ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?

Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:42

Hallo,

Von einige Blogs gelesen das cx-5 is eine gute Wahl. Vielleicht kann jemand mir besser sagen von Erfahrung wie wäre wenn Mann cx-5 2.5 Benziner Automatik kaufen wird. Ich bin Überlegung das zu kaufen aber was mir stört Innenstadt Verbrauch 9.3l vielleicht nach einige Jahren verbraucht steigt auf 12 oder 13 ?

Grüße

Saqi

Beste Antwort im Thema

Hallo Saqi,

ich habe mir im November 2016 den 2.5 Automatik / Allrad geholt. Zuerst dachte ich auch, dass ich mich da auf etwa 10 Liter Verbrauch einstellen muß. Die ersten 2 Wochen hatte ich dann einen Verbrauch von unter 9 Litern, und mittlerweile bin ich seit vielen Tausend Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern, mit Winterreifen und häufig Temperaturen weit unter 0°C (der Bordcomputer zeigt exakt an, stimmt überein mit dem ausgerechneten Verbrauch). Ich fahre zur Hälfte Landstraße und in der Stadt. Alle paar Wochen kommen dann noch einige 100 km Autobahnfahrt dazu. Bei Spritmonitor steht der 2.5er mit 8,5 Liter/100 km in der Liste.

Ich bin absolut begeistert, wie niedrig der Verbrauch ausfällt. Im Anhang 2 Fotos vom Bordcomputer mit dem Verbrauch.

Gruß

electroman

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Saqi,

ich habe mir im November 2016 den 2.5 Automatik / Allrad geholt. Zuerst dachte ich auch, dass ich mich da auf etwa 10 Liter Verbrauch einstellen muß. Die ersten 2 Wochen hatte ich dann einen Verbrauch von unter 9 Litern, und mittlerweile bin ich seit vielen Tausend Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern, mit Winterreifen und häufig Temperaturen weit unter 0°C (der Bordcomputer zeigt exakt an, stimmt überein mit dem ausgerechneten Verbrauch). Ich fahre zur Hälfte Landstraße und in der Stadt. Alle paar Wochen kommen dann noch einige 100 km Autobahnfahrt dazu. Bei Spritmonitor steht der 2.5er mit 8,5 Liter/100 km in der Liste.

Ich bin absolut begeistert, wie niedrig der Verbrauch ausfällt. Im Anhang 2 Fotos vom Bordcomputer mit dem Verbrauch.

Gruß

electroman

Verbrauch-aktuell
Verbrauch-aktuell-2
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:20

hallo electroman,

Danke für die prompte Antwort. Logisch nach deine Antwort ist einfach zu entscheiden, danke sehr. Falls du noch Vorschläge hat werde ich gerne wissen.

 

Grüße

Saqib

Durchschnittlich hat man 1 Liter Minderverbrauch wenn man Sommerreifen drauf hat und die Temperaturen im wärmeren Bereich liegen.

Allerdings wird der Verbrauch nicht gering sein, wenn man das Fahrzeug vorwiegend in der Stadt nutzt. Dazu ist dieses Fahrzeug nicht das Richtige.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:10

Hallo Bert,

Danke für den Tipp

Ich bin vorher über 30 Jahre lang nur Diesel gefahren. Da habe ich dann gemerkt, daß man den Benziner etwas anders fährt. In den ersten Tagen mit dem Mazda bin ich z. B. beim Zurollen auf eine Ampel immer noch viel zu lange auf dem Gas stehen geblieben. Das war ich vom Diesel so gewohnt, weil der beim Runtergehen vom Gas ziemlich stark über den Motor abgebremst hat. Der Benziner rollt gut und gerne etwa 3x solange aus, so dass man viel früher vom Gas gehen kann, ohne groß an Geschwindigkeit zu verlieren. Zuerst fragt man sich auch, wo denn die knapp 200 PS bleiben. Bis man dann auf den Tacho schaut und schon wieder zu schnell unterwegs ist. Da der Benziner unheimlich laufruhig ist, fehlt einem da als alter Dieselfahrer immer die Lautstärke und man meint, vom Motor kommt keine Leistung:). Die Drehzahlen, mit denen ich fahre, liegen sehr niedrig. Im Stadtverkehr beim Mitschwimmen liegt das meistens bei 1100 bis 1200 Umdrehungen. Da hört man vom Motor nichts. Bei 100 auf der Landstraße sind es etwa 1900.

Gruß

electroman

Ob und wieviel ein Motor beim Gaswegnehmen das Auto abbremst, ist weniger eine Frage der Verbrennungsmotors als eher eine Frage der Kraftübertragung und des Getriebetyps. Ein Wandlergetriebe, mit oder ohne Wandlerüberbrückung, verhält sich da grundsätzlich anders als andere Getriebe.

Außerdem ist die Temperatur des Automatiköls entscheidend. Im kalten Zustand merkt man bei meinem Auto bei der Gaswegnahme jedes Schalten deutlich und der Wagen bremst deutlich ab. Bei warmen Getriebe ist dies nicht der Fall.

