer mehr Leistung nutzt, hat einen höheren Verbrauch, ist das so neu?
Es ist völlig egal, ob du einen Turbobenziner, Turbodiesel, Elektromotor oder einen Sauger nimmst, alle verbrauchen mehr, wenn man mehr Leistung abruft.
Dass eine Automatik beim Benziner mehr schaltet als beim Diesel liegt schlicht daran, dass der Benziner mehr über die Drehzahl arbeitet, der Diesel hingegen über das Drehmoment, sprich beim Diesel lohnt sich frühes runterschalten schlicht nicht, mitunter ist es sogar kontraproduktiv.
Es ist auch nicht neu, dass die gleiche Leistung über niedrigere Drehzahl realisiert wird effizienter sein kann.
Das Gegenteil trifft genau so zu, also hilft uns das nicht weiter.
Wieso wird immer so getan, dass der Verbrauch nur durch die höhere Drehzahl beim Beschleunigen "explodieren" würde? Ich kenne bisher kein Fahrzeug, welches den Verbrauch beim Beschleunigen nicht erhöht.
Zitat:
@FWebe schrieb am 29. Februar 2020 um 09:04:16 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Feb. 2020 um 08:58:17 Uhr:
wenn ich den CX30 auf etwas Leistung halten will, muß ich mehr Gas geben,
um auf Drehzahl zu kommen.
Und dann habe ich aber einen höheren Benzinverbrauch.
Was soll man zu dieser Erkenntnis sagen?
Wer mehr Leistung nutzt, hat einen höheren Verbrauch, ist das so neu?
Es ist völlig egal, ob du einen Turbobenziner, Turbodiesel, Elektromotor oder einen Sauger nimmst, alle verbrauchen mehr, wenn man mehr Leistung abruft.
Dass eine Automatik beim Benziner mehr schaltet als beim Diesel liegt schlicht daran, dass der Benziner mehr über die Drehzahl arbeitet, der Diesel hingegen über das Drehmoment, sprich beim Diesel lohnt sich frühes runterschalten schlicht nicht, mitunter ist es sogar kontraproduktiv.
Wo geht denn mehr Sprit durch die Düsen bei gleicher Leistung?
Benzin mit Lader bei 2000umin oder Sauger bei 4000umin?
Ähnliche Themen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Feb. 2020 um 09:15:17 Uhr:
Wo geht denn mehr Sprit durch die Düsen bei gleicher Leistung?Benzin mit Lader bei 2000umin oder Sauger bei 4000umin?
Die Frage lässt sich so nicht beantworten.
Die Drehzahl hat beim Beschleunigen weit weniger Einfluss auf den Verbrauch, als die meisten scheinbar glauben.
Zitat:
@FWebe schrieb am 29. Februar 2020 um 09:12:47 Uhr:
Das Gegenteil trifft genau so zu, also hilft uns das nicht weiter.Wieso wird immer so getan, dass der Verbrauch nur durch die höhere Drehzahl beim Beschleunigen "explodieren" würde? Ich kenne bisher kein Fahrzeug, welches den Verbrauch beim Beschleunigen nicht erhöht.
In diesem Fred geht es ja eigentlich um Schalter oder Automatik...
Wenn wir aber über Sauger ( mazda ) vs. Lader- Benziner sprechen, dann
muß man doch aber auch mal hinterfragen dürfen,
ob der Sauger von Mazda irgnedeinen Vorteil gegenüber einen Lader Motor
in sachen Spritverbrauch bringt.
Und wenn ich mir so die Zahlen bei realen Testfahrten im Net ansehe, ist das anscheinend nicht der Fall.
Ich vermute mal, das die Mazda Motoren mehr für Länder ausgelegt sind,
wo eine andere Fahrkultur wie in D herrscht.
Stichwort: Geschwindigkeitsbegrenzung.