-Fahre seit ca 25000km > in der Stadt 11L und auf der Autobahn 15L

-Seit Anfang keine Veränderung/Steigerung des Verbrauchs

-Tempomat ist das einzige womit ich es unter großen Anstregnung hinbekommen in die Richtung von 8L zu kommen. Kann allerdings die challenge dahinter nicht ganz nachvollziehen, denn schließlich habe ich mich bewußt für ein groes Auto mit 2,5 L entschieden und ich frage mich wie man im Alltagsverkehr bei 7L Verbrauch kein Verkehrhinderniss darstellen will.........

Respekt! Das sind mal Verbrauchswerte.

Ich bin aktuell (bei 50:50 Stadt / Landstrasse, Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige 53 km/h) mit 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch unterwegs. Und ich bin sicherlich kein Verkehrshindernis. An der Ampel werden die Autos hintendran immer so furchtbar schnell kleiner. Genauso wie die überholten LKW:D.

Bei gleichem Fahrprofil habe ich mit meinem früheren 1.6l-Diesel-Kombi (ohne Allrad, ohne Automatik, 83 PS weniger) immer 5,7 Liter gebraucht.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 2. März 2017 um 16:57:36 Uhr:

Respekt! Das sind mal Verbrauchswerte.

Ich bin aktuell (bei 50:50 Stadt / Landstrasse, Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige 53 km/h) mit 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch unterwegs. Und ich bin sicherlich kein Verkehrshindernis. An der Ampel werden die Autos hintendran immer so furchtbar schnell kleiner. Genauso wie die überholten LKW:D.

Bei gleichem Fahrprofil habe ich mit meinem früheren 1.6l-Diesel-Kombi (ohne Allrad, ohne Automatik, 83 PS weniger) immer 5,7 Liter gebraucht.

Gruß

electroman

Joa irgendwat kannst du dann was ich nicht kann }}> sparsam fahren ;)) Ich spiele sehr gern mit den Drehzahlen und versuche den Benziner ebend nach seinen Möglichkeiten spritzig zu fahren. ^^

Fahre seit Nov.2016 den CX-5 mit dem 2,5 Benziner als Model Nakama Intense.

Nach Spritmonitor und über 4000 km ist der Verbrauch aktuell wie folgt:

Durchschnittlicher Verbrauch = 8,06 L

Verbrauch min. = 7,17

Verbrauch max. = 9,07

Durchschnittliche Geschwindigkeit laut Bordcomputer = 42-45 km/h

Fahre sehr oft von Bonn nach Köln mit viel Stadtanteil und knapp 50 km pro Strecke.

Reifen sind Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen in 225/65 R17.

Zitat:

@tom-ohv schrieb am 19. März 2017 um 13:15:20 Uhr:

Fahre seit Nov.2016 den CX-5 mit dem 2,5 Benziner als Model Nakama Intense.

Nach Spritmonitor und über 4000 km ist der Verbrauch aktuell wie folgt:

Durchschnittlicher Verbrauch = 8,06 L

Verbrauch min. = 7,17

Verbrauch max. = 9,07

Durchschnittliche Geschwindigkeit laut Bordcomputer = 42-45 km/h

Fahre sehr oft von Bonn nach Köln mit viel Stadtanteil und knapp 50 km pro Strecke.

Reifen sind Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen in 225/65 R17.

ahh in Bonn war ich neulich auch 2 Tage unterwegs, waren viele CX5 unterwegs fand ich ;)

Auf diesen niedrigen Durchschnittsverbrauch komm ich nie, habe auch eine viel geringere Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30-35 km/h (müßte aber nochmal nachschauen) bei 225/55 R19 Nexen Winterräder.

bis neulich......

am 27. Dezember 2018 um 16:02

Hallo zusammen,

Habe mit meinen cx 5 2,5 Liter 9500 km weg der Verbrauch steht bei 8,5 l

fahre nur plus und ultimate viel Landstrasse gemischt mit Autobahn hatte nach 2500 km

Ölwechsel machen lassen.

Bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden hatte vorher Mercedes und Audi alle Fahrzeuge mit weit über 250 tausend gefahren

bin auf Mazda gekommen wegen der neuen (alten ) Motorentechnologie

Nach 3000 Tkm Stadt 11 Liter Autobahn ca. 13

Baujahr 2018 2.5 194 ps

am 30. Dezember 2018 um 8:01

Das gibt mir zu denken dein Verbrauch

Als alter ehemaliger Dieselfahrer sage ich aus Erfahrung

Motor muss nach 50 km richtig warm sein und habe

Ihm dann wenn es machbar war auf der Autobahn

A 9 und A4 die Brust gegeben Mit 170 km/h bis 225 km/h

Da ist bei mir der Verbrauch bei 8,5 l stehengeblieben

Ich fahre aber auch ein sehr gutes Öl der Firma Fuchs

Das andere ist die größte Schwierigkeit eine Werkstatt

Zu haben mit kompetenten Meister habe mich von zwei

Werkstätten getrennt nachdem ich feststellen muste

Das keiner der beiden Meister Ahnung hatte wie eine aGm Batterie funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?