So richtig verstehe ich die Diskussion hier nicht...Wenn ich ein Auto mit Automatik fahren möchte, dann denke ich nicht über einen Schalter nach. Ich möchte keinen Schalter mehr fahren, ist einfach viel bequemer und dazu schaltet eine moderne Automatik schneller und verbraucht kaum mehr Benzin oder Diesel.
Zitat:
@FWebe schrieb am 29. Februar 2020 um 09:20:40 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Feb. 2020 um 09:15:17 Uhr:
Wo geht denn mehr Sprit durch die Düsen bei gleicher Leistung?Benzin mit Lader bei 2000umin oder Sauger bei 4000umin?
Die Drehzahl hat beim Beschleunigen weit weniger Einfluss auf den Verbrauch, als die meisten scheinbar glauben.
Das mußt du dir aber nur immer und immer wieder sagen!
Wenn DU schnell läufst, dann verbrauchst du weniger Kalorien, als wenn du langsam gehst?
Toll, das muß ich dann auch mal ausprobieren.
Lege mich den ganzen Tag auf dei Couch...
Wen du schnell läufst, bringst du mehr Leistung als wenn du langsam laufst und verbrauchst mehr Kalorien. Ob der Motor aber für die Leistung 2000 oder 4000 Umdrehungen braucht, ändert die Leistung nicht. Das einzige was sich ändert, sind die Reibungsverluste, die sich etwas erhöhen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Feb. 2020 um 09:22:49 Uhr:
Ob man das dürfen muss, sei mal in den Raum gestellt.
Mich wundert da nur immer, dass das Gegenteil nicht gefragt wird. Warum wird vom Sauger immer wieder erwartet, dass er besser sein muss, wieso darf er nicht gleichwertig sein?
Es scheint wohl weniger um einen Erkenntnisgewinn zu gehen, wie dein nächster Kommentar zu belegen versucht.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Februar 2020 um 09:26:47 Uhr:
Zitat:
@FWebe schrieb am 29. Februar 2020 um 09:20:40 Uhr:
Die Drehzahl hat beim Beschleunigen weit weniger Einfluss auf den Verbrauch, als die meisten scheinbar glauben.Das mußt du dir aber nur immer und immer wieder sagen!
Wenn DU schnell läufst, dann verbrauchst du weniger Kalorien, als wenn du langsam gehst?
Toll, das muß ich dann auch mal ausprobieren.
Lege mich den ganzen Tag auf dei Couch...
Beschäftige dich doch bitte mit der Physik, bevor du das Thema mit solchen Beiträgen zumüllst.
Du sprachst von gleicher Leistung bei verschiedenen Drehzahlen. Wenn es dir um Kalorien geht, setzt dich doch mal auf ein Ergometer und schau es dir an.
Es geht hier meines Wissens um den Vergleich verschiedener Motorkonzepte und den Vergleich zwischen Automatik und Handschalter. Du kannst mit niedriger Drehzahl und hoher Last oder hoher Drehzahl und geringer Last beschleunigen und dabei die selbe Leistung erreichen.
Zitat:
@FWebe schrieb am 29. Februar 2020 um 09:44:21 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Feb. 2020 um 09:22:49 Uhr:
Ob man das dürfen muss, sei mal in den Raum gestellt.
Mich wundert da nur immer, dass das Gegenteil nicht gefragt wird, sprich es scheint wohl weniger um einen Erkenntnisgewinn zu gehen.
Nein,
ich frage mich nur, warum die ganze "Welt" auf Turbolader setzt,
Mazda aber auf Sauger?
Was bingt mir das, wenn ich mir den CX 30 neu kaufe.
Spare ich in Zeiten von Greta da Sprit?
Verbraucht der Mazda Motor unter dem Strich gleich viel wie ein
vergleichbarer Lader Motor?
Oder mehr oder weniger?
(meiner z.B. hat auch 150 PS und verbraucht total und handgemessen knapp 7 Liter)
Das ist hier die Frage, gefallen und aussehen etc. des Autos lassen wir hier aussen vor.